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> Eine Expertenfrage...
NorbertE
Geschrieben am: 05.01.2009, 11:53
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...die mich schon lange bewegt.

Die Funktionsweise eines 2-Takters sollte hinlänglich bekannt sein. Egal, welche Spülung verwendet wird (die modernste ist ja die Steilstromspülung): das vorverdichtete zündfähige Frischgas strömt in den Brennraum und drückt das (manchmal noch brennende) Altgas gegen den Widerstand der Abgasanlage raus. Beide Gase(oder Gemische) treffen also direkt aufeinander.
Wieso entzündet sich das Frischgas nicht sofort bei diesem Aufeinandertreffen?

Sämtliche Literatur, die ich besitze, gibt dazu nichts her. Es wird sogar von einem "Phänomen" gesprochen.
Ein Zitat aus einem Buch:

"Der Zweitakter ist ein ausserordentlich betriebssicherer und leistungsfähiger Motor, der eigentlich gar nicht arbeiten kann, ein Paradoxon, mit dem wir uns vorläufig abfinden müssen."

Die Zündtemperatur von reinem Benzin ist bekannt, von dem unter Druck stehenden Luft-Benzin-Gemisch findet man sie nirgends. Auch die Zylindertemperaturen sind bekannt.
Nach diesen (teilweise bekannten) Werten müsste das Frischgas beim Einströmen in den Brennraum sofort hochgehn.

Vielleicht findet sich ein Physi- oder Chemikus, ders erklären kann.


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starlinerf
Geschrieben am: 05.01.2009, 13:36
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das abgas/altgas wird vorallem abgesaugt durch die wirkung des diffusors..ergo nicht rausgedrückt. wie siebenson schon richtig gestellt hat, ist das altgas bereits komplett verbrannt...solange der motor ansich korekt eingestellt ist in der spülzeit/steuerzeit..auch der auspuff mit den beiden reflektionswellen...(unterdruckwelle/überdruckwelle) den brennraum zeitlich korekt auflädt, kann es nicht zu fehlzündungen kommen. der auspuff übernimmt die aufgabe von ventilen mit hilfe der saugwirkung/reflektion/staudruck.


der neuste schrei ist üprigens die ...Kreuzspülung...da steht man wie ein kind vorm weihnachtsbaum, mit leuchtenden augen..

da tüftelt derzeit ein versierter holländer dran..

grüssle michel wink.gif
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ddrschrauber
Geschrieben am: 05.01.2009, 18:22
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Und wenn das Gemisch doch einmal nicht durchgebrannt sein sollte, dann gibts einen Knall --> Fehlzündung.
Das passiert vor allem bei sehr viel Spätzündung, dann qualmt das Moped weiß und der Krümmer bekommt mal sehr schnell Farbe.

Der Tim


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NorbertE
Geschrieben am: 05.01.2009, 19:43
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Nuja, nunee biggrin.gif

Nehmen wir doch mal einen betriebswarmen Motor. Der hat am Kopf reichlich 200°C.
Der Kolben ist am ZZP, Gemisch wird gezündet und der Kolben fährt hinab. Bei der Verbrennung expandiert das Gemisch (sonst würde sich die KW ja nicht drehn biggrin.gif ). Bei der Abwärtsbewegung passiert ja nun Mehreres: einmal wird Energie in KW-Umdrehung umgesetzt und gleichzeitig wird unten die neue Ladung vorverdichtet.

Jetzt kommt der Punkt, wo durch den Kolben der Auslass geöffnet wird. Ein müh später (das ist der Auslass noch nicht komplett offen!) werden die Überströmkanäle freigegeben und das vorverdichtete Gemisch schiesst hoch. Da ist aber noch allerhand im Brennraum drin, der zudem noch richtig heiss ist. Wieso knallt es nicht schon, wenn das Frischgas in den heissen Brennraum kommt?

Die Zündtemperatur von Benzin wird mit 200-250 °C angegeben. Der Brennraum ist ähnlich heiss. Wird durch die Vorverdichtung die Zündtemperatur verrschoben?


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apfelbaum
Geschrieben am: 05.01.2009, 19:50
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QUOTE (NorbertE @ 05.01.2009, 11:53)
Sämtliche Literatur, die ich besitze, gibt dazu nichts her. Es wird sogar von einem "Phänomen" gesprochen.
Ein Zitat aus einem Buch:

"Der Zweitakter ist ein ausserordentlich betriebssicherer und leistungsfähiger Motor, der eigentlich gar nicht arbeiten kann, ein Paradoxon, mit dem wir uns vorläufig abfinden müssen."

Norbert,
kannst du mir bitte Autor, Verlag, Titel und Erscheinungsjahr von dem Buch nennen? Ich darf bald meine Facharbeit über den Zweitaktmotor verteidigen und das klingt doch recht interessant.

Besten Dank
Konsti
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starlinerf
Geschrieben am: 05.01.2009, 20:03
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sollte der zylinderkopf 200 grad in deinem moped haben, hast du ein ganz dickes problem.

wenn es hoch kommt, sind es maximal 150 grad...belass es mal bei 120 grad.
die energie die in der expansion steckt, kann legendlich über zwei wege entweichen. umgewandelte bewegungsenergie(übertragung auf den kolben).oder über das abgas(hitze die über den auspuff entweicht)

beispiel.

ein motor der niedrig verdichtet, kann weniger energie auf den kolben übertragen als ein hoch verdichtender motor. damit sind die abgase beim niedrig verdichteten motor stets ohne ausnahme heißer als bei hochverdichteten motor.

ergo ist die effizenz des hochverdichteten motors höher als beim anderen.
kein motor überträgt durch verlust soviel energie zusätzlich noch in die wandung des kopfes und zylinder....die geht den bequemeren leichteren weg über den auspuff....zudem kühlt sich auf dem weg nach draußen das abgas zudem sehr schnell ab...hast du dich schonmal am abgas das aus dem endstück kommt, verbrannt...?

also ich nicht..nur am auspuff selber...autsch... laugh.gif

grüssle michel
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Ostbiker
Geschrieben am: 05.01.2009, 20:20
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Herr Siebenson.... Chapeau!!! thumbsup.gif
ich hab den Fred gerade gefunden und hab mir als Mechadingens just die Finger gelockert, aber Du hast es ja auf den Punkt gebracht.
Norbert, Hier nur für Dich!!! rolleyes.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif


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MfG. Christian M.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 05.01.2009, 22:05
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Norbert, wenn die Überströmer öffnen, ist schon mehr als 3/4 der Abgase raus aus dem Motor. Maximal 50ccm werden noch durch das Frischgas ausgespült.
Durch die hohe Verbrennungstemperatur vervielfacht sich das Gasvolumen bei normalem Druck. Da aber nur max. 50ccm zur Verfügung stehen, steigt der Druck eben an und treibt den Kolben nach unten. Wenn der Auslass öffnet, kann sich das Gas wieder entspannen und vergrößert sein Volumen.

Der Tim


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starlinerf
Geschrieben am: 05.01.2009, 22:32
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QUOTE (Ostbiker @ 05.01.2009, 20:20)
Herr Siebenson.... Chapeau!!! thumbsup.gif
ich hab den Fred gerade gefunden und hab mir als Mechadingens just die Finger gelockert, aber Du hast es ja auf den Punkt gebracht.
Norbert, Hier nur für Dich!!! rolleyes.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

yeeeaarrr.

ich liebe diese simplen animationen.... _clap_1.gif

hat nur leider herzlich wenig mit norbert,s frage zu tun...gefunden und nicht verstanden...und das als mod.

naja.. biggrin.gif
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metal-star
Geschrieben am: 05.01.2009, 23:10
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Hallo Norbert und sonstige Interessierte,

zu der eigentlichen Expertenfrage kann ich nichts beisteuern, da lausche ich lieber euren Ausführungen. smile.gif

Allerdings habe ich eine kleine Geschichte aus DDR-Zeiten meines Vaters und meines Großvaters beizusteuern.
Mein Großvater und mein Vater sind auf der Schwalbe von, ähm, irgendwo aus der Oberlausitz mit zusätzlicher 'Ladung' bis nach Schwarze Pumpe gefahren. Nun das "Spannende": Nach Abstellen der Zündung zündelte sie noch ein kleines Weilchen weiter.
Kann also passieren, die Selbstzündung - aber ich war nicht selbst dabei rolleyes.gif Immerhin haben 2 Zeugen einheitlich zum Sachverhalt Stellung bezogen.

Soweit so gut!

Max
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starlinerf
Geschrieben am: 06.01.2009, 00:27
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vollkommen richtig ihr beiden...

genau das ist mir auch passiert im beisein vom p-j..grund war einfach das mischöl. das hat sich nicht vertragen mit dem brennraum meines stares. es lagerte sich einfach eine dicke verkokte schicht an der quetschkante richtung auslass am zylinderkopf ab... blink.gif

mit einem anderen öl und säubern der problemzone ist das problem nun gegessen und vergessen.. biggrin.gif


kann unter ungünstigen bedingungen schon passieren, steht ausser frage...

manchmal liegts wirklich nur an so kleinigkeiten, wie die richtige ölsorte.. blink.gif


das hat aber nichts mit dem zu tun was siebenson so schön erklärt hat..


laugh.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 06.01.2009, 12:01
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Männers, ich danke herzlich für die Erklärungsversuche, bin aber immer noch nicht so recht zufrieden.

Wie ein 2-Takter mit den unterschiedlichen Spülarten funktioniert, weiss ich natürlich. Da brauch ich keine Animation, trotzdem Danke, Christian. laugh.gif
Auch weiss ich, dass es eines Zündfunkens bedarf und das der 2-Takter kein Selbstzünder ist. laugh.gif Nur, warum?

S-U wirft eine Zündtemperatur von 270 °C in die Runde. Wo nimmst Du die her? hmm.gif

Auch Michel muss ich widersprechen. Der Zylinderkopf eines luftgekühlten 2-Takters wird schnell mal 220°C warm. Das kann man einfach mit den Anlassfarben feststellen, sodenn man keine Infrarotmesspistole hat. Ein Stück blankgemachtes Eisenblech zwischen die Rippen gesteckt läuft gelb bis gelbbraun an. Und da bewegen wir uns bei 220-255°C!!

Zur Verdeutlichung der Temperaturen: Jeder kennt doch mehr oder minder "angelaufene" Krümmer. Da ist manchmal die ganze Regenbogenskala drauf. Bis hin zum Blau. Und bei "Blau" sind wir bei mind. 300°C.

Mein eigener Erklärungsversuch ist, dass zwar die Zündtemperatur des einströmenden Frischgases erreicht wird, aber die Zündenergie nicht ausreicht. Die bringt dann die Kerze. Die bringt es auch an der Elektrode auf 500-880°C!!

Edit: Konsti, das Buch ist das "Moped-Handbuch" der Bielefelder Verlagsanstalt. Es ist so nicht mehr erhältlich und meins ist eine Replika/ein Nachdruck. Deswegen keine ISBN. Autor ist wohl Ing. Ernst Hartz und ich habe es vorsichtig auf 1955-56 datiert.


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schmoll-troll
Geschrieben am: 06.01.2009, 12:28
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Ha - Zweitakter gibt es sehr wohl als Selbstzünder! tongue.gif
Aber eher in LKWs als Diesel ....
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ddrschrauber
Geschrieben am: 06.01.2009, 21:19
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Damit das Gemisch nicht von selbst zündet, muss es ja min. 88 Oktan haben. Wenn der Wert darunter liegt, zündet das Gemisch sehrwohl schon durch die Hitze, das Klopfen.

Der Tim


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Doc Holliday
Geschrieben am: 06.01.2009, 21:31
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Hallo Tim wo hast Du denn die Weisheit her biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Der VK 88 wurde relativ spät eingeführt ......

Der SR1 wurde damals 1955 mit 74 Oktan bewegt und der lief doch auch oder _uhm.gif
Es wurde zwar empfohlen das Motoren mit einer Verdichtung höher als 1:5,8 höherwertiges Benzin fahren soll , aber der Normale Pöbel fur damals erfolgreich mit 74 Oktan.......

Gruß Mahtias


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