Schrottplatz - Wo gehört das Teil hin?, ein bisschen Unterstützung wäre nett...
Lowrider2905 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 912
|
poss da muss ich dich leider enttäuschen, denn wenn ich nächstes jahr mit meinem Star durch bin, wird eine Handschaltungsschwalbe fertig gemacht, für die ich fast alles zusammen habe. Nun auch den Versager. Danke nochmal an der Stelle für die Infos, irgentwas schwirrte mir im Kopf mit den ersten Modellen, aber nun weiß ich bescheid Ich habe aber noch 2 oder 3 andere rumliegen, die ich mir noch nicht so genau angeschaut habe. mfg Richard
--------------------
Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
|
|
|
AlexZ |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1471
|
Mahlzeit werte Kollegen! Was bitte soll dieser Hebel darstellen? Den hab ich gestern vom Schrott mitgenommen... Eigentlich wollt ich ja nach Bautzen, aber da kam mir "jemand" in die Quere... Nun, wie zu erkennen ist, ist der Hebel minimal mit Patina überzogen Und der Bowdenzug ist Pi mal Daumen 90 cm lang... Also wer kann mehr dazu beitragen??? Ich schick gleich nochmal 2 Bilder hinterher Grüsse vom Alex
Angefügtes Bild
--------------------
Lieber Blödeleien, als blöde Laien! ;-)
|
|
|
Star73 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 843
|
Naja...also eigentlich gab es lange Zeit NUR die Stempelbremse an Fahrrädern. Egal ob Mifa, Diamant, Möve, Simson, Brandenburg, IFA Schönebeck (um nur mal die Ostmarken zu nennen). Nur gab es davon 2 verschiedene Ausführungen: Einmal die mit Gestänge, und dann die mit Bowdenzug. Hier ist es allerdings schwer, eine baujahrspezifische Zuordnung zu finden, da 1. wie Nico schon sagt, es wenig Unterlagen dazu gibt, und 2. auch viel verbastelt wurde an Fahrrädern, zumal es auch im gleichen Baujahr mal vorkam, dass einige Räder Bowdenzug, und einige Gestänge hatten (gerade bei Mifa ist das Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre zu beobachten gewesen). Hinzu kommen dann die Sporträder, Tourenräder, Rennräder etc. Wobei die die meisten Rennräder schon ab den 50er Jahren alle Felgenbremse hatten. Da gab es sogar spezielle Stahlfelgen dazu, mit einer Flanke für Felgenbremsen, die es bei Möve z.B. ab den 60er Jahren schon gab. So ein Rad hatte ich mal (bzw. 2 Räder). Von daher kann man dort keine eindeutigen Aussagen zum Übergang treffen. Fakt ist: Hast du ein Fahrrad bis maximal 1970, kannst du mit ner Bowdenzug-Stempelbremse überhaupt nix verkehrt machen. Alles in Allem muss man sagen, dass das ein kompliziertes Thema ist, und wir sind hier dran, im Fahrradteilefred das alles etwas zu kategorisieren und zu ordnen. Ich habe da sogar schon was vorbereitet ( )... mfG Christoph
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|