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RadTourer
Geschrieben am: 18.01.2017, 21:44
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Fürs Wiki?

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RadTourer
Geschrieben am: 19.01.2017, 08:23
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Nen IFA 24 Pionier...
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 19.01.2017, 13:20
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Netter Vorschlag, in der Wiki ist dieses Modell in dieser Lackierung aber schon drin, und so ganz original ist dieses hier auch nicht. Interessant für die Wiki wären aber Rahmennummer und Datierungen an Scheinwerfer, Dynamo, Rücklicht, Hinterradnabe smile.gif


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RadTourer
Geschrieben am: 19.01.2017, 22:00
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Ok, hatte es nicht gesehen , Sry. wink.gif

Gebe morgen mal die gesuchten Daten mal durch. Gruss
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 22.08.2017, 21:08
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Das mit den Schutzblechen am Diamantsportrad hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Habe gerade mal den Direktvergleich gemacht: Sportrad Baujahr 1956, 1961 und 1982 verglichen.
Die Breite der Bleche ist praktisch identisch. Aber, die Form eindeutig nicht. Am 1956er Sportrad sind die Bleche flach, die späteren sind etwas bauchig. Das bringt wahrscheinlich mehr Stabilität. Das 1958er Herrensportrad in der Wiki hat anscheinend schon die bauchigen Bleche. Da liegt die Vermutung nahe, dass die Form zusammen mit dem Wegfall der Nase Ende 1957/Anfang 1958 geändert wurde.

Für das Luxussportrad trifft offenbar das gleiche zu, davon abgesehen, dass die Schutzbleche nochmals anders sind als beim Sportrad.


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Fahrradsammler-Denny
Geschrieben am: 23.08.2017, 11:30
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Suche für meinen Neuzugang ,ein Möve Tandem Bj.1956 die passenden Anbauteile wie: Schutzbleche, Dynamo, Vorder-und Rücklicht so wie einen passenden Lenker für vorne ,einen Gepäckträger und eine zweiten passenden Bremsgriff. Wer was passendes hat bitte melden.

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Schönes Geknatter und blauer Dunst das ist feinste 2Taktkunst...
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Carl Meutzner
Geschrieben am: 31.08.2017, 23:22
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Ich habe dir etwas dazu geschrieben... wink.gif


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Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 02.10.2017, 19:22
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Ich habe Tips zu Felgenbremsen verfasst. Anmerkungen willkommen!
http://ddr-fahrradwiki.de/Tipps_zu_Bremsen...BCcktrittbremse


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RadTourer
Geschrieben am: 14.01.2018, 20:42
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Hallo,

habe die El-Me Lampe heute auf dem Flohmarkt erworben.

Wollte nur se mal vorstellen, wegen dem Blauen Schalter und Lampenglashalterung.
Besten gruss

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RadTourer
Geschrieben am: 14.01.2018, 20:54
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 12.04.2018, 16:45
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Habe neulich eine überraschende Entdeckung an einem Diamant Modell 35 156 von Anfang 1965 gemacht. Es stand am Straßenrand herum, leider hatte ich nichts zum fotografieren dabei. Es hatte den üblichen Kettenschutz, von dem bisher gesagt wurde, er sei bis 1965 silberfarben lackiertes Stahlblech gewesen, an diesem Modell. Das stimmt gar nicht, zumindest an diesem Rad war der Kettenschutz aus blankem Alu! Durch die oxydierte Oberfläche sieht das optisch so aus, als sei es silberfarben lackiert, doch der Eindruck täuscht.

Hat jemand einen solchen Kettenschutz zufällig in seinem Teilefundus? Wäre ein interessantes Foto für die Wiki. Ich fahre auch noch mal zu der Stelle wo das Rad stand, vielleicht ist es noch da.


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Carl Meutzner
Geschrieben am: 05.11.2018, 16:08
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Habe die Tage ein Set FER Beleuchtung von (laut Dynamo) III 1966 bekommen. OVP war dazu, genau wie die Kabel... Scheinwerfer ist der mit kleiner Streuscheibe, Lichtanschluss außen rechts und seltsamerweise genau wie das Rücklicht ungeprägt! Weder Hersteller noch Baujahr o.Ä.

Laut Beschriftung würde ich mal sagen skandinavischer (Dänischer) Export.

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Carl Meutzner
Geschrieben am: 05.11.2018, 16:12
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Dynamo:

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Carl Meutzner
Geschrieben am: 05.11.2018, 16:16
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Zulassungssignet auf dem Rücklicht

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 24.11.2018, 20:23
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Ich frage mich momentan, an welchen Fahrrädern 1,8 mm Glattspeichen tatsächlich verwendet wurden. Laut aktuellem Stand der Wiki waren diese generell bis ca. 1959 üblich. Das scheint aber nicht ganz zutreffend zu sein, alle meine 50er Jahre Räder haben bereits 2,0 mm dicke Speichen. hmm.gif


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