Fahrradteile Übersicht
Nikolaus |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4854
|
Hallo,
habe mir bei ebay einen Scheinwerfer von IKA FEK mit Auf- und Abblendlicht gekauft (ganz linkes Foto in der Rubrik 'Scheinwerfer' beim ddr-fahrradwiki).
Leider hielt es der Verkäufer nicht für notwendig, das Fehlen der oberen Glühlampenfassung zu erwähnen.
Woher kann ich denn vielleicht diese Fassung bekommen?
Hat jemand ein Foto vom Innenleben dieses Scheinwerfers, auf dem ich die Glühlampenfassung erkennen und sehen kann, wie beide Fassungen korrekt installiert werden?
Danke.
Beste Grüße,
Jens.
|
|
|
Nikolaus |
|
Newbie
|
Moosmutzel - vielen Dank für die Antwort und das Angebot. Der Verkäufer bietet mir an, den Scheinwerfer zurück zu nehmen. Leider habe ich keine Erfahrung, wie häufig diese Scheinwerfer noch sind. Eigentlich gehört an mein Rad ja ein anderes Modell von FEK, aber das "dicke" Modell gefällt mir besser. Neben den Beulen wurde der Scheinwerfer auch schon einmal dünn überstrichen und die Feststellschraube für den Kabelanschluß fehlt. Hier ist mal der Link zu meinem Kauf: http://www.ebay.de/itm/320755128848?ssPage...984.m1439.l2649Wieder zurück geben, oder sich darum kümmern? Gruß, Jens.
|
|
|
albin |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3663
|
mir wäre es zu blöd, überhaupt zu fragen, ob der Verkäufer die Lampe zurücknimmt.
Die Lampe sieht schön aus und wenn man etwas vom Internet kauft, dann muss man es halt so nehmen, wie es ist oder einfach nicht steigern. Sicher sollten die Mängel angegeben werden aber so altes Zeug ist immer Bastlerware und es sieht nicht jeder immer jeden Fehler. Den Preis finde ich auch okay und man muss auch bedenken, wie viel Arbeit es ist, Gegenstände einzustellen, zu wiegen, die Versandkosten berechnen, dann zu verpacken und dann zu verschicken. Da muss man ja froh sein, wenn das überhaupt jemand macht und bei diesem Preis ist der Gewinn ja nicht so besonders, es sei denn er hat es geschenkt bekommen. Ebenso hat der Anbieter einen sehr günstigen Versandtarif, da hat er nicht einmal was für die Verpackung gerechnet. Da kannst wirklich nur mehr Vielen Dank sagen!
|
|
|
Nikolaus |
|
Newbie
|
@ albin,
hatte beim Verkäufer nur angemerkt, daß er die fehlende Fassung ruhig hätte erwähnen können. Hatte gehofft, daß er sie vielleicht noch irgendwo hat. Er hat mir sofort von sich aus angeboten, den Scheinwerfer zurück zu nehmen. Die Frage kam nicht von mir, denn ich bin kein Meckerer und ein Restrisiko gibt es bei ebay immer.
Ist trotzdem schön, wenn ein Verkäufer seinen Artikel anschaulich beschreibt. Was man nicht sehen kann, sollte dann eigentlich in Ordnung sein - im Idealfall.
Die bisherigen Antworten helfen mir auf jeden Fall, das ganze realistisch zu sehen (siehe bisher fehlende Erfahrung). Mag es eigentlich auch lieber, ein unvollständiges Objekt wieder in Ordnung zu bringen, denn dann ist das Ergebnis noch erfreulicher.
Also bis hier vielen Dank.
Jens.
|
|
|
Nikolaus |
|
Newbie
|
@ mr tonzy linder: Danke für das Angebot. Der Durchmesser der vorhandenen Lampenfassung beträgt 16,3 mm.
Angefügtes Bild
|
|
|
Nikolaus |
|
Newbie
|
Habe am WE doch tatsächlich beim Trödler die gleiche Glühlampenfassung, wie sie bereits im Scheinwerfer war, gefunden. Konnte es gar nicht glauben. Leider weiß ich nicht, wie die fehlende Lampenfassung aussieht, damit ich erkennen kann, ob ich den Fund manipulieren muß.
Grüße, Jens.
|
|
|
Nikolaus |
|
Newbie
|
@albin:
Habe gerade den Test mit einer Flachbatterie gemacht. Grundsätzlich funktioniert alles.
Kleines Problem: Beide Fassungen haben den langen Kontakt (siehe Foto oben) und kommen sich somit am Schalterkontakt platzmäßig in die Quere, da ich die obere nicht so tief in die Halterung schieben kann. Läßt sich aber sicher lösen.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|