Headerlogo Forum

Seiten: (105) « Erste ... 64 65 [66] 67 68 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fahrradteile Übersicht
moosmutzel
Geschrieben am: 06.10.2012, 14:12
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549

Ist das Innenleben auch aus Bakelit?

-----------------------------------------------

http://industriezerfall.de/AHA/Viewer-AHA.html

Fast zu schön um nicht gestellt zu sein sind diese Fotos der ehemaligen Produktionsstätte der AHA-Griffe.

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 06.10.2012, 14:45
Zitat

Unregistered

Ja, vollständig aus Bagelit/Backelitt oder wie auch immer sich das Zeug schreibt laugh.gif .

Ich habe die Griffe vorhin auf dem dazu bestimmten Lenker montiert. ich kann nur sagen: totale Fehlkonstruktion. Lässt sich zwar aufschlagen, aber dann kann man den Griff auch schon mit drei Fingern wieder lose drehen. (Mit den "AHA"-Griffen hatte ich früher mal die selbe Erfahrung - da hatte ich den Griff beim Fahren auf einmal in der Hand und nicht mehr am Lenker).

Na ja, ich hab die Griffe jetzt einfach mit Alleskleber (Marke "August der Starke") festgeklebt. Mal schauen, ob das hält.
Schwabe
Geschrieben am: 06.10.2012, 14:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4414

Ich habe bei mir (statt des Pappröhrchens) ein Stück alten Fahrradschlauch in den Griff gerollt.
Hält bombenfest.

--------------------
MAW Hühnerschreck "Gruppe" im Fratzenbuch: http://www.facebook.com/groups/maw.huehnerschreck
PME-Mail
Theofilo
Geschrieben am: 06.10.2012, 16:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5762

Schöne Bilder des Industriezerfalls: AHA Danke für den Link...

Hier etwas frühere andere:

www.myspace.com/urbexxx/photos/26310140

--------------------
Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 06.10.2012, 21:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Echt schade was da an schönen Teilen, Werkzeugs und Propekten vergammelt. Am liebsten würde man da ja gleich mit Anhänger mal hin

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
moosmutzel
Geschrieben am: 06.10.2012, 21:08
Zitat

Advanced Member

Ist laut altesrad.net mittlerweile saniert.

--------------------
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 06.10.2012, 21:13
Zitat

Advanced Member

..

--------------------
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 06.10.2012, 22:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Die Bilder sind aber gestellt, alles ist verstaubt, aber die Kisten und die Teile nicht hmm.gif

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 06.10.2012, 23:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Sicher, da wird jemand paketeweise NOS-Teile hingeschleppt haben, nur um ein paar unbezahlte Internetfotos zu machen wink.gif
PME-Mail
Theofilo
Geschrieben am: 08.10.2012, 09:17
Zitat

Advanced Member

Im Wiki fehlt noch der Hersteller: W.J. Gutsche 354 Osterburg

Bildbeweis als : Kindersattel bei ebay mit Preisschild

--------------------
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 08.10.2012, 11:26
Zitat

Advanced Member

Erledigt! Danke, so muß das laufen!

--------------------
PME-Mail
Theofilo
Geschrieben am: 10.10.2012, 07:58
Zitat

Advanced Member

Details erweitern bei Speichenschloss "Guri", Anfang der 50er Jahre, bekannte Farben: Hammerschlag-silber,

Modell Guri 12; EVP: 2,25

laut Ebay Angebot mit Originalverpackung

--------------------
Martin
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 12.10.2012, 21:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Mal abgesehen davon, dass man den Schlachter keinesfalls durch ein Gebot unterstützen sollte, bietet er doch etwas höchst Kurioses an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=150922117005

Eine 1961er FuS Reichenbach Nabe finde ich schon ziemlich abgefahren. Hat irgendjemand ne Idee, mit der sich das erklären ließe?
Selbst wenn gerade alle Renak-Prägestempel kaputt gewesen wären, ist es doch sehr ungewöhnlich, dass man auf einen Markennamen zurückgreift, der einem eigentlich schon seit einigen Jahren nicht mehr "gehört" _uhm.gif
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 12.10.2012, 21:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Erklären kann ich es auch nicht, aber solche FuS Naben nach 55 sind schon ab und zu auch hier im Forum aufgetaucht. Eine von 57 besitze ich.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Jeeves
Geschrieben am: 12.10.2012, 22:58
Zitat

Unregistered

Noch mal zum Thema "Stabil"-Griffe: So, wie der Herr Ingeniuer sich das dachte, funktioniert die Befestigung überhaupt nicht. Völlige Fehlkonstruktion. Die Griffe lassen sich leicht wieder abziehen. Das "Ding" im Griffende verkeilt sich einfach nicht fest genug im Lenkerende, es berührt ihn nur an zwei Punkten. An diesen beiden Punkten wirken ein Großteil der Kräfte, die der Fahrer auf den Lenker ausübt. Die wenigen erhabenen Stellen, die sich längs im Griff befinden, haben keine kraftschlüssige Verbindung mit der glatten Lenkeroberfläche (wenn ich das so richtig durchdacht habe).

Meine These: Hersteller war Hugo Günther aus Probstzella. Dafür spricht die enorme Ähnlichkeit mit den bekannten "Tempo"-Griffen. Gut möglich, daß man sich mit dem Befestigungssystem (Eintreiben des Griffes in das Lenkerende) z.B. bei den (patentrrechtlich geschützten) "AHA"-Griffen einiges abgeschaut hat. Die Griffe werden aber aufgrund des oben beschrieben Problems nicht lang hergestellt worden sein und sind folglich heute quasi unbekannt.

Sind die Griffe nun etwas fürs Wiki?

Festbekommen habe ich sie übrigens nur, indem ich eine Lage Papier auf den Lenker geklebt habe und dann den Griff mit dem Holzhammer aufgeschlagen habe. Die festigkeit kommt nun durch eine leichte Spannung des Griffes auf Papier und Lenkerrohr (ich sage nur: Papphülse...).

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (105) « Erste ... 64 65 [66] 67 68 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter