Sehe ich auch so. Aber Betongrau ist nochmal was anderes, die nackte Sichtbeton-Architektur von heute finde ich ganz besonders grässlich. Selbst im neuen Kindergarten meines Sohnes ist Sichtbeton und Blankmetall angesagt. man fühlt sich nicht wie in einem Kindergarten, sondern wie im Knast. Ich frage mich wer sich so einen Humbug ausdenkt. Hippe Architekten reden da was von wegen "man muss das Material authentisch leben lassen" meien Güte. Ich bin ja auch kein Freund von Maskeraden wie die "neue Altstadt" am Dresdner Altmarkt oder dem Humboldt-Forum Berlin, so rekonstruiert in Disneyland-Machart (und dann noch drüber lästern, dass man in der DDR beim Aufbau der Semperoper teilweise fehlenden Mamor durch Gips ersetzt hat
). Aber auf dem Dampfer "fühl dich wie im Knast, denn Beton hat numal diese Natur, wehe es klebt jemand Tapete oder Farbe drauf" bin ich definitiv nicht mit dabei. Denen ist doch selbst graubrauner Putz schon zuviel des guten
P.S. Wenn ich mir die 90er Jahre-Fassaden in weiß, und hellen Pastelltönen ansehen, die inzwischen völlig unansehnlich sind weil man jedes bisschen Dreck sofort sieht und Moos prächtig wächst, fragt man sich auch ob das wirklich der Weisheit letzter Schluss ist. Zumal dieser Isolierkram anscheinend kaum 20 Jahre durchhält, an unserem Institut war die Isolierfassade nach 15 Jahren "einsturzgefährdet". Bin aber kein Architekt, das müssen andere wissen.