Headerlogo Forum

Seiten: (105) « Erste ... 11 12 [13] 14 15 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fahrradteile Übersicht
Nico241090
Geschrieben am: 25.04.2010, 20:54
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1115

Das ist Rennradbeleuchtung der 60er Jahre und auch die für die ersten Klappis. Gabs von ca 61-ca 69 mit immer wieder mal kleinen Veränderungen.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
moosmutzel
Geschrieben am: 27.04.2010, 15:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Gab es diese Pedale auch schon vor '45? Sie waren an einem solchen Rad. (Es geht um die beiden Unteren. Das obere ist def. neuer. Bei den Unteren ist die Schraube, die den Gummiblock hält mit einer Mutter hinten verschraubt.)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 27.04.2010, 16:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

In der Form nich, wenn waren sie meist ohne Reflektor und ohne Mtallumrahmung bin ich der Meinung.
Pedalen sind die häufigsten Verschleißteile, kaum ein Rad hat noch die orginalen, meist wurden sie zB. in den 60igern oder später durch diese Gummidinger getauscht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 27.04.2010, 16:34
Zitat

Advanced Member

Moos: Deine Pedalen hatte ich auch schonmal an einem DDR Rad. Sind die von SEB? Schau mal nach, ob da nicht evtl DDR typische Symbole drauf sind, wie 1im Dreieck oder ähnliches. Anfang der 50er Jahre gab es durchaus auch bei den Pedalen eine große Vielfalt, von solchen in Chromring gefassten Pedalen habe ich sicherlich min vier verschiedene Versionen.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

PME-MailWebseiteICQ
Gringo
Geschrieben am: 27.04.2010, 16:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 42

Meiner Meinung nach sind die Dinger Nachkrieg. Es gab aber in der Vorkriegsteit Pedale mit Reflektoren und Metallumrahmung. Diese waren extrem klobig, hab ich auch in einer Kiste zu liegen.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 27.04.2010, 17:40
Zitat

Advanced Member

@ Nico: Du meinst WEB? Nein da steht nix.
Ich dachte immer sie heißen deshalb auch Unionpedalen, weil die Zweiradunion (hießen die nicht so?) sie schon vor dem Krieg gebaut hat.
Im Gegensatz zu allen anderen Pedalen dieser Art, sind die so konstruiert, dass die gewindeseitige Metallstrebe in die Seitenstrebe eingenietet ist. Vergleiche beim Oberen, da ist es andersrum. Und hinten in der Gewindeseite sind auch zwei kreisrunde Löcher, die in den anderen pedalen nicht sind.
@ MAWFreund: Von den Pedalen hab ich leider nur eine Rechte, aber du hast recht, solche ohne Strahler waren bis jetzt auch dran, leider kaputt und schon ziemlich verbastelt. Sogar die Kugeln waren verschieden groß.
Mist, ich brauch Pedale bis zum ersten Mai, damit ich auf der Ausfahrt in Pirna "dort unten" an den Füßen nicht so peinlich rumstrahle.

--------------------
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 27.04.2010, 17:45
Zitat

Advanced Member

Gab mehrere Hersteller, WEB ist doch der Hersteller von den Pedalen mit der eckigen Kappe.

Bist also in Pirna, schade das ich da keine Zeit habe.

--------------------

PME-MailWebseiteICQ
Jeeves
Geschrieben am: 29.04.2010, 10:13
Zitat

Unregistered

Gerede mit der Post hineingeweht:

Lenker für Tourenfahrräder

Hersteller: Infesto
Verwendungszeitraum: 50er Jahre
Material: Stahl
Farbe: verchromt
Originalzustand

Bildquelle: Jeeves

Daß Infesto Lenker gefertigt (und gelabelt) hat ist mir neu, bislang kannte ich nur Pedalen von der Firma.
Weiß jemand, wo sie saß, was der Name (vermutlich ein Initialwort wie so vieles damals) genau bedeutet und was sie noch so produziert haben?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Jeeves
Geschrieben am: 29.04.2010, 10:15
Zitat

Unregistered

Und das Label mit Gütesiegel.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
moosmutzel
Geschrieben am: 29.04.2010, 10:35
Zitat

Advanced Member

Nochmal zu den Pedalen: Aus dem altesrad-Forum kam die Info, dass sich in keinem Vorkriegskatalog solch eine Pedale findet. Ist also wirklich erst später erfunden worden und ich kann sie für den Oldtimer nicht benutzen. sad.gif

--------------------
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 04.05.2010, 07:48
Zitat

Advanced Member

Und noch mehr Pedaliges: Die mit dem Waffelmuster, gab's die auch erst nach 45? Sind halt auch an vielen Vorkriegsrädern dran.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 04.05.2010, 09:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Die gibt's auf jeden Fall schon länger; bei Diamant tauchen sie 1934 meines Erachtens als Gummi-Klotz-Pedalen an den Gebrauchsrädern auf. Wurden damals auch als sehr praktisch angesehen, denn durch die drehbaren Blöcke hatten sie die doppelte Lebensdauer.
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 04.05.2010, 14:04
Zitat

Advanced Member

Diese Waffelpedale gab es jedenfalls auch nach 45. Hatte z.B. ich mal von einem 55er Simson-Rad abgebaut, wo meines Erachtens noch alles orginal dran war und Teile eines Rades, welches wohl Bj 52 war hatte ich auch mal bekommen, wo auch wieder so eine Pedale drunter war. Allerdings waren die mit gesteckter Staubkappe.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

PME-MailWebseiteICQ
Jeeves
Geschrieben am: 04.05.2010, 14:15
Zitat

Unregistered

Die gab es in der DDR definitiv. Siehe in diesem Thread auf Seite 9, da habe ich solche vorgestellt.

Grüße, J.
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 04.05.2010, 16:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Ich denke moosmutzels Frage zielte tatsächlich auf die Zeit VOR '45 ab wink.gif
"... Die mit dem Waffelmuster, gab's die auch erst nach 45? ..."

Dass es die zu DDR-Zeiten in verschiedensten Ausführungen gab, dürfte unstrittig sein.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (105) « Erste ... 11 12 [13] 14 15 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter