Fahrradteile Übersicht
Jeeves |
|
Unregistered

|
...
Angefügtes Bild

|
|
|
MAWfreund |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1628

|
Naja, "ausreichend" ist zweite Wahl. Das waren meistens Dinge mit kleinen Fehlern, zB hatte ich einen SR2, da waren teilweise die Bleche schlecht verarbeitet und hinten hatte sich jemand so verstanzt, das die Rücklichtbohrungen schräg waren und das Rücklicht versetzt war. Das Fahrzeug hatte dann auf dem Typenschild ein Dreieck mit der 2, oder bei Klingeln, wenn zb das Motiv schlecht geprägt war, oder der Chrohm felerhaft. http://www.google.de/imgres?client=firefox...29,r:2,s:0,i:86
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Ist leider falsch gedacht, Maik.
2. Wahl bedeutet, daß ein Artikel kleine Fehler hat (Webfehler, Lackfehler etc.) - das sind aber Dinge, die immer wieder in einer laufenden Produktion passieren, die sonst mit hoher oder höchster Qualität läuft. (In Berlin gibts z.B. einen Laden, da kannst man Levis-Jeans zweiter Wahl kaufen. Die kleinen Fehler sieht man da oft gar nicht). Bei manchen Produzenten ist 2. Wahl bereits Ausschussware.
Das Gütezeichen "2" heißt aber, daß der Artikel in seiner grundsätzlichen Beschaffenheit, Technik, Qualität etc. einem definierten Standard nicht (vollständig) entspricht. Ich habe hier z.B eine "Lilienklingel", die hat nur die "2". Und warum? Das Unterteil samt Drücker ist nur geschwärzt (lackiert oder brüniert), damit entspricht die Oberflächenbeschaffenheit offenbar nicht dem Standard. Oder Diamantsporträder, die das "S" bzw. das "Q" auf dem Sattelroht haben. Das hat den Hersteller aber nicht daran gehindert, auch wirklich jedes Rad perfekt zu verarbeiten. Lötungen teilwise mies, Muffen grob befeilt, Lack dürftig aufgetragen.
Ein Muster-/Beispiel-Artikel wird geprüft, bekommt sein Gütezeichen. Wie die tatsächliche Qualität aussieht, ob die also bei jedem einzelnen Produkt in jedem Detail auch tatsächlich immer erreicht wurde, das war sicher etwas anderes.
Du glaubst doch nicht wirklich, daß bei der Schlußkontrolle der SR2 geschaut wurde, ob Löcher schief gestanzt waren und darauf hin stempelte der Kollege die "2" auf das Steurkopfzeichen? Die SR2(E) Mopeds waren in den 60ern einfach nicht mehr auf dem technisch besten/neuesten Stand, optisch sowieso nicht. Das hat das DAMW festgestellt und so wurden die Artikel dann grundsätzlich gestempelt, bis die nächste Artikelprüfung folgte.
Also: Produkt wird entwickelt, von DAMW geprüft, bekommt ggf. Gütezeichen (evtl. nur befristet? Müßte nachgeforscht werden). Produkt wird serienmäßig hergestellt, eventuelle kleine Herstellungsfehler haben aber keine (unmittelbaren) Außwirkungen auf das für dieses Produkt grundsätzlich vergebene Gütezeichen.
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Hat mal wieder keinen Zweck, kleine aber feine (auch sprachliche) Unterschiede zu diskutieren.  Was soll's. Ich denk weiter drüber nach, derweil ich am Awtowelo schraube. Hoppla.
|
|
|
MAWfreund |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

|
mach das  Awtowelo? was meinst du Motorrad, Fahrrad? der Name sagt nichts aus. Aber mich interessiert trotzdem was aus deinem Simson und Co Sag Awtowelo Rad geworden ist. Gern im entsprechendem Thema.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
fabiandiamant |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4106

|
Danke für eure Antworten ...da weiß ich jetz bescheid... Hab aber jetzt noch eine Frage.. Kann mir jemand sagen von welchem Hersteller diese Vorderradnabe ist? Grüße
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Wilhelm Endter & Co., Benshausen (Thür) Hier das Logo: http://ddr-fahrradwiki.de/WEBGut möglich, daß es eine Vorkriegsnabe ist, denn in der Hersteller-pdf findet sich W. Endter nur als Produzent von Pedalen. Vielleicht ist ja eine Jahreszahl auf Konen und/oder Achse geprägt?!
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|