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> Probleme mit alternativem Tachoantrieb und Bremse
meisterB
Geschrieben am: 20.06.2008, 14:42
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Hallo Leute,
Ich habe mir den Nabentachoantrieb bei tkm-racing bestellt Gleich der erste Artikel und heute verbauen wollen. Irgendwie ist dann meine Achse zu kurz. Die Mutter kommt nur halb drüber. Hat jemand von Euch das Teil drin? Gibts da nen Trick? Er is ja auch breiter als der normale Deckel.
Dann hab ich noch ein Problem: Ich hab neue Bremsbeläge verbaut. Hinten und vorne. Hinten is alles okay, aber Vorne ging die Bremse schon tolat schwer rein. Laufen tut sie nur sehr mühsam. Gibts da auch nen Trick? Ev. Beläge mal vertauschen oder so?
Danke für Eure Hilfe.

Grüße, Sebastian


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joker317
Geschrieben am: 20.06.2008, 20:22
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Da wird dir wohl keiner helfen können, was hast du gegen den originalen Tachoantrieb? Hatte mit dem noch nie Probleme.
MfG joker317
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Hille
Geschrieben am: 20.06.2008, 22:13
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Warum verbauste eigentlich keine originalen Teile? Damit haste nie Probleme.

Zu den Bremsbelägen: Die Beläge werden übermassig sein. Schau mal, ob unter den Belägen so ein Metallplättchen ist. Dieses kannste entfernen.


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MTI
Geschrieben am: 20.06.2008, 22:36
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Der Tachoantrieb ist besser als der Orginale habe ich auch an meiner S50.. Ist um einiges genauer und veschleißärmer ;-)

Bei mir gabs keinerlei probleme? Kannst evtl. mal ein Foto machen?


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meisterB
Geschrieben am: 21.06.2008, 06:18
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Hallo Leute,
Das Problem war, das mein originaler Tachoantrieb und die Nabenanbdeckung im Vorderrrad kaputt waren. Ideale Voraussetzungen. Beim Suchen nach Ersatzeilen hab ich den Nabentachoantrieb gefunden.

@MTI: Ich meld mich bei dir, wenn die Bremse funktioniert. Hast du ev. ein Bild von deinem Tachoantrieb?

Grüße, Sebastian


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meisterB
Geschrieben am: 21.06.2008, 07:11
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Zitat (Hille @ 20. Jun 2008, 23:13)
Zu den Bremsbelägen: Die Beläge werden übermassig sein. Schau mal, ob unter den Belägen so ein Metallplättchen ist. Dieses kannste entfernen.

@Hille:
Du meinst diese Blättchen am Fuß des Belags? Also an dem Ausrücker?

Grüße, Sebastian


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Hille
Geschrieben am: 21.06.2008, 08:12
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Zitat (meisterB @ 21. Jun 2008, 08:11)
Zitat (Hille @ 20. Jun 2008, 23:13)
Zu den Bremsbelägen: Die Beläge werden übermassig sein. Schau mal, ob unter den Belägen so ein Metallplättchen ist. Dieses kannste entfernen.

@Hille:
Du meinst diese Blättchen am Fuß des Belags? Also an dem Ausrücker?

Grüße, Sebastian

Genau!

@MTI das mit der Genauigkeit glaube aber selber nicht. Oder hälste deinen originalen Tacho für eine geeichtes Gerät?
Also mir ist zu DDR- Zeiten nie ein Tachoantrieb gebrochen oder ausgefallen. Wichtig ist aber immer, denn auch zu schmieren. Und das vergessen die Experten meistens und wundern sich über hohen Verschleiß.


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meisterB
Geschrieben am: 21.06.2008, 08:24
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Danke, werd ich versuchen.
:-D :-D
Den Verschleiß kenn ich noch aus meiner Jugend... Stimmt... Fett sollte da helfen wo Metall auf Kunststoff trifft...
Wie auch immer, jetzt habe ich das andere Teil. Schauen wir mal

Grüße, Sebastian


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meisterB
Geschrieben am: 21.06.2008, 10:59
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So, hier die Bilder:
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Die erste Windung an der Achse hat die Mutter schon kaputt gemacht... Da is nix an Weg zu holen...
Das mit der Bremse funktioniert. Ich weiß aber nicht ob das ohne die Bleche so gut ist...

Grüße, Sebastian


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MTI
Geschrieben am: 21.06.2008, 11:01
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Ein genaues Messinstrument wird der Orginale Tacho nie werden ;-)

Aber er ist wirklich genauer geworden (Hatte einen genauen Digital-Tacho zum vergleich) und die Nadel ist wesentlich laufruhiger geworden.. Kein Wackeln und Zittern mehr..

Hier ein Bild von meiner S50.. Da ist aber noch keine Welle am Tacho... Aber der Antrieb ist montiert ;-)

Edit:Da haben wir wohl gleichzeitig gepostet :-P Sieht doch gut aus! So muss das sein ich denke die Achse hängt an irgend einer Stelle.. Wackel mal ein bisschen an allem.. Evtl. hängt die auf dem Rand eines Radlagers fest oder so..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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meisterB
Geschrieben am: 21.06.2008, 11:07
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Mmm... Ne, die Achse geht definitiv nicht weiter. Das vordere Stück, das dickere liegt schon am Nabenantrieb an (Nachtrag: ich hab garnicht probiert ob das durch passt... Das schau ich mir nochmal an). Da geht nicht mehr.
Ich denke ich lass mir ne neue drehen, mit n paar mm mehr Gewinde.

Grüße, Sebastian


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Harry
Geschrieben am: 21.06.2008, 13:19
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Na wenn die Achse nicht mehr reicht, dann such dir mal wen der ne Drehbank hat. _console.gif Einfach vom dicken Ende mal 1/2 cm abdreheh, und dann sollte es Passen. _clap_1.gif


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meisterB
Geschrieben am: 21.06.2008, 13:34
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Zitat (Harry @ 21. Jun 2008, 14:19)
Na wenn die Achse nicht mehr reicht, dann such dir mal wen der ne Drehbank hat. _console.gif Einfach vom dicken Ende mal 1/2 cm abdreheh, und dann sollte es Passen. _clap_1.gif

Mmm... Stimmt. blink.gif


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Schwalbenfreak
Geschrieben am: 21.06.2008, 17:32
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wie wärs vielleicht mal wenn du die 8er schraube auf der rechten seite mal raus machst beim montieren der achse???
dann funktioniert das auch


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meisterB
Geschrieben am: 21.06.2008, 18:26
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Zitat (Schwalbenfreak @ 21. Jun 2008, 18:32)
wie wärs vielleicht mal wenn du die 8er schraube auf der rechten seite mal raus machst beim montieren der achse???
dann funktioniert das auch

laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Okay. laugh.gif Werd ich berücksichtigen. laugh.gif

Ne, im Ernst. Die hab ich danach reingeschraubt. Aber du hast n gutes Auge. thumbsup.gif

Ganz dumm bin ich doch nicht. tongue.gif

Grüße, Sebastian


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