Headerlogo Forum

Seiten: (6) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DIAMANT RENNRAD oder:, Ich war am Wo-End aufm Fahrrad-Markt...
Nico241090
Geschrieben am: 29.04.2008, 17:18
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1115

Schlauchreifen werden wirklcih auf die Felge aufgeklebt. Da soll schon normaler Alleskleber gehn, die sitzen ja auch so extrem straff (hatte damals beim aufkleben Angst ich zerreiß die biggrin.gif )
Ich hab noch ne überstrichene Gabel in metalikgrün da. Ich schau mal ob da noch an irgenwelche Stellen wieder was hervorkommt.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Nico241090
Geschrieben am: 29.04.2008, 18:10
Zitat

Advanced Member

Hab mal nach der Seite gesucht. da is leider doch kein passendes Bildmaterial dabei. Aber wenn du es ernsthaft mal neu lackieren möchtest kann ich dir wenns klappt auch ein paar Kontakte versuchen zu vermitteln wink.gif

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

PME-MailWebseiteICQ
drehmoment
Geschrieben am: 29.04.2008, 18:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Hi Nico,

das wäre nett - das habe ich tatsächlich vor... rolleyes.gif Ansonsten filze ich hier nochmal nach Norberts Tipp über seine Rex durchs Forum.

Grüße,

Bernd

--------------------

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln
PM
Star73
Geschrieben am: 29.04.2008, 19:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Bernd, mit den Abziehbildern wird es nicht mehr lange dauern. Die Vorlagen sind so gut wie fertig. (die groben Entwürfe gefallen mir aber noch nicht ganz rolleyes.gif )

Könnte denn dieses Grün auch das Metallic-Grün der Doppelport-ES sein? hmm.gif (wird ja in der DDR damals nicht allzu viel Metallictöne gegeben haben...)

Kannst du an einer Stelle den Originallack durchschimmern sehen (eventuell mal leicht mit Abbeizer probieren)?

mfG Christoph
PME-Mail
bikenils
Geschrieben am: 29.04.2008, 19:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

Tolles Rad Bernd!!! laugh.gif

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Gringo
Geschrieben am: 29.04.2008, 19:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 42

schau mal hier

http://cgi.ebay.de/DDR-Rennrad-Rahmen-DIAM...1QQcmdZViewItem

obs Baujahr passt, kann ich nicht sagen. sieht aber gut aus thumbsup.gif
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 30.04.2008, 18:20
Zitat

Advanced Member

@ Christoph: Gute Idee, wirkt aber -wenn auch dilletantisch- trotzdem kpl. deckend übergepinselt...
Mit den Metallic-Tönen magst Du Recht haben - haben wir Bilder von der MZ im Forum?
Werde gleich mal mal schauen, Danke für den Tipp!

@ Nils: DANKE cool.gif

@ Gringo: hatte ich auch schon gesehen, ist aber auch gut lädiert und glaube zu klein... Auch da muß ich nochmal schauen & messen. Aber Danke fürs gucken thumbsup.gif

Schönes Forum, klasse Leute - so machts echt Spaß - Tag für Tag!

Bernd

--------------------

Abraham Lincoln
PM
Nico241090
Geschrieben am: 30.04.2008, 18:37
Zitat

Advanced Member

Mir fällt übrigens grad ein, ich hab ja sogar noch 2 Metalikgrüne Diamant rumstehn biggrin.gif
Sind 2 versch. Metalikgrüns, da werd ich mal mit der einen Gabel vergleichen und nachsehn, ob und welches grün da passt.
Sonst: ich bin grad dabei für dich nochn Diamantprofi zu finden wink.gif Wollte eig heute mal zu nem Treffen gehn, is aber doch nix geworden. Wird schon noch smile.gif

--------------------

PME-MailWebseiteICQ
drehmoment
Geschrieben am: 30.04.2008, 18:50
Zitat

Advanced Member

Hi Nico,

vielen Dank für Deine Mühe - würde mich freuen mit dem Gabelvergleich für ´ne Farbrezeptur. Ansonsten verfolge ich die obigen Tipps - mach Dir keinen Zeitstress deswegen.

Eine Idee trotzdem dazu: Falls es Dir nix ausmacht, kannst Du mir die Gabeln -gut verpackt- auch auf meine Kosten schicken, ich lasse sie hier farbtechnisch scannen - sende sie Dir selbstredend erneut auf meine Kosten und gut verpackt an Dich zurück. Dann könnte ich schauen, welches Grün mir mehr zusagt...
Denk mal drüber nach und meld Dich. Evtl. kann ich Dir mit einer der im "Nützliches"-Thread von mir aufgeführten Zeitschriften die Entscheidung, die Gabeln temporär auszulagern, ja etwas erleichtern?! Würde mich freuen rolleyes.gif

Achja, ... und unabhängig von Deiner Entscheidung diesbezüglich: DANKE! thumbsup.gif

Bernd

--------------------

Abraham Lincoln
PM
NorbertE
Geschrieben am: 01.05.2008, 13:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Zitat (drehmoment @ 30. Apr 2008, 18:50)

...die Gabeln temporär auszulagern...

laugh.gif laugh.gif Da schlägt knallhart der Wessie durch...temporär...ich liebe dieses Wort laugh.gif laugh.gif

Mein nächster Liebling ist "zeitnah" laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 17.05.2008, 13:21
Zitat

Advanced Member

Södele, um Norberts Worte aufzugreifen und ernst zu nehmen wechsele ich nun schnell von "temporär" zu "zeitlos" und belese mich nun nach Erhalt von Hendriks Rennradteilen mit folgender Literatur (aus dem Briefkasten) zum Thema:

Renn- und Hallensporträder

Erster umfassender Katalog über Radsportartikel mit den Sparten Straßen-, Bahn-, und Hallenradsport der Grosshandelsgesellschaft NL-Fahrzeuge

Herausgeber: Zentrales Warenkontor Technik und Fahrzeuge Berlin

1961

(Bild mangels Bildrechte entfernt)

--------------------

Abraham Lincoln
PM
Gringo
Geschrieben am: 17.05.2008, 15:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 42

hast bei ebay zugeschlagen?? es gibt noch weitere interessante erstazteilkataloge für ddr fahrräder, aber alles so rar wie dein Buch. wink.gif
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 17.05.2008, 19:20
Zitat

Advanced Member

... jepp, habe ich! Nach kurzer Recherche in den Internet-Antiquariaten unterbot 3-2-1 die dortigen Preise satt (ca. nur 1/3 des üblich gehandelten und in meinen Augen weit überteuerten Preises).

Da konnte ich meinen Maus-Finger nicht ruhig halten... rolleyes.gif

Bernd

--------------------

Abraham Lincoln
PM
drehmoment
Geschrieben am: 15.10.2008, 21:30
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Nico241090 @ 30. Apr 2008, 19:37)
Mir fällt übrigens grad ein, ich hab ja sogar noch 2 Metalikgrüne Diamant rumstehn biggrin.gif
Sind 2 versch. Metalikgrüns, da werd ich mal mit der einen Gabel vergleichen und nachsehn, ob und welches grün da passt.

...

Nico

1000 Dank an NICO!

Heute habe ich endlich die mir von Nico zugesandte Diamant-Rennradgabel annähernd farbbestimmen lassen um in mittlerer Zukunft mein Diamant-Rennrad wieder vom handgepinselten Gelb zu befreien.
"Annähernd" daher, da durch die vielen Rundungen eine sichere Bestimmung per Farb-Scanner unmöglich ist, so dass ich mit dem Profi aus mehreren hundert (!) Farbkarten von diversesten Automobilherstellern einen Farbton auswählen konnte, der zu 90-95% dem Original entspricht.

Die andere Variante wäre ein Anmischen wie der Doc das macht. Problem dabei: Die Grundfarbe ist schnell ermittelt und angemischt. Die dann folgende Fein-Nuancierung ist aber so fein, das Du nie wieder die genaue Rezeptierung hättest wie in der nun frisch angerührten Farbdose, da die besagte feinen Nuancen beim Verfeinern nicht ständig vor Zugabe abgemessen und notiert werden. Diese Arbeit könnte niemand und wollte niemand bezahlen. Zudem lohnt sich bei diesen kleinen Spartenlacken für ein einzelnes Fahrrad dann der Aufwand selbst nicht wirklich, da der Lack vermutlich kaum wieder nachgefragt werden dürfte.

Da zudem die Beständigkeit des Lackes nach Anrühren mit ca. einem halben Jahr angenommen wird -so der Spezi- müßte das Spiel des Nuance-genauen-Mischens dann wieder neu beginnen, sollte das Rad nach dieser Halbwertzeit durch Unachtsamkeit umfallen oder eine Macke haben...

Daher belasse ich meine Suche nun bei dem gefundenen und nur noch leicht vom Original abweichenden Lack: dem Nissan Z63 und bedanke mich nochmal ganz doll bei Nico für seine über meinen Urlaub andauernde Leihgabe, die bereits schon wieder auf dem Postweg zurück ist.

Grüße vom strahlenden Drehmoment,

Bernd

--------------------

Abraham Lincoln
PM
Nico241090
Geschrieben am: 16.10.2008, 16:11
Zitat

Advanced Member

Freut mich, dass ich dir deswegen Helfen konnte. Dann lasse dein Diamant wieder im neuen altem Glanze strahlen smile.gif

MFG Nico

--------------------

PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter