Fahrrad Ausflugfred
MAWfreund |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1628
|
QUOTE (moosmutzel @ 23.11.2014, 19:52) | Und wo ist der schöne Park und das Schloss? Ich hab lange kein Schloss mehr gekauft und grad noch 10 Millionen über. |
Das Schloss liegt neben meinem Wohnort, bekannt als Schloss Dammsmühle. Ich kenns wie meine Westentasche, im Sommer haben wir oft drin genächtigt als es noch offen war. Ich hab einiges erlebt, von der Glanzzeit als Hotel und Filmkulisse in den 90igern bis hin zu dem jetzigen Stand... Aber . der Park ist sehr schön, ich bin sehr gerne dort, wohne ja direkt nebenan.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
MAWfreund |
|
Advanced Member
|
QUOTE (Jenser! @ 23.11.2014, 19:55) | Da gibts hier doch bestimmt nen Fred dazu oder? |
Ja, https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...franklin&st=660hatte es hier kurz vorgestellt. Es ist ein Simson Franklin aus Suhl. Baujahr ca 1914, bis jetzt das älteste bekannte Zweirad dieser Marke. Leider gibt es sonst keine Infos ausser, das Simson ab 1896 Räder gebaut hat, aber nicht selbst unter eigenem Namen vertrieben, sondern überwiegend über Großhändler, da man von Anfang an auf Massenfertigung setzte. Der Name Frankin wurde 1907 erworben und zusammen mit Esuco und Columbus als Wortzeichen eingetragen. Eines der Standbeine war die Fertigung unter diversen Markennamen, daher sind reine Simsonräder vor 1930 sehr selten zu finden. Ich hab es als Rahmen erworben, ursprünglich war es ein kompletter Dachbodenfund, nur leider hab ich den originalen Laufradsatz nicht dazu. Ich hab es mit zeitgemäßem Zubehör wieder aufgebaut.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
MAWfreund |
|
Advanced Member
|
Die Übersetzung ist 48 zu 15, also wie bei einem normalen Rad, nur das die Zähne aufgrund der 5/8 Teilung dicker und weiter auseinander sind. Dadurch vergrößert sich das Ritzel aber es ist von der Übersetzung das gleiche. Es wirkt eben nur größer aufgrund der anderen Kettenteilung. Wenn ich das richtig deute wäre das eine Übersetzung von 3:1
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Maik
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|