Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839
QUOTE (MAWfreund @ 15.12.2019, 14:56)
Kann jemand den Lenker einordnen? Der Lenker ist komplett aus Alu und der Vorbau ist mit Diamant geprägt.
Da ist interessant, noch nie gesehen, nein. Diamant war um 1954 herum bestrebt, so viel wie möglich aus Aluminium zu produzieren, durchaus möglich dass dabei auch so etwas herauskam. Der Bügel scheint die typische Diamant-Form zu haben, mit der etwa auch frühe Damensporträder ausgestattet wurden. Ich habe eines von Anfang 1955, dessen Lenker ist aber aus Stahl.
Der diamant-Vorbau ist im Wiki enthalten. Er war zumindest zu DDR-Zeiten eine Rarität für die wenigen Rennräder, die vor 1955 produziert wurden. Was ebenso dafür spricht, dass der Lenkerbügel aus der Zeit vor 1955 stammt. An was für einem Rad ist das rare Stück denn dran?
Vielleicht handelt es sich um ein Zubehörteil des VEB Mechanische Werkstätten Wurzen-Deuben, die hatten jedenfalls in den 1950ern auch Tourenlenker aus Alu produziert. So ein Lenkerbügel ist zumindest ind er WIki bisher aber nicht enthalten. Schade dass er schon weg ist!
Mitgliedsnummer.: 3143
Fürs DDR-FahrradWiki ist der nichts. Ich kenne ihn nur aus einem undatierten Katalog, der den Preis aber noch in RM ausweist. Deswegen gehe ich davon aus, dass er zu Kriegsbeginn entstand, als Diamant mit Leichtmetall durchstarten wollte, dann aber recht schnell das Aluminium für die Rüstung reserviert war. Dass er den Weg an ein Simson-Rad gefunden hat, ist wohl eher Zufall.
Mitgliedsnummer.: 1628
QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 04.01.2020, 20:38)
Fürs DDR-FahrradWiki ist der nichts. Ich kenne ihn nur aus einem undatierten Katalog, der den Preis aber noch in RM ausweist. Deswegen gehe ich davon aus, dass er zu Kriegsbeginn entstand, als Diamant mit Leichtmetall durchstarten wollte, dann aber recht schnell das Aluminium für die Rüstung reserviert war. Dass er den Weg an ein Simson-Rad gefunden hat, ist wohl eher Zufall.
Soweit ich herausgefunden habe, war er am MOD 8 Verbaut, ein Alu Damensportrad aus der Zeit.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Hat jemand eine Idee, was das hier für Bleche sein könnten? Sie sehen aus wie DDR-Aluschutzbleche. Nur, sie rosten offensichtlich braun und magnetisch sind sie auch.