Gummilager Motor
Toni |
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Soo, einer muss ja mal was unternehmen Ich hab mir heute aus einer klaren Gummimatte (schwarz war grade nicht da ) Scheiben ausgestanzt. Außendurchmesser: 22mm Innendurchmesser: 10mm Idealer wäre es gewesen, innen ein 1mm Loch reinzumachen, ich hab aber kein 11er Locheisen. So wie es jetzt ist, ists aber auch nicht schlecht. Hab erst die Ringe ausgestanzt und dann mit einer 14er Langnuss ins Gehäuse geschoben (7 pro Seite). Dann hab ich die Hülsen einseitig leicht angefast und etwas Silikonspray dran gemacht. Einige Hammerschläge später saß das ganze. Beim Rahmen war das etwas schwieriger, weil Links die Ringe rausgefallen sind, als ich rechts die Hülse eingeschoben habe. Also hab ich dann die Linken einzeln reinmachen müssen Zum Glück muss das nicht ständig gemacht werden. Ich bin auch gefahren, es ist ein riesen unterschied! Vorher ließ sich der Motor auch mit der hand nach Linke und Rechts schaukeln Jetzt sitzt er schön Straff drin. Ich werde berichten...
Angefügtes Bild
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hottekob |
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Jungs, warum macht ihr euch das Leben so schwer? ich bin zum Baumarkt gefahren und habe mir aus dem Sortiment der kleinen schwarzen Türstopper passende herausgesucht passt, wackelt und hat Luft. Das Gleiche habe ich mit den Silentbuchsen, die in der vorderen Schwinge sind, gemacht. Wie lange das hällt?? wird man sehen. hotte
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NorbertE |
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Gut, und ich hab mich mal schlau gemacht, die Dinger zu giessen und was man dafür braucht und was es kostet. Es ist erschreckend. Rohr für Innenhülse ist Präzirohr 12x1,8. Eine 6-Meter-Stange 112,24 brutto+Transport. Rohr für Aussenhülse ist ebenfals Präzirohr 22x1,5 6 Meter = 114,38 brutto ohne Transport. Aus je einem Meter Rohr bekommt man ca. 30 Silente vorn/hinten gemischt. Insgesamt also ca. 180 Stk. Das Gebinde Weicon ergibt ca. 50 Hülsen. Davon braucht man also 4=200 Eus. Gesamt sind das ca. 450 Eus und da ist noch keine Drehbank eingerückt und keine Stunde Arbeit vergangen. Mal sehn
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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Toni |
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Die Gummimatte ich da hab, ist Benzin/Ölbeständig. Läuft grade ein unfreiwilliger Test am Trabant. Altöl in Hohlräumen ist schon nicht schlecht, blöd wirds nur, wenn die Suppe rauskommt und am Schmutzfänger runtersuppt Da fällt mir was ein.. Hausmann soll mal was zum Thema tippen. Dessen Motor hab ich ja zusammengebaut und da haben hinten auch die Buchsen gefehlt, die ich mit Gummischeiben zurechtgepfuscht habe Ist mir grade wieder eingefallen Das ganze hab ich gemacht, als ich mitten drin war beim Führerschein machen, ist also ein Jahr her. Das waren aber schwarze Gummis, hatte da noch einen kaputten Schmutzfänger vom Trabant liegen. Eine andere idee von mir ist etwas ungewöhnlicher.. Hab noch eine halbe Kartusche dauerelastischen Karosseriekleber stehen w Ich vermute mal, das wird zu weich, aber testen werde ich das bei gelegenheit mal . Bearbeitet von Toni am 24.05.2008, 00:03
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GaertnerKollatsch |
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Hallo Bastler! Warum versucht ihr es nicht mal mit Leder? Denn dieses Material gibt es bis 6mm Dicke für Treibriemen, ist Ölbeständig und hat auch nicht solche Setzungserscheinungen wie Gummi. Noch besser allerdings wäre textilverstärktes Förderbandmaterial. Vielleicht denkt ihr auch mal in diese Richtung . Oder ihr recycelt Altreifen , denn das würde ja nu mal fast garnüscht kosten . wünsche euch noch einen schönen Tag MfG Matthias
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hinfallen ist keine Schande, liegenbleiben schon
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eMVau |
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Ich habe das Problem so gelöst: Bei Lippold (Hydraulik/Schlauchfirma deutschlandweit) bin ich fündig geworden. Es gibt dort Hydraulikschläuche, die fast genau passen (leichte Presspassung). Sie haben den Vorteil, daß im Gummi noch ein Metallgeflecht ist, Ölbeständigkeit und Setzungsfrei. Technologie: - Hydraulikschlauch nach Maßgabe der alten Buchse mit Eisensäge ablängen
- Gummirand etwas anschrägen (Seite zur Gehäusetrennstelle)
- Aufnahme im Rahmen satt mit Teflonspray besprühen
- Gummis mit leichten Gummihammerschlägen in Rahmenauflage treiben
- nochmals Teflonspray in den Innenkanal der Gummis
- Hülsen ebenso eintreiben
Probleme: Wenn die Rahmenaufnahme noch nicht so ausgenuddelt ist, sitzt der Gummi sehr straff und engt den Innendurchmesser ein, dann mit einer Rundfeile den Innendurchmesser etwas ausfeilen. Beim KR 50 war die Kickstarterseite ausgenuddelt, die Kettenseite noch relativ gut. Beim SR könnten beide Seiten ausgenuddelt sein. Vorteil: Durch die Presspassung werden Abnutzungen ausgeglichen. Finanziell habe ich 1 euro für die Kaffeekasse gespendet, da es ein Reststück/Abfallstück war. Nachteil: Ist halt nicht original. Wenn Fotos gewünscht, sagt Bescheid. LG MV
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Toni |
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@Christian: Ich hab einfach soviele Reingeschoben, bis nichtsmehr reingepasst hat Dicke und Menge weiß ich nicht. Beim Rahmen ist nur eine Hülse, also die muss zu einer seite reingeschlagen werden bis zur anderen seite. In der Mitte sind noch 2 Metallscheiben drin, die eine Hält die Gummischeiben beim Reinschlagen fest, so dass die nicht durchrutschen können. Auf der anderen Seite ist aber kein Anschlag, da schiebt die Hülse einfach die schon eingeschobenen Gummischeiben wieder raus. Ist eben ne Fummelei, richtige Buchsen wären mir auch lieber gewesen. Oder ganz einfach noch gute originale Gummis, die schön Stramm sitzen (wie im 64er)
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fahrfisch |
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Vielleicht kann man ja beim einschieben der Gummischeiben (wenn man sich für diese Variante entscheidet) einen Tropfen Gummikleber zwischen die Scheiben machen, damit eben nix mehr rausfällt. Aber nich zu viel, sonst klebts am Außenmaterial fest. Das mit dem Hydraulikschlauch klingt auch nicht schlecht. Das zeichnet uns Simson - Freaks halt aus, immer eine Idee... Hendrik
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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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