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> Projekt 2008, Ein Star Bekommt den alten Glanz
lambiman
Geschrieben am: 27.09.2008, 17:28
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Noch etwas polieren hier und dort dann kann man sich schon sehen lassen denk ich

Gruss
Dirk


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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
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Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

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Star73
Geschrieben am: 27.09.2008, 17:28
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wub.gif top top top top !!! thumbsup.gif thumbsup.gif


Zeig doch mal bitte die Sitzbank biggrin.gif ...



mfG Christoph
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lambiman
Geschrieben am: 27.09.2008, 17:29
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Moment ich prüfe achja da hammer se ja

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bikenils
Geschrieben am: 27.09.2008, 19:14
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Schick, aber das mit der Schraube hinten am Spiegel verbesserst du noch, oder? hmm.gif tongue.gif


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"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
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Nico241090
Geschrieben am: 27.09.2008, 19:20
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Schön geworden Dirk! _clap_1.gif Jetzt, wo du so schön drin bist in der Sache kannst du ja gleich noch einen Star von dir mit restaurieren laugh.gif

Man hört übrigens so wenig von dir in letzer Zeit _uhm.gif sad.gif


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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lambiman
Geschrieben am: 28.09.2008, 18:11
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Heut abend is der star erstmal in guter gesellschaft biggrin.gif

Natürlich nils die schrauben werden noch gekürzt und wenn ich noch ne hutmutter find kommt die auch noch drauf(beweist mal wieder ein gutes auge vieler leute hier thumbsup.gif )

Tja nico bin die letzten 3 Monate in Bayern arbeiten gewesen und kam nur aller 2 wochen heim da hat man nicht mehr viel zeit vor der kiste zu hocken

Aber mal schauen bin bestimmt mal wieder im ICQ

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lambiman
Geschrieben am: 28.09.2008, 18:15
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Und nochmal fürn christoph die sitzbank

Vom Nähmuster her original aber das material stimmt nicht ganz

Das originale ist mehr rutschig der neue hält einen echt fest wien sicherheitsgurt cool.gif

Aber als ersatz echt empfehlenswert denn wer weiss schon wie das material nach der auslieferung 73 war thumbsup.gif

Gruss
Dirk

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Star1404
Geschrieben am: 25.01.2010, 22:34
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Hallo lambiman!

Erstmal ein großes Lob für deine Arbeit. In 3 Monaten hast du ihn wieder richtig schick gemacht. Ich habe mir alles genau angesehen und bin noch ganz frisch hier im Forum.
Ich besitze einen 68er Star, hab ihm im Frühling 08 technisch fit und sicher gemacht und bin ihn letzte Saison mit nur einem Liegenbleiber gefahren. Nun will ich ihn richtig restaurieren und komme um eine Lackierung nicht herum. Irgendein Vorbesitzer hat mal eine goldene Linierung an beiden Kotflügeln und dem Lampenkasten angebracht. Muss recht am Anfang seines Vogellebens gewesen sein, denn unter den Linien kam fast Neulack hervor.
Ich konnte diesem umfangreichen Beitrag leider nicht nicht viele details entnehmen. Vielleicht führen wir diesen Leitfaden wieder weiter, denn es gibt noch viel zu lernen und jede Menge offene Fragen meinerseits.
Das Forum hier gefällt mir, darum haben ich mich gerade eben hier angemeldet.
Es gibt zu viele "Hallo-meine-Simme-springt-nicht-mehr-an-Foren". Restauration ist immer etwas selten. Also, nun mal Paar Fragen zum Star (Bj.68) an die Elite hier unter euch:
-Gab es bei der Vorderradschwinge immer nur eine Ausführung mit nur einer Federbeinaufnahmebohrung pro Seite? Ich habe nämlich pro Seite 2 Bohrungen
-Womit bekomme ich die Bremstrommeln äußerlich am besten wieder zum glänzen,wie es früher mal war
-hat der Beitragsverfasser den Lack nur angeschliffen oder auch mal bis aufs Blech? Ich habe eine sehr gute Basis, wollte nicht erst zum Sandstrahlen.
-ich würde gern wieder die hellen Gummis haben (Keder und Gepäckträger inkl.Spannband)>>Hat jemand eine Quelle? Meine Gepäckträgergummis könnten mit viel Liebe wieder zum Leben erweckt werden, vielleicht...
-habt ihr eure kabelbäume gewechselt? Ich will es machen, aber wollte die original Farbbelegung erhalten. Gibt es fertige Bäume?
-Wie waren die Staubschutzhülsen der Federbeine lackiert? Wie Tank und Seitenbleche?
-Sind die vorderen Hülsen etwas länger als die hinteren? So ist es bei mir.
-Rücklichthalter ist nicht tundragrau lackiert, oder doch? Hab mal irgendwo gelesen das es ein anderer Ton war.
-Farblich vertraut ihr hier alle dem DOC. Ich wollte ihn selber spritzen. Füllst du auch in Sprühdosen ab? Hab mei mir in der Nähe einen Kontakt, die mischen in Sprühdosen mit Härterpatrone-also 2K Lack. Was anderes wollt ich nicht haben.
-solltet ihr jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen-ich bin auch belehrbar. Jedenfalls alle Lackvorarbeiten mach ich selber, lass mich vielleicht doch noch zum Lackierer breitschlagen.

Bin erst mit zerlegen fertig und fleißig am schleifen.

Würde mich freuen wenn es hier wieder was neues zu lesen gibt. Danke schonmal.


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Grüße vom René
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lambiman
Geschrieben am: 26.01.2010, 17:50
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Ja Hallo erstmal

Da du mich als Beitragsverfasser angesprochen hast möchte ich dir auch antworten.

Als erstes muss ich dir Recht geben mein Aufbauthema hatte ich damals nicht richtig abgeschlossen.

Zweitens danke ich dir für dein Lob jetzt würde ich einiges anders machen beim Restaurieren denn der Star war meine erste Restauration in der Größenordnung

Ich bin eher der Originallack mit Patina Fetischist Restauriert wird bei mir nur wenn es wirklich nötig ist wie ebend bei dem Star und meinem aktuellen Projekt einem S50N von 76

nachzulesen HIER

Dennoch möchte ich dich bitten das du ein neues Thema eröffnest in dem du deinen Star aufbau dokumentierst und Fragen stellen kannst

Immer schön Bilder machen da freuen wir uns.

Da aber einige Fragen speziell meinen Aufbau betreffen möchte ich die auch beantworten

Zum Thema Lack und dessen verarbeitung ist zu sagen das ich alle Blechteile mit dem Drahtigel auf der Flex entlackt habe außer Kotflügel und Lampenkanzel innen die habe ich nur angeschliffen Roststellen aber Blank geschliffen und Grundiert

Das geht beim Rahmen nicht so einfach den würde ich an deiner stelle strahlen lassen aber drauf achten das der Strahlemann auch feines Strahlgut verwendet sonst bekommt man später schlecht eine glatte Öberfläche hin.

Der Lack den ich verwendet hab ist auch vom Doc und nach Originalteilen rezeptiert also nichts mit RAL oder so Tank,Seitenbleche,Lenkerabdeckung und Rücklichtgehäuse sind bei Star immer Tundragrau!!!!

Der Rote Lack hatte über die Jahre unterschiedliche Nuancen am Anfang sehr Dunkel so wie meiner später sehr Hell möchtest du 100% Original bleiben müsstest du ein Teil deines Stares an doccolor schicken dazu müsstest du ihn mal per PM anschreiben.

Über die Verarbeitung des Lackes kann ich nur gutes berichten ich Lackiere selber und wenn man gut vorbereitet kann man fast nichts falsch machen bei der verarbeitung es sind 2K lacke und du kannst Spritzware oder Dosen beim Doc bestellen.



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lambiman
Geschrieben am: 26.01.2010, 18:00
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Ich werde noch paar Bilder einstellen unter anderem von den Polierten Aluteilen und noch was dazu sagen.

Ich selber habe bei stark korrodierten Aluteilen das Schleipapier gezückt mit 180er angefangen und bin dann immer weiter ins feine gegangen und zuguterletzt mit Polierstein gereinigt und an der Bohrmschine mit nem Polierkopf und Poliermittel auf Glanz gebracht.

Hier aber nicht übertrieben denn das sieht komisch aus und war Original nicht so.



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lambiman
Geschrieben am: 26.01.2010, 18:11
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Die Kabelbäume habe ich wiederverwendet da sie weder Rissig noch eingekürzt oder verbastelt waren da musst du ebend schauen wie deine aussehen.

Es gibt zwar Nachbaukabelbäume diese sind aber qualitativ fragwürdig.

Besser wäre es du baust dir selber welche Kabelhüllen und Kabel gibts beim Elektrofritzen oder Autofritzen auch Motorradfritzen könnte was da haben.

Die Originalkabelfarben wirds so nicht mehr geben zumindest nicht alle aber du kannst dir ja vermerken welche Farbe du als ersatz benutzt hast und verkabeln tut man ja nur einmal.



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lambiman
Geschrieben am: 26.01.2010, 18:25
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Bei den Stoßdämpfern vorrausgesetzt sie sind noch Original sind die Kappen aus Kunstoff und nicht Lackiert.

Unterschiedliche Längen haben sie normal auch nicht wenn das so bei dir ist wurden vorne wohl schon Hydraulische nachgerüstet das ist aufgrund der Vorderradschwinge mit den Doppelböcken Problemlos möglich hinten geht das nicht.

Wann diese Schwinge das erste mal verbaut wurde weiß ich nicht genau aber beim Sperber der ab 66 gebaut wurde und die Hydraulischen Federbeine Serienmäßig besaß waren sie schon verbaut aufgrund des Baukastensystems wird es nicht lange gedauert haben bis diese auch im Star landeten.



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lambiman
Geschrieben am: 26.01.2010, 18:51
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Also wie gesagt ich such noch paar Bilder raus und stell sie ein.

Besitzen tu ich den Star nicht mehr der Besitzer für den ich den Aubau getätigt hatte hat ihn schon ende letztes Jahr abgeholt.



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lambiman
Geschrieben am: 26.01.2010, 18:56
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So das wars mehr Bilder hab ich nicht und ich denke die Fragen sind beantwortet.

Gruss
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Geschrieben am: 26.01.2010, 21:06
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Hallo und vielen Dank für Deine schnellen und ausführlichen Antworten.

Du hast erwähnt, dass du vieles anders machen würdest? Was z.B.?
Das erste Projekt ist sowieso immer das spannendste und man lernt am meisten wenn man einfach schraubt, sich was zutraut und auch Literatur und in Foren liest.
Deine Tips und Kniffe werde ich mir annehmen. Aber erstmal kommen die Lackvorbereitungen.
Da stimme ich dir übrigens zu - am liebsten wäre mir auch ein Patinafahrzeug. Ich habe den Vogel im Internet erstanden, ungesehen. Hatte nur paar Bilder und wusste ungefähr worauf ich mich einlasse. Der öberholte Motor hat mich überredet, aber ich hätt sicher noch ne Weile suchen und was besseres finden können.
Ich werde auch einen Bericht zu meiner Arbeit schreiben, davon kann man nie genug haben. Da kommen sicher noch Fragen und man kann mir helfen oder andere lernen, damit wir die Vogelserie noch so lange wie möglich erhalten.


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Grüße vom René
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