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> Tank Entrosten / Entrostung mit Oxalsäure, Hier meine Anleitung
Nico241090
Geschrieben am: 29.09.2008, 15:53
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Kumpel von mir entrostet seine Tanks auch mit Cola. Scheint also wirklich zu gehn.


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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meisterB
Geschrieben am: 29.09.2008, 16:19
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Hi Nico,
Schauen wir mal. Der Tank ist radvoll mit Cola für 69ct/3Liter. Ich hab für nen Euro noch kleine Schrauben rein, war aber zu faul zum schütteln...

Grüße, Sebastian


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Hille
Geschrieben am: 29.09.2008, 16:38
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Ich würde mich aber nach dem Entrosten beeilen mit dem Versiegeln, sonst oxidiert der Tank gleich wieder.
Also ich kann Kreem Weiss von Ammon empfehlen (inkl.Entroster und Entfetter), ist ne echt super Sache.

Gruß Hille


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meisterB
Geschrieben am: 29.09.2008, 17:50
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Hi Hille,
Das mit der Versiegelung is klar.
Danke für den Produkttyp. wink.gif

Grüße, Sebastian


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drehmoment
Geschrieben am: 24.10.2008, 10:22
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Hallo Sebastian,

bei aller Liebe zum rostigsten Hobby der Welt - die Nummer mit der Cola ist Mumpitz (Blödsinn). Sollte die erwähnte Phosphorsäure aufgrund ihrer Konzentration in Cola derlei Wohltaten zur Freude des Instandsetzenden leisten, dürften wir das braune Getränk schon lange nicht mehr (wegen Vergiftungsgefahr) trinken. Das Zuckermoleküle dies unterstützen sollen -laut dem Link- ist ja gut und schön - aber wer weiß wie sich Zucker im Tank, Benzinhahn und Motor verhält, würde auch zu Reinigungszwecken lieber davon Abstand nehmen.

Die Geschichte mit Oxalsäure liest sich ganz gut, fraglich bleibt meiner Meinung das Neutralisieren der Säure nach der Einwirkzeit, dem Ausgießen bzw. vor der endgültigen Versiegelung à la Kreem weiß, rot, etc.

Leider hat bisher keiner der Oxalbegeisterten ein Vorher- Nachher-Bild eingestellt. Das hätte zumindest einen gewissen Teil der Oxal-Nutzen-Frage bildlich klären können. Vielleicht bastelt ja dieser Tage jemand aus dem Forum genau an dieser Nummer - dann wäre etwas Bilderpost sehr schön als Anschauungsobjekt der Begierde wink.gif

Bernd
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Ebs
Geschrieben am: 24.10.2008, 20:07
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Ich habe vor ein paar Wochen mal die Colavariante probiert. An einem rostigen

Schraubenschlüssel. Also das Glas voll Cola und den Schraubenschlüssel rein.

Man konnte schon einen Unterschied erkennen. Ich mache morgen mal ein paar

Bilder von dem Schraubenschlüssel. Mal sehen ob ihr etwas erkennt.


M.f.G. Ebs


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M.f.G. Ebs
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Ebs
Geschrieben am: 25.10.2008, 12:17
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Hier ist der Schraubenschlüssel.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Ludwig
Geschrieben am: 25.10.2008, 12:37
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Von unten aus gesehn 2cm vor der Mitte...
Soviel dazu, also eine Veränderung ist ersichtlich. hmm.gif

Mfg Ludwig


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Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
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drehmoment
Geschrieben am: 27.10.2008, 15:26
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Hallo Ebs,

bei allem Ernst: Ja, es ist erkennbar, aber bleibt trotz allem doch marginal, oder?!
Naja, Cola wird nicht mein Entroster...

Gruß,

Bernd
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apfelbaum
Geschrieben am: 27.10.2008, 16:30
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Bernd,
ich hab es wie bereits schon mal geschrieben mit Oxalsäure gemacht. Das Zeug ist nicht schlecht, aber von Phosphorsäure bin ich einfach mehr überzeugt. Mit Cola habe ich es noch nicht probiert. Mein SR1 Tank lag nur ein paar Minuten in H3PO4 und das war dann wirklich metallisch blank, wo ich bei Oxalsäure noch die eine oder andere Stelle hatte, die mir nicht gefiel.
Nachbehandelt habe ich es nicht. Sprit rein und das wars. Ein Filter hängt natürlich auch dazwischen.

Gruß Konsti
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apfelbaum
Geschrieben am: 27.10.2008, 17:10
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Ich hab sie gar nicht bezogen. Den Tank hat mein Lackierer von innen gereinigt.
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drehmoment
Geschrieben am: 27.10.2008, 17:22
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Hi Konsti,

okay - na klar, wenn man eh vorhat, alles neu zu lackieren ist das vermutlich die schnellste und sauberste Lösung. Ich hab meine Utensilien auch schon etwas länger hier stehen für die anstehenden Tanksanierungen. Da dabei der Lack jeweils tunlichst nicht beschädigt werden soll, werde ich natürlich andere Wege gehen.

Wie immer gibt es unzählig viele Wege nach Rom - äh, Suhl wink.gif

Bernd
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 05.03.2010, 20:03
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Das Zaubermittel heißt ZITRONENSÄURE !
biggrin.gif


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Markus
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ddrschrauber
Geschrieben am: 05.03.2010, 20:27
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Das ist kein Zaubermittel, ich nehme immer Flash Reiniger von BNG (ist auch kein Zaubermittel), einigermaßen verdünnt und der Tank ist nach zwei Stunden sauber.

Der Tim


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und noch ne Honda CB 500

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schwalbe rider
Geschrieben am: 05.03.2010, 20:56
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warme Salzsäure thumbsup.gif
In einer Feuerverzinkerei nehmen die 15&´ige Salzsäure die auf 40°C (oder mehr? ich weiß es nicht mehr genau...) erwärmt wird.
Da habe ich natürlich gefraht warum?
Antwort:
Der Rost Geht mit der warmen Salzsäure richtig ab!
Ne 1/4 Stunde und der Rost ist weg!

So, gut dachte ich mir und habe es selber mal probiert...
Ab in den OBI und 30&-33&´ige Salzsäure gekauft (der Liter ca. 3€und).
Daheim nen altes stark verrostetes Blech genommen, mit dem Brenner etwas erwärmt und rein Damit!
Naja... wie soll ich es sagen hmm.gif das sah wie eine Brausetablette aus!
Aber keine Angst, die Säure greift "nur" den Rost an! Das Metall braucht da schon bedeutend länger!
Ich hab ein paar Muttern länger als 2 Tage drinne liegen lassen... Die waren immernoch da...
Im sommer kommt auf diese Art mein Habicht Tank drann...
Rost ist da wirklich kein Ausdruck mehr ph34r.gif
Ich kann das zeug für Kleinteile wirklich nur empfehlen thumbsup.gif
Aber es ist halt SONDERMÜLL sad.gif
sowas bekommt man durchaus auf den Recyclinghof loß
Aber soweit war ich noch nicht... Es ist vorher schon aus meinem Glas verdunstet blink.gif
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