Fahrrad Ausflugfred
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010
|
Als kleinen Rückblick auf dieses besondere Osterwochenende ein paar Impressionen vom diesjährigen Osterspaziergang bzw. der Spazierfahrt. Für mich etwas ganz besonderes, denn zu dieser Gelegenheit habe jenes 1962er Diamant Mod. 35 201 mal wieder ans Licht geholt, mit dem vor zwölf Jahren die Sammelei für mich begann. Gekauft im Mai 2008 unternahm ich damit ziemlich genau ein Jahr später die erste längere Tour entlang des Ilmradwegs von Weimar nach Eberstedt. Erster Zwischenstopp in diesem Jahr war der dank Corona fast menschenleere Park des Wielandgutes in Oßmannstedt: Das Dekor sieht noch genauso gut aus wie vor 'nem guten Jahrzehnt und wahrscheinlich ähnlich gut wie schon 1962 Diesjähriges Ziel war dann Zottelstedt mit einem Foto-Stopp an jenem historischen Wegweiser, an dem die beiden Räder vor elf Jahren schoneinmal zusammen standen: Ich hatte fast vergessen, wie gut die Sporträder rollen ... und bei allem was die Corona-Krise sonst so an Nachteilen mit sich bringt, konnte man es doch mal richtig genießen, durch die ruhige und fast autofreie Landschaft zu radeln.
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
|
QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 14.04.2020, 22:49) | Davor nur Slalomfahrt, um den 30er Schnitt zu halten |
Hehe. Geradezu überfüllte Radwege durfte ich zu Ostern auch erleben, erschüttert war ich jedoch über die Feststellung, dass mir dennoch gerade mal 4 Fahrräder aus DDR-Produktion begegneten. Naja, Schotterwege kann man heutzutage ja angeblich nur noch mit >100 mm Federweg-Fahrrädern und Spezialausrüstung befahren. Wenn ich diese topausgestatteten Leute sehe, deren Ausstattung den Anschein erweckt sie würden zu den Meistersportlern des Landes zählen, dann aber fahrerisch offensichtlich rein gar nichts können (bis auf wenige Ausnahmen...), bin ich schon beeindruckt dass diese Leute nicht merken dass das irgendwie peinlich ist. Aber egal, vermutl. finden die eher mich peinlich, der ich offenbar seit DDR-Zeiten kein Geld hatte, mir ein neues Fahrrad zu kaufen P.S. Sehr schönes Diamant. Wenn DAS dein "Einstieg" war... der sah bei mir kläglicher aus ^^ Voriges Jahr konnte ich auch endlich ein solches rotes Herrenrad (bj 61, ohne Rücktritt) bekommen, war nicht gerade billig aber wie Sand am Meer gibts die in guten Zustand nun nicht mehr. Hoffe ich werde bald dazu kommen, es aufzuarbeiten.
--------------------
|
|
|
nukular |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008
|
QUOTE (mulchhüpfer @ 22.04.2020, 02:08) | QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 14.04.2020, 22:49) | Davor nur Slalomfahrt, um den 30er Schnitt zu halten |
Hehe. Geradezu überfüllte Radwege durfte ich zu Ostern auch erleben, erschüttert war ich jedoch über die Feststellung, dass mir dennoch gerade mal 4 Fahrräder aus DDR-Produktion begegneten. Naja, Schotterwege kann man heutzutage ja angeblich nur noch mit >100 mm Federweg-Fahrrädern und Spezialausrüstung befahren. Wenn ich diese topausgestatteten Leute sehe, deren Ausstattung den Anschein erweckt sie würden zu den Meistersportlern des Landes zählen, dann aber fahrerisch offensichtlich rein gar nichts können (bis auf wenige Ausnahmen...), bin ich schon beeindruckt dass diese Leute nicht merken dass das irgendwie peinlich ist. Aber egal, vermutl. finden die eher mich peinlich, der ich offenbar seit DDR-Zeiten kein Geld hatte, mir ein neues Fahrrad zu kaufen |
Hm, na das ist doch aber auch Quatsch. Gravelbikes z. B. haben keinerlei Federung und sind v. a. für den Einsatz auf Schotterstrecken/unbefestigten Wegen gedacht. Der Trend, an jedes Fahrrad eine Vollfederung anzubauen, ist doch längst durch. Die häufig anzutreffenden leichten Trekkingräder ohne Federgabel oder auch die Randonneure zeigen ja, dass eine gewisse Anzahl von Radfahrer*innen sehr bewusst auf Federungen verzichtet. Wenn's den Leuten Spaß macht, ist das doch die Hauptsache. Die Auffassung, dass man sonst wie viel Equipment (v. a. Bekleidung) braucht, stammt vermutlich aus dem Rennrad- bzw. MTB-Bereich. Aber tatsächlich ist so ein durchgeschwitzter Baumwoll-Pulli ja wirklich nicht der Kracher, da machen Hosen und Oberteile aus speziellen Fasern schon Sinn.
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Was soll ich dazu sagen, ich strampel so gemütlich vor mir hin und werde von einem Rentner-Ehepaar auf E-Bikes überholt. Aber die Leute schauen schon, weil das eben ein schönes Diamant ist.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
blauemaus |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 366
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018
|
Hallo an Euch, habe das letzte Wochenende mal genutzt, um mit dem Hühnerschreck die leere Stadt zu erkunden: Hat sich unbedingt gelohnt! Viele Grüße, Micha
--------------------
|
|
|
blauemaus |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 366
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018
|
Hallo an Euch, hier scheint wohl jemand schon länger in Quarantäne zu sein ... Viele Grüße, Micha
--------------------
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
QUOTE (mulchhüpfer @ 25.08.2019, 14:04) | Das neue Hebewerk soll im September in Probebetrieb gehen. Einen Radweg vom Oder-Havel-Kanal aus zum Hebewerk, wird es aber wohl erst ca. 2025 geben. Da stehen irgendwelche schifffahrtsamtlichen Formalitäten im Wege |
gerade erst gelesen. Was macht man denn mit dem alten Oldtimer-Schiffshebewerk? Wird das abgerissen? Oder erstmal jahrelang stilllegen, verkommen lassen und dann abreißen - wie leider so oft schon gesehen?
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|