Eine Expertenfrage...
starlinerf |
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das abgas/altgas wird vorallem abgesaugt durch die wirkung des diffusors..ergo nicht rausgedrückt. wie siebenson schon richtig gestellt hat, ist das altgas bereits komplett verbrannt...solange der motor ansich korekt eingestellt ist in der spülzeit/steuerzeit..auch der auspuff mit den beiden reflektionswellen...(unterdruckwelle/überdruckwelle) den brennraum zeitlich korekt auflädt, kann es nicht zu fehlzündungen kommen. der auspuff übernimmt die aufgabe von ventilen mit hilfe der saugwirkung/reflektion/staudruck. der neuste schrei ist üprigens die ...Kreuzspülung...da steht man wie ein kind vorm weihnachtsbaum, mit leuchtenden augen.. da tüftelt derzeit ein versierter holländer dran.. grüssle michel
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NorbertE |
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Nuja, nunee Nehmen wir doch mal einen betriebswarmen Motor. Der hat am Kopf reichlich 200°C. Der Kolben ist am ZZP, Gemisch wird gezündet und der Kolben fährt hinab. Bei der Verbrennung expandiert das Gemisch (sonst würde sich die KW ja nicht drehn ). Bei der Abwärtsbewegung passiert ja nun Mehreres: einmal wird Energie in KW-Umdrehung umgesetzt und gleichzeitig wird unten die neue Ladung vorverdichtet. Jetzt kommt der Punkt, wo durch den Kolben der Auslass geöffnet wird. Ein müh später (das ist der Auslass noch nicht komplett offen!) werden die Überströmkanäle freigegeben und das vorverdichtete Gemisch schiesst hoch. Da ist aber noch allerhand im Brennraum drin, der zudem noch richtig heiss ist. Wieso knallt es nicht schon, wenn das Frischgas in den heissen Brennraum kommt? Die Zündtemperatur von Benzin wird mit 200-250 °C angegeben. Der Brennraum ist ähnlich heiss. Wird durch die Vorverdichtung die Zündtemperatur verrschoben?
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starlinerf |
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sollte der zylinderkopf 200 grad in deinem moped haben, hast du ein ganz dickes problem. wenn es hoch kommt, sind es maximal 150 grad...belass es mal bei 120 grad. die energie die in der expansion steckt, kann legendlich über zwei wege entweichen. umgewandelte bewegungsenergie(übertragung auf den kolben).oder über das abgas(hitze die über den auspuff entweicht) beispiel. ein motor der niedrig verdichtet, kann weniger energie auf den kolben übertragen als ein hoch verdichtender motor. damit sind die abgase beim niedrig verdichteten motor stets ohne ausnahme heißer als bei hochverdichteten motor. ergo ist die effizenz des hochverdichteten motors höher als beim anderen. kein motor überträgt durch verlust soviel energie zusätzlich noch in die wandung des kopfes und zylinder....die geht den bequemeren leichteren weg über den auspuff....zudem kühlt sich auf dem weg nach draußen das abgas zudem sehr schnell ab...hast du dich schonmal am abgas das aus dem endstück kommt, verbrannt...? also ich nicht..nur am auspuff selber...autsch... grüssle michel
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Ostbiker |
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metal-star |
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Hallo Norbert und sonstige Interessierte, zu der eigentlichen Expertenfrage kann ich nichts beisteuern, da lausche ich lieber euren Ausführungen. Allerdings habe ich eine kleine Geschichte aus DDR-Zeiten meines Vaters und meines Großvaters beizusteuern. Mein Großvater und mein Vater sind auf der Schwalbe von, ähm, irgendwo aus der Oberlausitz mit zusätzlicher 'Ladung' bis nach Schwarze Pumpe gefahren. Nun das "Spannende": Nach Abstellen der Zündung zündelte sie noch ein kleines Weilchen weiter. Kann also passieren, die Selbstzündung - aber ich war nicht selbst dabei Immerhin haben 2 Zeugen einheitlich zum Sachverhalt Stellung bezogen. Soweit so gut! Max
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starlinerf |
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vollkommen richtig ihr beiden... genau das ist mir auch passiert im beisein vom p-j..grund war einfach das mischöl. das hat sich nicht vertragen mit dem brennraum meines stares. es lagerte sich einfach eine dicke verkokte schicht an der quetschkante richtung auslass am zylinderkopf ab... mit einem anderen öl und säubern der problemzone ist das problem nun gegessen und vergessen.. kann unter ungünstigen bedingungen schon passieren, steht ausser frage... manchmal liegts wirklich nur an so kleinigkeiten, wie die richtige ölsorte.. das hat aber nichts mit dem zu tun was siebenson so schön erklärt hat..
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NorbertE |
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Männers, ich danke herzlich für die Erklärungsversuche, bin aber immer noch nicht so recht zufrieden. Wie ein 2-Takter mit den unterschiedlichen Spülarten funktioniert, weiss ich natürlich. Da brauch ich keine Animation, trotzdem Danke, Christian. Auch weiss ich, dass es eines Zündfunkens bedarf und das der 2-Takter kein Selbstzünder ist. Nur, warum? S-U wirft eine Zündtemperatur von 270 °C in die Runde. Wo nimmst Du die her? Auch Michel muss ich widersprechen. Der Zylinderkopf eines luftgekühlten 2-Takters wird schnell mal 220°C warm. Das kann man einfach mit den Anlassfarben feststellen, sodenn man keine Infrarotmesspistole hat. Ein Stück blankgemachtes Eisenblech zwischen die Rippen gesteckt läuft gelb bis gelbbraun an. Und da bewegen wir uns bei 220-255°C!! Zur Verdeutlichung der Temperaturen: Jeder kennt doch mehr oder minder "angelaufene" Krümmer. Da ist manchmal die ganze Regenbogenskala drauf. Bis hin zum Blau. Und bei "Blau" sind wir bei mind. 300°C. Mein eigener Erklärungsversuch ist, dass zwar die Zündtemperatur des einströmenden Frischgases erreicht wird, aber die Zündenergie nicht ausreicht. Die bringt dann die Kerze. Die bringt es auch an der Elektrode auf 500-880°C!! Edit: Konsti, das Buch ist das "Moped-Handbuch" der Bielefelder Verlagsanstalt. Es ist so nicht mehr erhältlich und meins ist eine Replika/ein Nachdruck. Deswegen keine ISBN. Autor ist wohl Ing. Ernst Hartz und ich habe es vorsichtig auf 1955-56 datiert.
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