Headerlogo Forum

Seiten: (90) « Erste ... 84 85 [86] 87 88 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fahrrad Ausflugfred
mulchhüpfer
Geschrieben am: 15.02.2020, 20:27
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839

... grad am Kino International vorbeigekommen smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 15.02.2020, 20:32
Zitat

Advanced Member

mit nachttauglichem Blitz.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 13.04.2020, 22:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Als kleinen Rückblick auf dieses besondere Osterwochenende ein paar Impressionen vom diesjährigen Osterspaziergang bzw. der Spazierfahrt.
Für mich etwas ganz besonderes, denn zu dieser Gelegenheit habe jenes 1962er Diamant Mod. 35 201 mal wieder ans Licht geholt, mit dem vor zwölf Jahren die Sammelei für mich begann.
Gekauft im Mai 2008 unternahm ich damit ziemlich genau ein Jahr später die erste längere Tour entlang des Ilmradwegs von Weimar nach Eberstedt.

Erster Zwischenstopp in diesem Jahr war der dank Corona fast menschenleere Park des Wielandgutes in Oßmannstedt:

user posted image

Das Dekor sieht noch genauso gut aus wie vor 'nem guten Jahrzehnt und wahrscheinlich ähnlich gut wie schon 1962 wink.gif

user posted image

Diesjähriges Ziel war dann Zottelstedt mit einem Foto-Stopp an jenem historischen Wegweiser, an dem die beiden Räder vor elf Jahren schoneinmal zusammen standen:

user posted image

Ich hatte fast vergessen, wie gut die Sporträder rollen biggrin.gif
... und bei allem was die Corona-Krise sonst so an Nachteilen mit sich bringt, konnte man es doch mal richtig genießen, durch die ruhige und fast autofreie Landschaft zu radeln.
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 14.04.2020, 20:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

Ja, ja leg nur den Finger in die Wunde! laugh.gif

Da wären wir gern dabei gewesen, schöne Bilder. Auf dem Saaleradweg ging es zu wie auf einer Autobahn, soviele Radler waren unterwegs. Da lohnt sich der Abstecher auf Nebenstrecken wie den Ilmradweg.

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
RadTourer
Geschrieben am: 14.04.2020, 22:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8956

Schöne Bilder. thumbsup.gif
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 14.04.2020, 22:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Den Saaleradweg hatte ich am Karfreitag schon mit dem Rennrad probiert und war froh ab Porstendorf dann einigermaßen freie Fahrt zu haben. Davor nur Slalomfahrt, um den 30er Schnitt zu halten laugh.gif

Rund um den Tiefurter Park war der Ilmradweg aber auch gut besucht und die Friedensfahrtklingel am Diamant bekam immer mal wieder etwas zu tun wink.gif
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 22.04.2020, 01:08
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 14.04.2020, 22:49)
Davor nur Slalomfahrt, um den 30er Schnitt zu halten  laugh.gif

Hehe. Geradezu überfüllte Radwege durfte ich zu Ostern auch erleben, erschüttert war ich jedoch über die Feststellung, dass mir dennoch gerade mal 4 Fahrräder aus DDR-Produktion begegneten. Naja, Schotterwege kann man heutzutage ja angeblich nur noch mit >100 mm Federweg-Fahrrädern und Spezialausrüstung befahren. Wenn ich diese topausgestatteten Leute sehe, deren Ausstattung den Anschein erweckt sie würden zu den Meistersportlern des Landes zählen, dann aber fahrerisch offensichtlich rein gar nichts können (bis auf wenige Ausnahmen...), bin ich schon beeindruckt dass diese Leute nicht merken dass das irgendwie peinlich ist. Aber egal, vermutl. finden die eher mich peinlich, der ich offenbar seit DDR-Zeiten kein Geld hatte, mir ein neues Fahrrad zu kaufen rolleyes.gif

P.S. Sehr schönes Diamant. Wenn DAS dein "Einstieg" war... der sah bei mir kläglicher aus ^^ Voriges Jahr konnte ich auch endlich ein solches rotes Herrenrad (bj 61, ohne Rücktritt) bekommen, war nicht gerade billig aber wie Sand am Meer gibts die in guten Zustand nun nicht mehr. Hoffe ich werde bald dazu kommen, es aufzuarbeiten.

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 22.04.2020, 01:27
Zitat

Advanced Member

Ostersonntag waren wir ganz unspektakulär unterwegs, war trotzdem eine tolle Ausfahrt. Und wie Ostereier motivieren können: Der Fahrer des 12" Blitz-Rades spulte munter 25 km an diesem Tag ab smile.gif Der ungefederte Plaste-Sattel ist eigentlich eine Strafe aber Beschwerden wurden nicht vermeldet. laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 22.04.2020, 14:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

QUOTE (mulchhüpfer @ 22.04.2020, 02:08)
QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 14.04.2020, 22:49)
Davor nur Slalomfahrt, um den 30er Schnitt zu halten  laugh.gif

Hehe. Geradezu überfüllte Radwege durfte ich zu Ostern auch erleben, erschüttert war ich jedoch über die Feststellung, dass mir dennoch gerade mal 4 Fahrräder aus DDR-Produktion begegneten. Naja, Schotterwege kann man heutzutage ja angeblich nur noch mit >100 mm Federweg-Fahrrädern und Spezialausrüstung befahren. Wenn ich diese topausgestatteten Leute sehe, deren Ausstattung den Anschein erweckt sie würden zu den Meistersportlern des Landes zählen, dann aber fahrerisch offensichtlich rein gar nichts können (bis auf wenige Ausnahmen...), bin ich schon beeindruckt dass diese Leute nicht merken dass das irgendwie peinlich ist. Aber egal, vermutl. finden die eher mich peinlich, der ich offenbar seit DDR-Zeiten kein Geld hatte, mir ein neues Fahrrad zu kaufen rolleyes.gif

Hm, na das ist doch aber auch Quatsch. Gravelbikes z. B. haben keinerlei Federung und sind v. a. für den Einsatz auf Schotterstrecken/unbefestigten Wegen gedacht. Der Trend, an jedes Fahrrad eine Vollfederung anzubauen, ist doch längst durch. Die häufig anzutreffenden leichten Trekkingräder ohne Federgabel oder auch die Randonneure zeigen ja, dass eine gewisse Anzahl von Radfahrer*innen sehr bewusst auf Federungen verzichtet.
Wenn's den Leuten Spaß macht, ist das doch die Hauptsache. Die Auffassung, dass man sonst wie viel Equipment (v. a. Bekleidung) braucht, stammt vermutlich aus dem Rennrad- bzw. MTB-Bereich. Aber tatsächlich ist so ein durchgeschwitzter Baumwoll-Pulli ja wirklich nicht der Kracher, da machen Hosen und Oberteile aus speziellen Fasern schon Sinn.
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 22.04.2020, 18:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Was soll ich dazu sagen, ich strampel so gemütlich vor mir hin und werde von einem Rentner-Ehepaar auf E-Bikes überholt. Aber die Leute schauen schon, weil das eben ein schönes Diamant ist.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
blauemaus
Geschrieben am: 22.04.2020, 22:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10194

Hallo an Euch,

habe das letzte Wochenende mal genutzt, um mit dem Hühnerschreck die leere Stadt zu erkunden:
user posted image

Hat sich unbedingt gelohnt!

Viele Grüße,

Micha

--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Schwabe
Geschrieben am: 23.04.2020, 08:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4414

QUOTE (blauemaus @ 22.04.2020, 22:24)
Hallo an Euch,

habe das letzte Wochenende mal genutzt, um mit dem Hühnerschreck die leere Stadt zu erkunden:
user posted image

Hat sich unbedingt gelohnt!

Viele Grüße,

Micha

Sehr ſchön!

--------------------
MAW Hühnerschreck "Gruppe" im Fratzenbuch: http://www.facebook.com/groups/maw.huehnerschreck
PME-Mail
blauemaus
Geschrieben am: 29.04.2020, 07:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10194

Hallo an Euch,

hier scheint wohl jemand schon länger in Quarantäne zu sein ...

user posted image

Viele Grüße,

Micha

--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Otto
Geschrieben am: 29.04.2020, 10:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

QUOTE (mulchhüpfer @ 25.08.2019, 14:04)
Das neue Hebewerk soll im September in Probebetrieb gehen. Einen Radweg vom Oder-Havel-Kanal aus zum Hebewerk, wird es aber wohl erst ca. 2025 geben. Da stehen irgendwelche schifffahrtsamtlichen Formalitäten im Wege rolleyes.gif

gerade erst gelesen. Was macht man denn mit dem alten Oldtimer-Schiffshebewerk? Wird das abgerissen? Oder erstmal jahrelang stilllegen, verkommen lassen und dann abreißen - wie leider so oft schon gesehen?

--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 30.04.2020, 09:10
Zitat

Advanced Member

QUOTE (blauemaus @ 29.04.2020, 07:36)
Hallo an Euch,

hier scheint wohl jemand schon länger in Quarantäne zu sein ...

Viele Grüße,

Micha

Fürwahr. So wird das aussehen wenns so weitergeht. Positiv formuliert: Eine gute Zeit für Nostalgie.

@Otto: Das alte Hebewerk ist zum Glück als Industriedenkmal eingetragen und bleibt soweit ich weiß auch weiterhin geöffnet/in Betrieb (vorwiegend für Touristen). Wobei das nichts besagen muss, das Ahornblatt in Berlin wurde ja auch trotz bundesdeutschem Denkmalschutz weggerissen.

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (90) « Erste ... 84 85 [86] 87 88 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter