Headerlogo Forum


Seiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Gummilager Motor
fahrfisch
Geschrieben am: 12.06.2008, 09:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Hallo Küsten - Chrischon!
Ich denke, dass es besser ist, die Buchse wieder einzupressen. Alu ist weicher als Stahl, wer weiß, wie das Gehäuse nach 20 Jahren an der Stelle aussähe...
Also aus Verschleißgründen. (Lacht mich nicht aus, denn Gummi arbeitet Alu sicher nicht so schnell ab, aber steter Tropfen höhlt den Stein wink.gif )

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
hottekob
Geschrieben am: 12.06.2008, 14:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



ich habe keinen Motor, in dem so eine Buchse ist (von SR 1 bis SR 2E). Ergo gehört so'n Ding da originol nicht rein. Die Gummibuchse soll ja den Motor elastisch halten. Wenn Gummi weniger wird, wird auch die Elastizität geringer
und gehalten hat das bei allen Motoren mehr als 40 Jahre, zerbröselt sind nur die Gummibuchsen. Die Motorhälften sind noch alle top.

hotte
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 12.06.2008, 15:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Also Hotte, hmm.gif
darauf kann ich Dir nur mit diesem Auszug aus dem Ersatzteilkatalog vom SR2E antworten:



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 12.06.2008, 15:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Jetzt mal ganz langsam ihr alten Hasen, ehe ihr euch jetzt in die Wolle bekommt.

Es gibt zwei Ausführungen dieser Gummiteile.

1. Die beim SR 1 und 2. Diese bestand je aus einer Innen- und einer Außenhülse aus Stahl. Der Gummipuffer war eingepresst. Diese Ausführung hatte den Vorteil, dass man diese Teile bei einer Demontage einfach aus dem Motorengehäuse herausschieben konnte. Der Silenthülse blieb also immer komplett.

2. Bei den späteren Motoren beim SR 2E hatte man das äußere Rohr eingespart. Die Gummibuchse wurde direkt mit der Innenhülse ins Motorengehäuse gepresst. Diese Variante entspricht der Ausführung wie auf Wolfgangs Bild.

Wegen der größeren Stückzahlen taucht heute Variante 1 viel häufiger auf wie Variante 2.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter