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> Schrottplatz - Wo gehört das Teil hin?, ein bisschen Unterstützung wäre nett...
Otto
Geschrieben am: 05.12.2024, 09:42
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Naja...

aus dem massiven Schlüssel wirst du kein Beryllium herauslecken können. Schwierig sind wie immer Stäube und lungengängige Partikel. Beryllium ist ein extremes Leichtmetall mit hervorragenden Festigkeiten und mechanischen Eigenschaften. Ich glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass Porsche eine zeitlang Bremsscheiben aus Beryllium gebaut hat - leicht und fest, genau das richtige für einen Sportwagen. Da werden die Bremsstäube dann natürlich problematisch (trotzdem hat man nicht gehört, dass jemand tot umgefallen ist...) Wir benutzen auf Arbeit Berylliumspiegel für Scananwendungen. D.H. das Grundmaterial ist Beryllium und darauf ist der Spiegel aufgedampft. Aufgrund des geringen Gewichst kann der Spiegel stark und schnell beschleunigen und damit sind hohe Scangeschwindigkeiten und steile Flanken möglich. Geringe Massenträgheit eben. Abriebe und zerbrochen Spiegel müssen gesondert entsorgt werden - ich kenn aber keinen Fall, dass ein Spiegel schon mal gebrochen ist. Im normalen Anwendungsfall ist das alles unkritisch. Dranrum flexen und feilen würde ich aber nicht. Wie üblich: Man muss die Gefahren kennen, wissen was man tut und gesunden Menschverstand einsetzen.


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Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
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Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.12.2024, 09:46
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QUOTE (Otto @ 05.12.2024, 09:42)
Naja...

aus dem massiven Schlüssel wirst du kein Beryllium herauslecken können. Schwierig sind wie immer Stäube und lungengängige Partikel. Beryllium ist ein extremes Leichtmetall mit hervorragenden Festigkeiten und mechanischen Eigenschaften. Ich glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass Porsche eine zeitlang Bremsscheiben aus Beryllium gebaut hat - leicht und fest, genau das richtige für einen Sportwagen. Da werden die Bremsstäube dann natürlich problematisch (trotzdem hat man nicht gehört, dass jemand tot umgefallen ist...) Wir benutzen auf Arbeit Berylliumspiegel für Scananwendungen. D.H. das Grundmaterial ist Beryllium und darauf ist der Spiegel aufgedampft. Aufgrund des geringen Gewichst kann der Spiegel stark und schnell beschleunigen und damit sind hohe Scangeschwindigkeiten und steile Flanken möglich. Geringe Massenträgheit eben. Abriebe und zerbrochen Spiegel müssen gesondert entsorgt werden - ich kenn aber keinen Fall, dass ein Spiegel schon mal gebrochen ist. Im normalen Anwendungsfall ist das alles unkritisch. Dranrum flexen und feilen würde ich aber nicht. Wie üblich: Man muss die Gefahren kennen, wissen was man tut und gesunden Menschverstand einsetzen.

Überragend Otto. _clap_1.gif thumbsup.gif

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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

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mifatwin
Geschrieben am: 06.12.2024, 10:47
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QUOTE (Otto @ 04.12.2024, 21:00)
Grundsätzlich für alle Schlüsselweiten 30 und 24mm. Im Speziellen ist Kupferwerkzeug in explosionsgefährdeten Bereichen vorgeschrieben, da Kupfer im Gegensatz zu Stahlwerkzeugen keine Funken schlägt (Die Funken sind der im Stahl enthaltene Kohlenstoff). Aufgrund der großen Schlüsselweiten ist das eher kein Feinmechanikerwerkzeug, ich sage mal Bergbau oder Umgebung mit Stäuben (z.B. Kohlestäube in Kraftwerken oder Mehlstäube in Mühlen oder Holzstäube in Sägewerken oder chemische Industrie z.B. Erzeugung von Viskose oder Celluloid).

Das Beryllium macht das Kupfer hart und zäh und federnd, Federkontaktleisten sind aus Kupferberyllium, Wir benutzen die solche Federleisten z.B. zwischen Gehäuseteilen, um die Gehäuse EMV-dicht zu machen. Früher waren die Federn vom Füller aus Berylliumlegierungen - wer noch weiß was ein Füller ist...

Ab und zu lernt man ja doch noch mal was! thumbsup.gif
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle! thumbsup.gif
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