Headerlogo Forum

Seiten: (105) « Erste ... 88 89 [90] 91 92 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fahrradteile Übersicht
moosmutzel
Geschrieben am: 25.11.2013, 20:40
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549

Montierter Ring. Verchromt. Kein Stahl, Kein Alu. Messing? Kupfer? Die oxidierten Stellen lassern sich leicht abkratzen, darunter ist noch der Chrom.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 25.11.2013, 20:46
Zitat

Advanced Member

Lampenring, groß

Komisch ist es allerdings: Normalerweise muß man den Ring zur Wartung der Lampe ja gar nicht entfernen. Aber als ich die Lampe damals zerlegt habe, hab ich auch gedacht, man muß den Ring erst entfernen. Bzw. ich habe gar nicht gedacht und einfach intuitiv das Ding abgerissen. sad.gif Vllt. lief das bei den anderen Exemplaren auch so. hmm.gif Die Risse waren aber schon. rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 25.11.2013, 20:50
Zitat

Unregistered

Scheint wohl wirklich eine Fehlkonstruktion gewesen sein. Aber das Bild hat mich überzeugt. Und unmöglich wäre es nicht, daß man den Ring irgendwann einfach wegließ.

Eine letzte Frage: Wie weit geht der Ring genau? Soweit, daß er zwischen Gehäuse und Glas sitzt?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 25.11.2013, 22:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Ist dieser Glasbaustein (Streuscheibe+Reflektor) dann wirklich nur in das Gehäuse eingesteckt oder noch irgendwie durch eine Schraube o.ä. gesichert?
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 25.11.2013, 23:03
Zitat

Advanced Member

@Justus: Die Wulst des Ringes endet genauestens an der Kante des Gehäuses.

Ich möchte nicht mal die Hand dafür ins Feuer legen, dass, wenn man den Glaskörper zuerterst und saugend!!! im Gehäuse fixiert, der Ring dann noch drauf geht. Die Befestigung des Glases geschiet mit einer Schraube, die durch Zusammenziehen des sich ergebenden Spaltes an der zweiteiligen Halterung den Glaskörper im Gehäuse "einklemmt". Das ist aber wenn, dann nur theoretisch ein Problem, da dieser Wulstrand ja wirklich nur einen Millimeter mißt und das Blech hauchdünn ist; vllt. 0.4 Millimeter oder so. Um nicht zu verrutschen gibt es unten außerdem eine Glasnase; am Gehäuse entsprechend eine Aussparung.

Ihr könnt aber auch Fragen stellen. Ich finde, bis auf den Lampenring ist die Konstruktion gar nicht so verkehrt. Ist ja auch klar, wie schraubt man sonst Glas fest? Das splittert dir sofort weg. Passiert hier aber nicht. thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
domspatz
Geschrieben am: 01.12.2013, 20:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4628

Hab ich in einer LM Satteltasche gefunden. Einige Werkzeuge hab ich vorher so noch nicht gesehen. Für was sind die Haken an dem Schlüssel, (der gleich neben der Öl "Spritze")

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben

PME-Mail
ZZappell
Geschrieben am: 17.12.2013, 18:21
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 4552

mh...also wenn diese Haken gemeint sind, würde ich einfach einmal probieren, ob man damit die Sicherungsmutter (Schlitzmutter) bei den fiesen Glockengetrieben abgeschraubt bekommt. Ansonsten sind ja die verschiedenen Öffnungen an dem Tool der Kreativität des Bastlers keine Grenzen gesetzt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ZZappell
Geschrieben am: 17.12.2013, 18:28
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 4552

Auch ich habe mal eine Frage: diverse eingeprägte Zahlen verraten ja so manche Information zu Qualität, Herstellungsdatum...etc. Doch was soll dieses ganze Zahlenwirrwar auf den Flügelmuttern bedeuten?

(Bild aus eine esucht-Versteigerung)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 17.12.2013, 23:23
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domspatz @ 01.12.2013, 20:02)
Hab ich in einer LM Satteltasche gefunden. Einige Werkzeuge hab ich vorher so noch nicht gesehen. Für was sind die Haken an dem Schlüssel, (der gleich neben der Öl "Spritze")

Zum Einstellen der linken Lagerschale am BSA-Tretlager. Deswegen lag dieses Teil auch immer den Diamant-Sporträdern bei. Daneben der Achtkant für die Staubkappen der WEB-Pedale.
PME-Mail
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 19.12.2013, 20:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6526

Ich hab ein neues Fahrradschloss fürs Wiki, soweit ich das gesehen habe ist es dort noch nicht drinn. Wenn ihr Bilder haben wollt müsst ihr euch melden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 19.12.2013, 20:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6526

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Basti
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 19.12.2013, 22:08
Zitat

Advanced Member

Ist, denke ich, Vorkriegsware. "ges. gesch."

Das mit den Flügelmuttern wüßte ich auch gern. Habe da aber nicht die geringste Idee, welches System dahinter stecken könnte.
In der Vergangenheit habe ich auch nicht besonders darauf geachtet. Sind denn bei unverbastelten Rädern diese Nummern immer gleich?
Mit dem Baujahr hat es sicher nichts zu tun. Vielleicht mit dem Arbeitsplatz, an dem sie geschliffen und poliert wurden um die Endkontrolle zu erleichtern. hmm.gif

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 19.12.2013, 22:38
Zitat

Advanced Member

Die Nummern müssen wenn schon in der Gussform gewesen sein, da sie ja erhaben sind und nicht eingeschlagen. Denkbar wäre also, dass es eine Kennzeichnung der Gussform ist.
Wenn die Qualität bestimmter Rohlinge im großen Pott dann nicht mehr stimmt, hätte man so leicht sagen können, welche Form ausgetauscht werden muss.
Ist aber nur eine Vermutung, da ich niemanden aus dem alten Werk kenne, der es bestätigen könnte.
PME-Mail
Sachswolf
Geschrieben am: 19.01.2014, 15:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6871

Hallo,

weis wer, für welche Bremse das Zwischenstück ist.

Die von meinen Modellen und die im Wiki sehen alle anders aus.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
Jenser!
Geschrieben am: 30.01.2014, 11:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6597

An meinem Hochwasseropfer waren folgende Strahler angebracht.

user posted image

Am weißen ist nix gestempelt.

Der rote hat oben eine Inschrift: TOP

Unten steht von links nach rechts:
qp IA E15 0218-3 Z

Das ist aus dem kapitalistischen Ausland oder?

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (105) « Erste ... 88 89 [90] 91 92 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter