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> Patina erhalten
baumel
Geschrieben am: 21.02.2009, 10:14
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mal ne frage was kann ich mit den Owatrol machen ??? _uhm.gif _uhm.gif


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Gruß Christian



Ich suche noch einen Werkzeugdeckel für meinen SR2
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doccolor
Geschrieben am: 21.02.2009, 10:37
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Warte noch ein Weilchen, dann stelle ich die Produkt- und Anwendungsbeschreibung unter Nützliches ein...https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=6268

Doc wink.gif
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General-GT
Geschrieben am: 22.02.2009, 16:17
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Moment, ich habe mir das jetzt mal durchgelesen.

Ist es mit dem Öl auch möglich poliertes Alu zu konservieren? Das problem ist doch immer, dass auf poliertem Aluminium kein Klarlack (mal vom Pulverbeschichten abgesehen) hält weil die Oberfläche einfach zu plan ist.

Das wäre ja DIE LÖSUNG für meine Autofelgen. Hab mich immer gegen polieren gewehrt, weil es so pflegeintensiv ist.

Gruß
Daniel blink.gif


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doccolor
Geschrieben am: 22.02.2009, 16:43
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Daniel, ich denke eher nicht....

Das Einzige das hier hält ist ein spezieller 2K Klarlack für Alu. Aber auch da muss der Untergrund leicht angeschliffen werden, sonst hälts nicht.

Doc wink.gif
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General-GT
Geschrieben am: 22.02.2009, 17:05
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Hm dachte nur, weil die geschrieben haben, dass man verwittertes Alu auch damit behandeln kann.


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ddrschrauber
Geschrieben am: 22.02.2009, 17:21
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Dafür eignet sich am Besten Hartwachs(politur). wink.gif

Der Tim


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AlexZ
Geschrieben am: 23.02.2010, 20:52
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QUOTE (doccolor @ 27.05.2008, 10:32)
Nachdem immer wieder mal Anfragen zur Patinaerhaltung kommen:

Gründlich mit klarem Wasser reinigen und GUT trocknen lassen, dann mit 600er Schleifpad komplett anschleifen. Danach mit speziellem 2K Klarlack (meiner nennt sich CA) spritzen. Je öfter man den lackiert, desto glänzender wird die Oberfläche.

Es funktioniert nicht jeder beliebige Klarlack, da gibt es Probleme mit der Haftung und dem Rost. !!!!!

Doc wink.gif

Und was passiert mit den noch schönen Linierungen??? cry.gif

Angefügtes Bild
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Sachswolf
Geschrieben am: 23.02.2010, 21:06
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Unregistered









@ Alex

Da kannst du gleich alles runterschleifen.

Ich sage dir das sehr ungern, aber hier wäre Neulack angebracht.

Mit Öl wirst du da nicht mehr Herr der Sache. sad.gif

Meine persönliche Meinung.

Grüße vom Sax
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AlexZ
Geschrieben am: 23.02.2010, 21:11
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NÖ... tongue.gif


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doccolor
Geschrieben am: 23.02.2010, 21:55
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Wenn Du den Zustand so erhalten willst, dann würde ich Owatrolöl nehmen....

Doc
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Callifan
Geschrieben am: 24.02.2010, 16:15
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Hallo,

Also gibt es eigentlich nur 2 wirkliche Möglichkeiten die Patina gut zu erhalten

1. Mit öl einreiben (owatrol z.b.)
2. Mit klarlack versiegeln.


Wofür würdet ihr euch denn bei meiner Jawa entscheiden, Öl oder Klarlack ?



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Callifan
Geschrieben am: 24.02.2010, 16:17
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Die Verchromten Tankseiten sind aussen vor, die möchte ich Hellsilber Lackieren..

mfg Toni

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Callifan
Geschrieben am: 25.02.2010, 08:16
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Hallo,

Nein so erhalten möchte ich Sie auf gar keinen Fall.
Technik soll gemacht werden und alle Chromteile.

Aber es geht mir hauptsächlich um den Lack.

Neu Lackieren wollte ich eigentlich vermeiden, denn Original Jawa Lack ist schon was seltenes, vor allem, weil es keiner schafft den so nachzumischen, dass es genau so wie das Original aussieht..

mfg Toni
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doccolor
Geschrieben am: 25.02.2010, 09:15
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Servus Toni,

bei Jawa war das Rot sehr variantenreich. Über Feuerwehrrot, sattes kräftiges Rot bis hin zum Purpur.

Andererseits brauchst Du mir nur ein Teil schicken, wenn Du lackieren willst. Oder ölen....

Doc wink.gif


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Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
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ddrschrauber
Geschrieben am: 25.02.2010, 11:44
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Hallo Doc, wie sieht es eigentlich aus, wenn man nur partiell mit Owatrol arbeitet, um die Roststellen zu schützen? Bleiben da unschöne Ränder auf dem sonst 1a-Lack zurück?

Der Tim


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