Headerlogo Forum

Seiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Patina erhalten
Callifan
Geschrieben am: 25.02.2010, 13:18
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 350

Hallo Doc,

Nee lackieren will ich eigentlich nicht, wenn dann kommt für mich nur Ölen oder mit Klarlack versiegeln in Frage.

Ich bin mir nur nicht sicher, was hier das beste ist, darum fragte ich ja.
Es geht mir darum, dass die Roststellen nicht weiter gammeln..

mfg Toni
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 27.02.2010, 17:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 685

@ Tim

Das Owatrol wird ja im Prinzip mit einem Lappen "einmassiert". Das "Speckige" nimmst Du ja mit dem Lappen an lackierten Stellen wieder weg.

@ Toni

dann nimm Owatrolöl

Doc wink.gif
PME-MailWebseite
Hille
Geschrieben am: 27.02.2010, 22:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

QUOTE (Callifan @ 25.02.2010, 13:18)
...dann kommt für mich nur Ölen oder mit Klarlack versiegeln in Frage.

mit Klarlack versiegeln geht nicht so einfach und würde blöd aussehen. Es könnte passieren, das der alte 1-K Lack durch den heutigen Klarlack angelöst werden würde. Das was Doc geschrieben hat, ist sicher die beste Möglichkeit.

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Drehrumbiene
Geschrieben am: 28.02.2010, 13:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 877

Hi als Alternative gäbe es noch Firnis 50% terpentinersatz dazu und mit Pinsel auf den Rost streichen.
Der Firnis bildet eine schöne feste Schicht und bindet den Rost für lange Zeit . Wenn der getrocknet ist kann man zB. bei schwarzem Lack die Roststellen mit Schuhchreme etwas farblich anpassen . Gruß Uwe
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 28.02.2010, 14:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

Was übrigens nicht geht, ist ein Einpinseln der Altteile mit Owatrol, trocknen lassen und nachträgliches Überlackieren (was man z. B. beim "Roststopper" macht). Der Lack zersetzt das Owatrol, dann kann man das Ganze abwischen.

Thorsten

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
doccolor
Geschrieben am: 28.02.2010, 14:23
Zitat

Advanced Member

QUOTE (drehrumbum @ 28.02.2010, 13:56)
Hi als Alternative gäbe es noch Firnis 50% terpentinersatz dazu und mit Pinsel auf den Rost streichen.
Der Firnis bildet eine schöne feste Schicht und bindet den Rost für lange Zeit . Wenn der getrocknet ist kann man zB. bei schwarzem Lack die Roststellen mit Schuhchreme etwas farblich anpassen . Gruß Uwe

Da musst Du aufpassen, weil wenn im Firnis kein Trockenstoff (Sikkativ) drin ist, bleibt Dir das Zeug immer klebrig.
Firnis ist auch mehr für Holz gedacht, weil es "offen" bleibt und "weicher" ist. Das Owatrol hingegen macht einen dünnen Film der dicht ist, härtet den Untergrund und hat eine andere Zusammensetzung.
PME-MailWebseite
doccolor
Geschrieben am: 28.02.2010, 14:25
Zitat

Advanced Member

QUOTE (boerdy61 @ 28.02.2010, 14:07)
Was übrigens nicht geht, ist ein Einpinseln der Altteile mit Owatrol, trocknen lassen und nachträgliches Überlackieren (was man z. B. beim "Roststopper" macht). Der Lack zersetzt das Owatrol, dann kann man das Ganze abwischen.

Thorsten

Thorsten, mit einem alten Öllack würde das gehen, evtl. (unter Vorbehalt) mit einigen Kunstharzlacken. Alles Andere gibt die Probleme, wie Du gesagt hast thumbsup.gif

Doc
PME-MailWebseite
Drehrumbiene
Geschrieben am: 28.02.2010, 16:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 877

doc glaub mir firnis ist ein wundermittel wir haben im alten kuhstall die rostigen säulen gestrichen das sieht gut aus und verhindert das weiterrosten . mit terpentin verdünnt zieht es gut ein und trocknet ,man darf es nur nicht pur streichen da bleibt es ewig klebrig gruß uwe

wer es mal sehen will wie das aussieht kann meine dkw begutachten kommen ...
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 28.02.2010, 18:39
Zitat

Advanced Member

Ich glaubs Dir..... bei Dir hat es funktioniert. Ich kenne aber auch eben die andere Seite.
Du glaubst es nicht, was ich oft für skurile Sache höre und gezeigt bekomme, die in keinster Weise überhaupt niemals nie nicht funktionieren können. Bei Demjenigen geht´s, unter welchen Umständen auch immer, da spielen soviele Faktoren eine Rolle oder es sind "Anwendungsfehler" die sich positiv auswirken....wer weiss.

Doc wink.gif
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter