Fahrradteile Übersicht
Jeeves |
|
Unregistered
|
Hallo Star, diese Hammerschlaglackierten Kilometerzähler werden in der 28-Zoll-Variante leider schon selten. An Pedalen habe ich glaub' ich nichts weiter, was nicht schon abgebildet worden ist. Und welche Bakelitgriffe meinst du? HaGe oder Tempo? ich glaube, die HaGe habe ich auch schon mal in schwarz beim Auktionshaus gesehen. Und die von HaGe sind genau die Griffe, die mittlerweile so astronomische Preise erreichen (wie ich in 'nem anderen Thread schon mal schrieb). Kosten locker 20 Euro aufwärts. Uff. Grüße, J.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Hall Christoph (sorry, vorhin übersehen ), offenbar dunkeln die rotbraunen Griffe auch nach. Ich hab gelesen, daß das bei rotem Duroplast oft passiert ist. Ich hab auch zwei benutzte Paare, die ganz offensichtlich über die Jahre nachgedunkelt sind. Die schwarzen sind auch nicht so oft, oder? Einen weiteren Sportrad-Sattel hab ich noch, steht aber zur Zeit woanders. Ist wie der abgebildete Sprtradsattel mit Schildchen, aber mit anders eingeprägter "Linie" auf den Flanke. Von '56. Dann hab ich noch eine Luftpumpe von Optima von '55 gleiches Logo wie die Optima-Bremsen der 50er. Und im Laufe der Zeit findet sich vielleicht noch anderes. Muß z. B. noch ei Bild der Sportrad-Schutzblechlampe machen. Und die Balaco-Rücklichter (die, die Oben spitz zulaufen) gabs auch in zwei Ausführungen (Größe anderes, ein Modell silber lackiert). Such ich irgendwann ncoh mal raus. Kann man diese ganzen tausend eingestellten Teile noch mal nachträglich in eigene Kategorien (oder sogar Threads) bringen, ohne nachfolgende Kommentare (von wegen der Stringenz und Übersichtlichkeit)? Grüße, J.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Ja, ich glaube, es gibt noch einen ordentlichen Haufen an Teilen. Kaum zu glauben, wie groß bei vielem doch die Vielfalt war, jedenfalls in den 50ern/60ern. Siehe auch die diversen Modellkataloge, z.B. mit den tollen Exortmodellen (ein großer Traum von mir, mal ein Mifa o.ä. mit doppeltem Oberrohr und Gestängebremse zu besitzen). Anfänglich so gar nichts vom langweiligen "Einheitsrad", wie es sich Leute manchmal denken. Ich finde, unsere aller Ziel sollte es vielleicht mal sein, einen "Katalog" mit den ganzen Anbauteilen als pdf o.ä. anzulegen (was sicherlich laaange dauern wird). Hilfreich kann hierbei auch das sein: DHZ Maschinen- und Fahrzeugbau Niederlassung Magdeburg (Hg.): Fahrraeder und Fahrrad-Ersatz- und Zubehoerteile. (Katalog). hat das irgendjemand? Ging neulich wieder mal im Auktionshaus über die Bühne, für nur 56 Euro. War auch schonmal teurer. Da sind ganz offensichtlich auch etliche Teile abgebildet. Soweit erstmal, und nun zurück zum Thema...
Grüße, J.
|
|
|
Nico241090 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1115
|
Eine sinnvolle Sortierung wäre schon nicht schlecht. Allerdings ist das wie noch so eine Sache. Ich spiele schon seit gut 1/4 Jahr mit dem Gedanken, das irgendwie niederzuschreiben. Allerdings wollte ich das dann auch gleich so machen, dass ich komplette Fahrräder erfasse, damit man nachher nicht nur weis, was es gab und wann, sondern auch, wohin es gehört. Nur ist das so viel, dass ich es eigentlich jedesmal vor mir herrausschiebe, das anzufangen. Zeit hätte ich mehr als genug. Immerhin bin ich, wann man die kleinen Unterschiede an Rahmen, Abziehbilder und auch an allen anderen Bauteilen mit beachtet, auf ca 70!! Punkte gekommen, die es da zu erfassen gäbe. P.S. dabei hab ich an Sporträder, Rennräder usw noch gar keinen Gedanken verschwendet
--------------------
|
|
|
moosmutzel |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549
|
Diesen Ersatzteilekatalog habe ich auch beobachtet. Ich habe euch da auch schon länger was vorschlagen wollen. Naja, es gibt ihn hier im Technischen Museum. Dort kann man auch Kopieren bzw. Fotographieren. Eine Kopie/Foto kostet 50 Cent. Wenn man da zusammenlegen würde, wäre das evtl. ein Schnäppchen. Bei angenommenen 100 Seiten bin ich zwar auch bei 50 Euro, aber ein originales Buch läßt sich nicht teilen. Bei angenommenen 10 Interessenten wären wir bei 5 Euro. Nicht zu viel für ein schönes Hobby, denkt man. Die Übersicht, finde ich auch, sollte mal gemacht werden. Nicos Einwurf ist auch berechtigt, trotzdem sollte es auf jeden Fall die Möglichkeit geben, die Liste nach Einzelteilen zu durchsuchen, da es ja auch Ersatzteile gab, die so nicht verbaut waren. Und jetzt weiter, Tretscheiben:
--------------------
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Bevor wir die Tretscheiben in Angriff nehmen habe ich mal etwas rumgesponnen. So vielleicht. Jeweils zwei davon auf einer A4-Seite.
Angefügtes Bild
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Und wieder eine Luftpumpe. Hersteller: Optima Verwendungszeitraum: Mitte 50er Jahre Material: Eisen Farbe: silber (Originalfarbton schwarz) Restauriert Ursprung: Mifa-Rad von 1955 Bildquelle: Jeeves
Angefügtes Bild
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Selbe Pumpe, Herstellerlogo.
Angefügtes Bild
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Und noch ein Sportradsattel. Hat anders geprägte Linie in der Flanke als der andere Sportradsattel, den ich auch reingestellt habe. Hersteller: VEB Möve Mühlhausen Verwendungszeitraum: 50er Jahre Material: Leder - deckgefärbt, Eisen - verchromt/schwarz lackiert Farbe: rotbraun Bildquelle: Jeeves
Angefügtes Bild
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Hier das von mir mal angekündigte KURZE Balaco-Rücklicht. Hersteller: Balaco Modell: G 13006 Verwendungszeitraum: 50er bis Anfang 60er Jahre Herstellungsdatum: Juno 1959 Material: Aluminium, Glas Farbe: ursprünglich silber lackiert Anmerkung: Das Rücklicht ist 7 cm lang. Es gibt dieses Rücklicht auch in einer längeren Version die nicht lackiert ist und auch eine andere Modellbezeichnung hat (oder ist das das Prüfzeichen??). Da stellt sich gleich die Frage: Bei welchen Fahrradmodellen/ -firmen wurde welches Rücklicht genommen. Ich vermute mal: Die unlackierte Version bei Sporträdern, wo die passende Balaco-Vorderradlampe auch unlackiert war?!
Angefügtes Bild
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Detailbild Modellbezeichnung.
Angefügtes Bild
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|