DIAMANT RENNRAD oder:, Ich war am Wo-End aufm Fahrrad-Markt...
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141
|
Hi Nico, das wäre nett - das habe ich tatsächlich vor... Ansonsten filze ich hier nochmal nach Norberts Tipp über seine Rex durchs Forum. Grüße, Bernd -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
|
|
|
Star73 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 843
|
Bernd, mit den Abziehbildern wird es nicht mehr lange dauern. Die Vorlagen sind so gut wie fertig. (die groben Entwürfe gefallen mir aber noch nicht ganz ) Könnte denn dieses Grün auch das Metallic-Grün der Doppelport-ES sein? (wird ja in der DDR damals nicht allzu viel Metallictöne gegeben haben...) Kannst du an einer Stelle den Originallack durchschimmern sehen (eventuell mal leicht mit Abbeizer probieren)? mfG Christoph
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
@ Christoph: Gute Idee, wirkt aber -wenn auch dilletantisch- trotzdem kpl. deckend übergepinselt... Mit den Metallic-Tönen magst Du Recht haben - haben wir Bilder von der MZ im Forum? Werde gleich mal mal schauen, Danke für den Tipp! @ Nils: DANKE @ Gringo: hatte ich auch schon gesehen, ist aber auch gut lädiert und glaube zu klein... Auch da muß ich nochmal schauen & messen. Aber Danke fürs gucken Schönes Forum, klasse Leute - so machts echt Spaß - Tag für Tag!Bernd -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
Hi Nico, vielen Dank für Deine Mühe - würde mich freuen mit dem Gabelvergleich für ´ne Farbrezeptur. Ansonsten verfolge ich die obigen Tipps - mach Dir keinen Zeitstress deswegen. Eine Idee trotzdem dazu: Falls es Dir nix ausmacht, kannst Du mir die Gabeln -gut verpackt- auch auf meine Kosten schicken, ich lasse sie hier farbtechnisch scannen - sende sie Dir selbstredend erneut auf meine Kosten und gut verpackt an Dich zurück. Dann könnte ich schauen, welches Grün mir mehr zusagt... Denk mal drüber nach und meld Dich. Evtl. kann ich Dir mit einer der im "Nützliches"-Thread von mir aufgeführten Zeitschriften die Entscheidung, die Gabeln temporär auszulagern, ja etwas erleichtern?! Würde mich freuen Achja, ... und unabhängig von Deiner Entscheidung diesbezüglich: DANKE! Bernd -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
... jepp, habe ich! Nach kurzer Recherche in den Internet-Antiquariaten unterbot 3-2-1 die dortigen Preise satt (ca. nur 1/3 des üblich gehandelten und in meinen Augen weit überteuerten Preises). Da konnte ich meinen Maus-Finger nicht ruhig halten... Bernd -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
QUOTE (Nico241090 @ 30. Apr 2008, 19:37) | Mir fällt übrigens grad ein, ich hab ja sogar noch 2 Metalikgrüne Diamant rumstehn Sind 2 versch. Metalikgrüns, da werd ich mal mit der einen Gabel vergleichen und nachsehn, ob und welches grün da passt.
...
Nico |
1000 Dank an NICO!
Heute habe ich endlich die mir von Nico zugesandte Diamant-Rennradgabel annähernd farbbestimmen lassen um in mittlerer Zukunft mein Diamant-Rennrad wieder vom handgepinselten Gelb zu befreien. "Annähernd" daher, da durch die vielen Rundungen eine sichere Bestimmung per Farb-Scanner unmöglich ist, so dass ich mit dem Profi aus mehreren hundert (!) Farbkarten von diversesten Automobilherstellern einen Farbton auswählen konnte, der zu 90-95% dem Original entspricht.
Die andere Variante wäre ein Anmischen wie der Doc das macht. Problem dabei: Die Grundfarbe ist schnell ermittelt und angemischt. Die dann folgende Fein-Nuancierung ist aber so fein, das Du nie wieder die genaue Rezeptierung hättest wie in der nun frisch angerührten Farbdose, da die besagte feinen Nuancen beim Verfeinern nicht ständig vor Zugabe abgemessen und notiert werden. Diese Arbeit könnte niemand und wollte niemand bezahlen. Zudem lohnt sich bei diesen kleinen Spartenlacken für ein einzelnes Fahrrad dann der Aufwand selbst nicht wirklich, da der Lack vermutlich kaum wieder nachgefragt werden dürfte.
Da zudem die Beständigkeit des Lackes nach Anrühren mit ca. einem halben Jahr angenommen wird -so der Spezi- müßte das Spiel des Nuance-genauen-Mischens dann wieder neu beginnen, sollte das Rad nach dieser Halbwertzeit durch Unachtsamkeit umfallen oder eine Macke haben...
Daher belasse ich meine Suche nun bei dem gefundenen und nur noch leicht vom Original abweichenden Lack: dem Nissan Z63 und bedanke mich nochmal ganz doll bei Nico für seine über meinen Urlaub andauernde Leihgabe, die bereits schon wieder auf dem Postweg zurück ist.
Grüße vom strahlenden Drehmoment,
Bernd
--------------------
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|