Fahrradteile Übersicht
fabiandiamant |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4106

|
kann mir jmd was zu den bremsstempeln sagen sind alle beide gestempelt... bei dem enen steht was drauf mit A und bei dem anderen ist nen kleeblatt drauf
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Ich habe hier ein paar interessante Fahrradgriffe. Gekennzeichnet mit "Stabil". Erinnern sehr an die "Tempo"-Griffe. Exakt die gleiche Riffelung (Länge und Abstände der "Riffel"). Das Material ist ebenfalls Identisch (Geruch, vrmtl. Holzmehl als Füllstoff, roter Farbton völlig gleich mit den späteren "HaGe"-Griffen). Den linken schwarzen habe ich zusammen mit "Tempo"-Griffen bekommen, lag offenbar in der selben Werkstattschublade. Sie sind etwa 1 mm dünner als "Tempo"-Griffe. Und der entscheidene Unterschied: Die Griffe haben keine Papphülse, sondern innen am Griffende so einen Buckel, das sich beim Aufschlagen des Griffes auf den Lenker im Rohr festkeilt. Funktioniert also wie die allgegenwärtigen "AHA"-Griffe. Ich würde diese Griffe in die 40er Jahre datieren. Was meint ihr?
Angefügtes Bild

|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Anfang der 50er könnte auch sein. Die Export-Idee erschein logisch. Das Einschlag-System war offenbar modern, die "AHA"-Einschlaggriffe wurde jedenfalls entsprechend beworben. Daß die Griffe aus dem Hause Hugo Günther, Probstzella kommen behaupte ich mal weiterhin.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Die Ähnlichkeiten zu "Tempo" sind wirklich SEHR markant. Deshalb meine Steile These Denkst Du, daß dieses Einschlagsystem irgendwie (z.B. von AHA) geschützt war?
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Ja, das Papier hatte ich auch mal. Ist ja tatsächlich ein Patent, sogar aus Reichszeiten.
Bei meinen Griffen ist es aber kein Kreuz im Griffende, sondern nur ein etwa 5 mm breiter und 12 mm breiter "Streifen", der in's Rohr getrieben wird.
Und wie wir das von Firmen und Produkten aus der DDR kennen: Patente etc. aus "dem Westen" waren ja kein Hinderungsgrund, so etwas auch zu produzieren. Vielleicht war der Patentschutz aber auch einfach nur ausgelaufen.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
So sieht's im Griff aus:
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|