Wichtiges zum UT2
Ostbiker |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 75
|
--------------------
|
|
|
Star73 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 843
|
Meine Bilder haben jeweils so um die 1,6 MB (d.h. in ner Auflösung von 2592 x 1944). Komprimiert hätte jedes dann so ca. 261 KB (1024 x 768). Was ist euch lieber? mfG Christoph (insges. sinds ca. 200 Bilder)
|
|
|
Hille |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 60
|
Zitat (NorbertE @ 18. Jun 2008, 18:55) | Wegens die Fotos. Ich habe nun bissel sortiert, aussortiert und gemacht und getan. In Orginialgrösse habe ich etwas über 850 MB. Dann hab ichs gemacht mit dem VSO (der kann Stapelverarbeitung) und er hat mirs runtergeknüppelt bei 1024x768 und 100% auf 270 MB. Diese 270 werd ich mal versuchen, auf den Server zu schiessen. Von Allem mach ich aber zur Sicherheit eine Scheibe.
Nils, da musst Du halt mal sehn, wie Du mit den komprimierten klarkommst. Ich denke aber, die Grösse reicht und es ist nichts schlimmer, als wenn man vor der Glotze sitzt und ein irre grosses Bild braucht 30 sek. zum Laden. das nächste wieder, und.... Das macht dann keinen Spass. |
Norbert, 1024x768 ist sehr gering, belasse es lieber in einer höheren Auflösung und verschicke eine CD.
Gruß Hille
--------------------
|
|
|
Hille |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 60
|
Zitat (bikenils @ 19. Jun 2008, 09:20) | Zu Norbert und mir: Wir werden um eine Verkleinerung (ist ja nicht zwangsläufig ein Qualitätsverlust, ein 1600 Bild sieht auf dem Bildschirm genauso gut aus, nur kann ich halt beim 3000 oder 4000er Bild jeden Pickel sehen, wollen wir ja nicht! ) nicht herum kommen. Für die Datenmenge ist es allemal gut, weil unsere Bilder standardmäßig gerne 4 MB bringen, rechnet das mal 2000 und ihr wisst Bescheid... |
Doch Nils, es ist ein Qualitätsverlust. In dem Moment, wo ich das Bild "runterechne", werden z.B. jedes 2.Pixel gelöscht, wenn ich die Auflösung halbiere. Man könnte zur Not das Bild etwas komprimieren. Solle jemand den Wunsch haben, ein Bild als kleines Poster zu drucken oder drucken lassen, sieht es denn aber mau aus. Daher auch meine Frage, müssen aus denn 2000Bilder sein? Im Endeffekt wiederholen sich die Motive.
@Tobias Wie sieht es denn eigentlich mit dem FTP-Zugang aus?
Gruß Hille
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Hille, ich verstehe Dich. Als in der Sache Unkundiger geistern mir aber verschiedene Dinge im Kopf rum: - ein astreines Bild egal ob Rechner oder TV sollte möglich und schnell aufgebaut sein. - an die Möglichkeit Poster oder so hab ich noch garnicht gedacht - Datenmenge, damit 1 oder 2 DVD und damit Preis. Ich selbst habe ca. 850 Mega nur Fotos, die ich schon ausgedünnt habe. Komprimiert und auf die 1024x768 verkleinert bin ich bei ca. 250 Mega. Gemacht habe ich jetzt 3 Ordner in Originalgrösse, einen alles komplett und den Einen mit 1024 und... Gesamt 1,6 Giga!! Ich muss es nur noch auf die Scheibe und zu Nils bringen. Wenn ich aber jetzt von einigen Fotoapparaten und zusätzlich noch der Menge Videos ausgehe, denke ich, es wird heftig. Endgültig wird man es wohl als Kompromiss nur entscheiden können, wenn alle Daten bei Nils sind und damit die Menge bekannt ist.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Star73 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 843
|
Ich schicke zu Nils einmal alle Dateien jungfräulich, und einmal alle Dateien benutzerfreundlich komprimiert. Was damit dann bei ihm geschieht, is mir Wurscht. (sofern er die Bilder überhaupt gebrauchen kann....) mfG Christoph
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|