Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 319
Hallo Küsten - Chrischon! Ich denke, dass es besser ist, die Buchse wieder einzupressen. Alu ist weicher als Stahl, wer weiß, wie das Gehäuse nach 20 Jahren an der Stelle aussähe... Also aus Verschleißgründen. (Lacht mich nicht aus, denn Gummi arbeitet Alu sicher nicht so schnell ab, aber steter Tropfen höhlt den Stein )
Hendrik
--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
Mitgliedsnummer.: 148
ich habe keinen Motor, in dem so eine Buchse ist (von SR 1 bis SR 2E). Ergo gehört so'n Ding da originol nicht rein. Die Gummibuchse soll ja den Motor elastisch halten. Wenn Gummi weniger wird, wird auch die Elastizität geringer und gehalten hat das bei allen Motoren mehr als 40 Jahre, zerbröselt sind nur die Gummibuchsen. Die Motorhälften sind noch alle top.
Mitgliedsnummer.: 487
Jetzt mal ganz langsam ihr alten Hasen, ehe ihr euch jetzt in die Wolle bekommt.
Es gibt zwei Ausführungen dieser Gummiteile.
1. Die beim SR 1 und 2. Diese bestand je aus einer Innen- und einer Außenhülse aus Stahl. Der Gummipuffer war eingepresst. Diese Ausführung hatte den Vorteil, dass man diese Teile bei einer Demontage einfach aus dem Motorengehäuse herausschieben konnte. Der Silenthülse blieb also immer komplett.
2. Bei den späteren Motoren beim SR 2E hatte man das äußere Rohr eingespart. Die Gummibuchse wurde direkt mit der Innenhülse ins Motorengehäuse gepresst. Diese Variante entspricht der Ausführung wie auf Wolfgangs Bild.
Wegen der größeren Stückzahlen taucht heute Variante 1 viel häufiger auf wie Variante 2.
Viele Grüße, Jürgen
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)