Naja...
aus dem massiven Schlüssel wirst du kein Beryllium herauslecken können. Schwierig sind wie immer Stäube und lungengängige Partikel. Beryllium ist ein extremes Leichtmetall mit hervorragenden Festigkeiten und mechanischen Eigenschaften. Ich glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass Porsche eine zeitlang Bremsscheiben aus Beryllium gebaut hat - leicht und fest, genau das richtige für einen Sportwagen. Da werden die Bremsstäube dann natürlich problematisch (trotzdem hat man nicht gehört, dass jemand tot umgefallen ist...) Wir benutzen auf Arbeit Berylliumspiegel für Scananwendungen. D.H. das Grundmaterial ist Beryllium und darauf ist der Spiegel aufgedampft. Aufgrund des geringen Gewichst kann der Spiegel stark und schnell beschleunigen und damit sind hohe Scangeschwindigkeiten und steile Flanken möglich. Geringe Massenträgheit eben. Abriebe und zerbrochen Spiegel müssen gesondert entsorgt werden - ich kenn aber keinen Fall, dass ein Spiegel schon mal gebrochen ist. Im normalen Anwendungsfall ist das alles unkritisch. Dranrum flexen und feilen würde ich aber nicht. Wie üblich: Man muss die Gefahren kennen, wissen was man tut und gesunden Menschverstand einsetzen.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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