Headerlogo Forum

Seiten: (6) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DIAMANT RENNRAD oder:, Ich war am Wo-End aufm Fahrrad-Markt...
xxx
Geschrieben am: 28.04.2008, 20:26
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 659

aber vorsicht mit dem vorbau, die alten dinger brechen gerne mal wenn man so richtig in die pedale haut und sich halt zwangsläufig an den lenker klammert.

die werden mit den jahren weich und man kann dadurch viele narben sammeln (erfahrung mad.gif ).

ansonsten ist es ein spitzen teil, was man so lange nicht mehr gesehen hat.

cu david

--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
Gringo
Geschrieben am: 28.04.2008, 20:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 42

Zitat (Nico241090 @ 28. Apr 2008, 20:19)
Meines Erachtens gehört da eher einer von Alda dran. Aber is auch gut möglich das da mal vom Westen en bissl was geholt wurde, sowas ist mir auch schon zu Ohren gekommen.

Nico was meinst du damit??

PS. tolles Rad thumbsup.gif
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 28.04.2008, 20:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

David,

Danke für die Infos und das Kompliment. Habt Ihr ´ne Idee wie der original Lack oder Aufkleber/Abziehbilder ausgesehen hat? Bräuchte Tipps... _uhm.gif

Gruß,

Bernd

@ GRINGO: Danke!

--------------------

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln
PM
drehmoment
Geschrieben am: 28.04.2008, 20:41
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Gringo @ 28. Apr 2008, 20:37)
QUOTE (Nico241090 @ 28. Apr 2008, 20:19)
Meines Erachtens gehört da eher einer von Alda dran. Aber is auch gut möglich das da mal vom Westen en bissl was geholt wurde, sowas ist mir auch schon zu Ohren gekommen.

Nico was meinst du damit??

PS. tolles Rad thumbsup.gif

... ich wollte ein Bild vom vorderen Umwerfer einstellen und hatte es schon angetextet. Dann habe ichs nochmal abgeändert in den Sattel, weil das Bild fehlte. Da hatte Nico aber schon Bezug drauf genommen - daher das Mißverständnis.

Bernd

--------------------

Abraham Lincoln
PM
Gringo
Geschrieben am: 28.04.2008, 20:50
Zitat

Advanced Member

allet klar. bei den Aufklebern kann ich dir leider nicht helfen. Rennräder sind nicht so mein Gebiet. aber wenn du hier nix in erfahrung bringen kannst, kenne da jemanden....
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 28.04.2008, 22:38
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Star73 @ 28. Apr 2008, 20:12)
ohmy.gif Optima in Aschersleben! thumbsup.gif  Da hat meine Oma gearbeitet. (in Ascherleben bin ich auch geboren)

mfG Christoph

Moin Christoph,

schön, schön - da habe ich doch wieder etwas gelernt. Optima aus Aschersleben wink.gif Was nur wieder beweisst, das die Welt ein Dorf ist und man immer wieder gute Bekannte trifft.

Auch an Dich die Frage, wo bekomme ich Rennradspezifische Geheimnisse (bezüglich original-Lackierung Diamant anno 1959 und Abziehbilder, etc.) her?

@ Gringo, Christoph, Nico, @t all: Bin für jeden Rat, jede Adresse, Bilder, etc. diesbezüglich dankbar!

Bernd

--------------------

Abraham Lincoln
PM
Motorradrocker
Geschrieben am: 28.04.2008, 22:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 213

@ Drehmoment: DAS muss wahre Liebe sein! Das kann nur ne richtig fluffige Beziehung zwischen Euch sein, oder? smile.gif
Da freu ich mich glatt mit Dir, respektive mit Euch!

Bei uns war es umgekehrt: Ich hab meiner Freundin vor einigen Jahren in Neuruppin ein originales 53er Mifa gekauft (aber wirklich völlig lecker, schwarz und komplett überholt) und kurz darauf zu Weihnachten geschenkt. Sie hat mittlerweile auch einiges an Fahrrädern. Bis auf eines stammen alle aus ostzonalen Manufakturen, das neue Alltagsfahrrad ist aber auch schwarz, wie alle anderen, und äußerst appetitlich: Es ist ein "Manufaktur eins"von 2005. Viel zu neu, aber auch schön und immerhin schon satte drei Jahre alt. Trotzdem schön!

--------------------
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991[/b]
PME-Mail
SR4-1K
Geschrieben am: 29.04.2008, 06:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 900

Ich habe mir heute nen neuen Reifen für mein Diamant-Rennrad geholt: Man meint zwar, dass das 28''-Räder sind, die reifen sind aber 27 1/2''.
Bei ZEG kostet der einfachste schlauchlose Klebereifen 19.99. Das wäre der Continental "Giro." In Erfurt nie auf Lager, deshalb musste ich ihn bestellen.

Die Öse ist fürs Kennzeichen - laugh.gif - oder, falls man keinen SR-Motor einbaut, fürs Rücklicht.

Jetzt finde ich den Fotoapparat nicht, und einscannen ist mir zu aufwendig. Also gibts kein Foto.

Daniel

--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.

Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 29.04.2008, 07:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Interessant ist folgendes:

Diese 27''-Reifen gab es schon früher. Ich habe von einem alten pensionierten Fahrradmeister mal eine nigelnagelneue Wulstfelge geschenkt bekommen (aus seinem Altbestand noch). Die schenkte er mir nur, weil er meinte "Dafür krisste eh keene Reefen mehr" laugh.gif .
Diese Felge war größer als 26'' und kleiner als 28''. Also ist sie 27''. Und die Felge stammt nicht vom Rennrad. Naja....eingespeicht habe ich sie mit Speichen von unterschiedlicher Länge (und unterschiedlichem Neigungswinkel). Da geht das. Auch einen eingelaufenen und geschrumpften 28er Wulstmantel konnte ich aufziehen. Aber so ganz das Wahre ist das noch nicht.

Heutzutage ist es anders: 27'' bedeutet heute GRÖSSER als 28'' huh.gif . Das Hollandrad meiner Mutter hat 27''-Reifen drau. Da passt auch kein 28er. 27'' ist heute irgendwie größer, was mich anfangs sehr verwirrte.

Und um die Verwirrung jetzt komplett zu machen, haben die in den 50ern einen Rennradreifen erfunden- den 27''-Schlauchreifen (ohne Mantel; geklebt). Der hat auch 27'' (als Mittelgröße), aber halt als Rennradprofil und zum Kleben.

Verrückte Welt.. wacko.gif

mfG Christoph
PME-Mail
Gringo
Geschrieben am: 29.04.2008, 08:45
Zitat

Advanced Member

Christoph, diese Wulstfelgen habe ich auch, sogar in Hohlkammer Ausführung. Diese etwas kleineren Felgen wurden bei Sport und Kardanrädern verwendet. Ich habe hier mindestens drei 28 Wulstfelgen mit verschiedenen Maßen. Früher haben die Firmen gern ihr eigenes Süppchen gekocht. Da passt dann nix Standardmäßiges ran.
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 29.04.2008, 13:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

die kleine Öse ist fürs Rücklicht, wenns Straßentauglich sein musste, sonst kam da ein kleiner Reflektor dran(such dann maln Foto)
Da die Rennräder eig von den Aufklebern her auch nicht andres waren, als die restliche Produktionspalette(ausgenommen in den 70ern) von Diamant kann Christoph, sobald er die bearbeitet hat dir geben. Lack war in Metalikfarben, vorallem Metallikblau.
Rennräder drauf sind. Mein 57er Rennrad is leider auch überlackiert sad.gif

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
drehmoment
Geschrieben am: 29.04.2008, 14:52
Zitat

Advanced Member

Aha, aha, aha _clap_1.gif

Danke für die vielen Infos. Es bleibt doch die ein oder andere Frage:

* Warum spricht man von geklebten Schlauchreifen (bedeutet es, er wird tatsächlich verklebt???)
* Ich habe Diamant angeschrieben bezüglich Farbgebung, kann es auch Grün-Metallic gewesen sein?
* Wer könnte noch über baujahrspefifisches Detailwissen diesbezüglich wissen? Das Internet gibt -sofern mit Bildmaterial- bisher nie das exakte Baujahr wieder, leider :-(

@ Motorradrocker: Tut gut so etwas zu lesen, aber so fühlt es sich dann auch an - DANKE!

Grüße,

Bernd

--------------------

Abraham Lincoln
PM
Star73
Geschrieben am: 29.04.2008, 14:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Ja, diese "Schlauchreifen" sitzen ohne festen Mantel in der Felge. Ich dachte immer, die werden geklebt. Weil anders bekommt man ja keinen Halt, wenn sie z.B. mal nicht aufgepumpt sind.

Metallic-Grün (Diaphanlack), gab es bestimmt auch am Diamant-Rennrad.

An den Abziehbildern bin ich dran smile.gif

Und was die baujahrspezifischen Kleinigkeiten usw. angeht, muss man sagen, dass ja der Nico viele Diamant-Räder hat und sich in Sachen Diamant mittlerweile zum Spezi entwickelt hat (jedenfalls kenne ich keinen weiteren).
Bei mir hier ist eher Mifa-Domäne. Ist komisch, Nico hat den ganzen Stall voller Diamanten, und ich wiederum nur Mifa, die bei ihm sehr wenig vertreten sind...

Ansonsten bin ich mit Rennrädern an sich nicht sooo vertraut.

mfG Christoph
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 29.04.2008, 15:12
Zitat

Advanced Member

Mehrere Einzelspezies sind doch von Vorteil Christoph! Auf Deine Abziehbilder freue ich mich jetzt schon rolleyes.gif

Auf Grünmetallic kam ich, weil mir ein Bild über den Weg lief, das meinem Rad annähernd zu 100 % entspricht, aber einige Jahre drauf gebaut wurde (genauer: 1963 statt wie meins in 1959), hier nun der Link zum grünen "Diamanten" rolleyes.gif Kommentare ausdrücklich ERWÜNSCHT!

Unterschiede zu meinem: Eher hinteres 5er- als 3er Kettenritzel-Paket gegenüber dem meinigen - zudem habe ich im Rahmendreieck noch die Luftpumpenaufnahme, er dafür vermutlich den richtigen vorderen Umwerfer...

@ Nico, ... dann kennst Du das Problem mit dem Lack ja auch - Grüß Dich "Leidensgenosse"

Das Grün gefiele mir ausgesprochen gut.... Gleichwohl, wie würde man exakt an diesen Farbton kommen, der müßte ja (ohne mir vorhandenes Muster) eingescannt und angemischt werden. Grünmetallic ist ja - wir kennens ja ausgiebig von den Simson-Farben- nicht zwangsläufig Grünmetallic. Zudem möchte ich es bei einem hier ortsansässigen Lackierer einbrennlackieren lassen um eine dauerhaften Auftrag zu erfalten, der mechanische Belastung eher verträgt als Spraydosenlack (ohne hier irgendjemanden nahe treten zu wollen).

Gruß und Dank,

Bernd

--------------------

Abraham Lincoln
PM
NorbertE
Geschrieben am: 29.04.2008, 16:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Bernd, dieses metallic-grün erinnert mich sehr an mein REX-grün. Schau mal in den REX-Fred. Ein nahes hochauflösendes Foto davon kann ich Dir gern mailen. Die Farbrezeptur dafür rückt doccolor an Dich sicher gerne raus.

Der Hit an der Farbe ist, dass es kein Lack ist. Die ist relativ stumpf und sieht nach dem ersten Auftrag nach absolut nichts aus. Das kommt erst nach mehreren Schichten Klarlack... wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter