Noch mal zum Thema "Stabil"-Griffe: So, wie der Herr Ingeniuer sich das dachte, funktioniert die Befestigung überhaupt nicht. Völlige Fehlkonstruktion. Die Griffe lassen sich leicht wieder abziehen. Das "Ding" im Griffende verkeilt sich einfach nicht fest genug im Lenkerende, es berührt ihn nur an zwei Punkten. An diesen beiden Punkten wirken ein Großteil der Kräfte, die der Fahrer auf den Lenker ausübt. Die wenigen erhabenen Stellen, die sich längs im Griff befinden, haben keine kraftschlüssige Verbindung mit der glatten Lenkeroberfläche (wenn ich das so richtig durchdacht habe).
Meine These: Hersteller war Hugo Günther aus Probstzella. Dafür spricht die enorme Ähnlichkeit mit den bekannten "Tempo"-Griffen. Gut möglich, daß man sich mit dem Befestigungssystem (Eintreiben des Griffes in das Lenkerende) z.B. bei den (patentrrechtlich geschützten) "AHA"-Griffen einiges abgeschaut hat. Die Griffe werden aber aufgrund des oben beschrieben Problems nicht lang hergestellt worden sein und sind folglich heute quasi unbekannt.
Sind die Griffe nun etwas fürs Wiki?
Festbekommen habe ich sie übrigens nur, indem ich eine Lage Papier auf den Lenker geklebt habe und dann den Griff mit dem Holzhammer aufgeschlagen habe. Die festigkeit kommt nun durch eine leichte Spannung des Griffes auf Papier und Lenkerrohr (ich sage nur: Papphülse...).
Angefügtes Bild