Fahrrad Ausflugfred
boerdy61 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1054
|
Hallo Christoph, hallo Tim, jetzt kann ich mein Insiderwissen als geborener Aschersleber (nicht Ascherslebener!) einbringen, auch wenn ich seit 20 Jahren in der Lausitz lebe: Der Begriff "Bratwurst" gilt in Aschersleben für geräucherten, in Naturdarm gepressten Hackepeter zu einer Wurst in Ringform und nicht für auf dem Grill gebratene Würste, wie zum Beispiel Thüringer Rostbratwurst. Dafür gibt es in Aschersleben den Oberbegriff "Schmorwurst", ganz egal ob diese nun aus Thüringen oder woanders her kommt. Thorsten
--------------------
Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
|
|
|
Star73 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 843
|
Thorsten du wirst lachen, aber ich bin auch in Aschersleben geboren. Und es ist noch gar nicht so lange her, da wohnte ich da noch, und auch sonst fühle ich mich eher noch als "Aserschleewer". Das mit der Bratwurst war mir klar. Und der Rest heißt dann Schmorwurst oder Thüringer oder Rostbratwurst oder Röster oder so... Nur war ich halt in dem Moment etwas "verwirrt", weil das für mich das gleiche ist (Thüringer und Schmorwurst). Natürlich kann man auch darüber wieder ausgiebig Philosophie betreiben. (is bestimmt auch ein Studienfach oder so... "Bratwurstologie"...) mfG Christoph
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 276
|
Hallo, Eure Bilder sind eine Schau! Was darf man hier posten? Nur DDR- Nostalgieräder? Ich habe ein Hercules Rennrad, aber welches auch schon 30 Jahre alt ist. Mit dem bin ich täglich 43 km auf dem Arbeitsweg unterwegs und am Wochenende unternehme ich Touren bis zu 170 km. mfg Dirk
Angefügtes Bild
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
MAWfreund |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1628
|
Da wir ja in den letzten Tagen mit dem einen oder anderen Sonnenstrahl belohnt wurden, zumindestens nördlich von Berlin, dachte ich mir es wäre an der Zeit auch mal eine Ausfahrt ins Grüne zu machen. Also wurde das Mifa (mit MAW ) mal aus dem Keller hochgetragen, und schon ging es los von Schönwalde bis Mühlenbeck und wieder zurück. Obwohl recht kalt aufgrund des Fahrtwindes, war es eine schöne Tour. Auf einem Ackerweg wurde eine Pause eingelegt und das eine oder andere Bild gemacht.
Angefügtes Bild
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|