Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa-Fahrrad-Farben, Frage zu Restauration
Photophonic
Geschrieben am: 13.01.2009, 20:30
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1802

Zum ersten mal Hallo bei euch thumbsup.gif

Ich beginne gerade ein Mifafahrad aus den 60ern oder 70ern zu restaurieren. 28" Herrenrad, knallrot und mit farblichen Übergang zum weißen Lenkkopf und weiss-rot-grauen Mifaaufklebern.

Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten, wie Schutzbleche und Felgen einmal original farblich ausgesehen haben könnten. Evt rote Felgen mit weissen Streifen? Alluschutzbleche mit roten Streifen oder rote Schutzbleche mit weissen Streifen oder ganz anders smile.gif

Die momentanen Schutzbleche und Felgen sind definitiv nicht original.

Eigentlich will ich den originallen Lack weitestgehend erhalten doch leider ist das Rad mit Kratzern und Lacksprüngen übersät...

Da hilft nur Lack anmischen lassen und ausbessern ohne Ende oder Sandstrahlen und neu Pulverbeschichten lassen wobei dann der Übergang zum weißen Lenkkopf wieder hergestellt werden muss.

Die Aufkleber sind zu 70% abgebröckelt. Jedoch habe ich schon fast alle wieder als Grafik und kann sie drucken lassen und aufkleben.

Vielleicht weiß jemand Bescheid oder kennt jemanden der Auskunft geben kann. Im Internet wurde ich bis jetzt leider nicht wirklich fündig.

Grüße> René

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 13.01.2009, 20:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Ja hallo erstmal. Ich weis ja nicht, ob sie es schon wussten, aber der Fahrradbereich ist hier wink.gif
Ja 70er Jahre müsste dass sein. Möglich bei diesem Fahrrad könnte sein, rote Schutzbleche mit weißen Zierstreifen, oder eher bald noch graue Schutzbleche (evtl rot liniert) mit den farblich dazupassenden Felgen.

Behalt doch das Fahrrad mit so seiner Patina, sowas macht meiner Meinung nach viel mehr als als so ein steriles Fahrzeug.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
MAWfreund
Geschrieben am: 13.01.2009, 21:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Aber dem kann ich mich nur anschließen, oft haben Fragmente mehr Aussagekrafft als wenn eben alles wieder im neuen Glanze erstrahlt, immerhin erzählt dein Rad ja ne Geschichte auf seine art und Weise, die du ihm durch eine Oberflächenbehandlung( Neulackierung nimmst). Betrachte es so, du hast ein ehrliches Fahrzeug dem man eben das alter ansieht und Patina kann eben auch schön sein es sei denn, es is allzusatark verostet.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Photophonic
Geschrieben am: 14.01.2009, 16:08
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 1802

Stimmt schon,

vielleicht wäre es besser den Originallack nur auszubessern. So kaputt wie der Lack z.Zt. ist, sollte etwas getan werden. Sonst gammelt es denke ich irgendwann wech wink.gif

Gruß> René
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 14.01.2009, 16:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Also eh so ein Fahrrad weggammelt, dauerts doch sehr lange. solange du das immer wieder mal putzt, passiert da eigentlich nicht viel. ich hatte schon Exemplare in der Hand gehabt, die rund 15 Jahre im Wald lagen und da war bis auf Schutzbleche nichts durchgerostet. mach dir also deswegen keine Sorgen.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter