Headerlogo Forum

Seiten: (105) « Erste ... 44 45 [46] 47 48 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fahrradteile Übersicht
Nikolaus
Geschrieben am: 17.09.2011, 13:56
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4854

Hallo,

habe mir bei ebay einen Scheinwerfer von IKA FEK mit Auf- und Abblendlicht gekauft (ganz linkes Foto in der Rubrik 'Scheinwerfer' beim ddr-fahrradwiki).

Leider hielt es der Verkäufer nicht für notwendig, das Fehlen der oberen Glühlampenfassung zu erwähnen.

Woher kann ich denn vielleicht diese Fassung bekommen?

Hat jemand ein Foto vom Innenleben dieses Scheinwerfers, auf dem ich die Glühlampenfassung erkennen und sehen kann, wie beide Fassungen korrekt installiert werden?

Danke.

Beste Grüße,

Jens.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 17.09.2011, 16:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Original waren dort metallene Fassungen drin, man kann allerdings auch Plastikfassungen nehmen und mit einem kleinen Stück abisolierten Klingeldraht so überbrücken, dass wieder eine Verbindung vom Glühbirnengewinde zum Gehäuse besteht. Die Durchmesser dieser Fassungen sind eigentlich passend. Wenn du willst, kannst du 2 von mir haben.

--------------------
PME-Mail
Nikolaus
Geschrieben am: 17.09.2011, 18:23
Zitat

Newbie
*

Moosmutzel - vielen Dank für die Antwort und das Angebot.

Der Verkäufer bietet mir an, den Scheinwerfer zurück zu nehmen. Leider habe ich keine Erfahrung, wie häufig diese Scheinwerfer noch sind. Eigentlich gehört an mein Rad ja ein anderes Modell von FEK, aber das "dicke" Modell gefällt mir besser. Neben den Beulen wurde der Scheinwerfer auch schon einmal dünn überstrichen und die Feststellschraube für den Kabelanschluß fehlt.

Hier ist mal der Link zu meinem Kauf:

http://www.ebay.de/itm/320755128848?ssPage...984.m1439.l2649

Wieder zurück geben, oder sich darum kümmern?

Gruß, Jens.
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 17.09.2011, 18:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Bei dem Preis würde ich den nicht zurückgeben wink.gif

Die Problemchen sind ja eher kleinerer Natur, da findet sich bestimmt eine Lösung. Ich habe leider keinen solchen Scheinwerfer für Fotos vom Innenleben, aber andere bestimmt.

Miss mal den genauen Durchmesser der Lampenfassung bzw. des Lochs dafür und mach noch ein Bild von der vorhandenen Fassung. Ich habe noch einige liegen, vielleicht ist die passende dabei.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 17.09.2011, 18:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Die Beulen im Lampenring bekäme man raus, danach mit feinem Schleifpapier und Stahlwolle oder Elsterglanz (Polierpaste) drübergehen. Der Rest sieht eigentlich gar nicht überstrichen aus, aber wenn es so ist, würde ich ihn zurück geben. Kommt auch drauf an, ob er dir den Versand auch zurückerstattet. Sonst ist es wohl besser, du behältst ihn und machst das beste draus. Für dein nächstes besser erhaltenes Rad, was bestimmt kommen wird, suchst du dir dann auch 'ne bessere Lampe aus.

--------------------
PME-Mail
albin
Geschrieben am: 18.09.2011, 15:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3663

mir wäre es zu blöd, überhaupt zu fragen, ob der Verkäufer die Lampe zurücknimmt.

Die Lampe sieht schön aus und wenn man etwas vom Internet kauft, dann muss man es halt so nehmen, wie es ist oder einfach nicht steigern.
Sicher sollten die Mängel angegeben werden aber so altes Zeug ist immer Bastlerware und es sieht nicht jeder immer jeden Fehler.
Den Preis finde ich auch okay und man muss auch bedenken, wie viel Arbeit es ist, Gegenstände einzustellen, zu wiegen, die Versandkosten berechnen, dann zu verpacken und dann zu verschicken. Da muss man ja froh sein, wenn das überhaupt jemand macht und bei diesem Preis ist der Gewinn ja nicht so besonders, es sei denn er hat es geschenkt bekommen.
Ebenso hat der Anbieter einen sehr günstigen Versandtarif, da hat er nicht einmal was für die Verpackung gerechnet.
Da kannst wirklich nur mehr Vielen Dank sagen!
PME-Mail
Nikolaus
Geschrieben am: 18.09.2011, 16:26
Zitat

Newbie
*

@ albin,

hatte beim Verkäufer nur angemerkt, daß er die fehlende Fassung ruhig hätte erwähnen können. Hatte gehofft, daß er sie vielleicht noch irgendwo hat. Er hat mir sofort von sich aus angeboten, den Scheinwerfer zurück zu nehmen. Die Frage kam nicht von mir, denn ich bin kein Meckerer und ein Restrisiko gibt es bei ebay immer.

Ist trotzdem schön, wenn ein Verkäufer seinen Artikel anschaulich beschreibt. Was man nicht sehen kann, sollte dann eigentlich in Ordnung sein - im Idealfall.

Die bisherigen Antworten helfen mir auf jeden Fall, das ganze realistisch zu sehen (siehe bisher fehlende Erfahrung). Mag es eigentlich auch lieber, ein unvollständiges Objekt wieder in Ordnung zu bringen, denn dann ist das Ergebnis noch erfreulicher.

Also bis hier vielen Dank.

Jens.
PME-Mail
Nikolaus
Geschrieben am: 18.09.2011, 16:37
Zitat

Newbie
*

@ mr tonzy linder:

Danke für das Angebot.

Der Durchmesser der vorhandenen Lampenfassung beträgt 16,3 mm.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Nikolaus
Geschrieben am: 18.09.2011, 16:39
Zitat

Newbie
*

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Nikolaus
Geschrieben am: 18.09.2011, 16:40
Zitat

Newbie
*

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
albin
Geschrieben am: 18.09.2011, 17:36
Zitat

Advanced Member

Im Grunde kann man auch eine Kunststofffassung nehmen und diese dann umbauen bis es passt.
PME-Mail
Nikolaus
Geschrieben am: 19.09.2011, 14:15
Zitat

Newbie
*

Habe am WE doch tatsächlich beim Trödler die gleiche Glühlampenfassung, wie sie bereits im Scheinwerfer war, gefunden. Konnte es gar nicht glauben. Leider weiß ich nicht, wie die fehlende Lampenfassung aussieht, damit ich erkennen kann, ob ich den Fund manipulieren muß.

Grüße, Jens.
PME-Mail
albin
Geschrieben am: 19.09.2011, 15:59
Zitat

Advanced Member

eine Birne rein, dann einbauen und schauen ob es leuchtet. Am besten geht es mit einem Batteriebehälter mit 6 V und dann siehst Du ja ob es leuchtet, die Birne auch testen vorher, dann schauen, ob die Birne auf diesen Kupferblechen aufliegt, dann den Schalter betätigen, kurz gesagt: einfach probieren. Hin und wieder gehen bei diesen Lampen auch die Schalter nicht, da habe ich bei DDr Lampen noch nicht gesehen aber dann hat man halt nur ein Licht.

PME-Mail
Nikolaus
Geschrieben am: 19.09.2011, 16:29
Zitat

Newbie
*

@albin:

Habe gerade den Test mit einer Flachbatterie gemacht. Grundsätzlich funktioniert alles.

Kleines Problem: Beide Fassungen haben den langen Kontakt (siehe Foto oben) und kommen sich somit am Schalterkontakt platzmäßig in die Quere, da ich die obere nicht so tief in die Halterung schieben kann. Läßt sich aber sicher lösen.
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 19.09.2011, 17:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Die abgebildete Fassung gehört aber nicht zu der Lampe, die stammt von einer FER aus den 60ern.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (105) « Erste ... 44 45 [46] 47 48 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter