Headerlogo Forum


Seiten: (105) « Erste ... 84 85 [86] 87 88 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fahrradteile Übersicht
moosmutzel
Geschrieben am: 03.10.2013, 14:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Gestern bekam ich in der Jugendhaus-Werkstatt Besuch vom Nico. Er hatte diese interessante Nabe dabei. Der Schmiernippel ist besonders, der Verschluß funktioniert mit einer gefederten Kugel. Kennt jemand die Super-Granat-Naben und weiß etwas darüber zu sagen?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 03.10.2013, 14:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Ich hab so eine Nabe mal an einem Mifa Tourensportrad von 1984 gehabt. Dürfte auch original so gewesen sein. Die wurden wohl in Ungarn hergestellt Link
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 03.10.2013, 14:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



http://loopframelove.blogspot.de/2010/06/l...-road-king.html

Offensichtlich aus Ungarn, wie hier an diesem, für den Export gebauten, "Road King". Im Forum gab's auch schon ein ungarisches "Csepel Tura" mit dieser Nabe.


--------------------
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 03.10.2013, 14:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Du warst schneller. Ja, mittlerweile sollte es einen ja nicht mehr wundern: Das Torpedo-Prinzip ging wirklich um die ganze Welt.


--------------------
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 03.10.2013, 14:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



In den Achtzigern scheint die DDR-Fahrradindustrie ja wirklich auf dem letzten Loch gepfiffen zu haben, wenn man nicht mal mehr mit der Herstellung von Rücktrittnaben hinterherkam. Und da die Naben aus Ungarn und der Tschechoslowakei wohl zu teuer waren, blieben dann nur noch die guten aus China. Den Wirtschaftsbossen dürfte es recht gewesen sein, war ja immerhin auch ein sozialistisches Land biggrin.gif
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 03.10.2013, 14:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Auch interessant, dass China offenbar damals schon Anlauf nahm, um die große Volkswirtschaft auf die Beine zu stellen, die sie heute sind. Bei so vielen Einwohnern muß man erstmal Überschüsse über die Marktsättigung hinaus produzieren, die sich dann exportieren lassen. Oder die habens so gemacht wie die bei uns: Erstmal die Nachfrage im Ausland befriedigen, die Landsleute können ja die alten Sachen nochmal reparieren. Oder die gehen halt zu Fuß. Ohne Schuhe kann man eh nicht so gut Fahrrad fahren. laugh.gif sad.gif


--------------------
PME-Mail
Top
ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 03.10.2013, 19:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 416
Mitgliedsnummer.: 6627
Mitglied seit: 09.07.2013



QUOTE (moosmutzel @ 03.10.2013, 14:58)
Oder die habens so gemacht wie die bei uns: Erstmal die Nachfrage im Ausland befriedigen, die Landsleute können ja die alten Sachen nochmal reparieren. Oder die gehen halt zu Fuß. Ohne Schuhe kann man eh nicht so gut Fahrrad fahren.  laugh.gif  sad.gif

So machen die das heute immer noch, nur mit anderen Produkten (Handys, Computer, Motorroller,...) ohmy.gif
Und natürlich aus dem billigsten vom billigem mad.gif


--------------------
Grüße aus dem schönen Mecklenburg

Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner!
Heinz Erhardt
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 03.10.2013, 21:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Danke für die Infos thumbsup.gif Martin, das warst du ja wieder schneller als ich biggrin.gif


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
fabiandiamant
Geschrieben am: 06.10.2013, 12:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 822
Mitgliedsnummer.: 4106
Mitglied seit: 09.01.2011



Hallo Forenmitglieder...


wollte mal fragen ob ihr solch eine Klingel schonmal an einem DDR-Rad gesehen habt?!


Habe diese Klingel von einem Mifa

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Auf der Suche nach einem Diamant Herren-Tourensport Modell 35 102 von 1971

in diesem Farbton
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=311242
PME-Mail
Top
fabiandiamant
Geschrieben am: 06.10.2013, 12:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 822
Mitgliedsnummer.: 4106
Mitglied seit: 09.01.2011



Und dann habe ich noch eine Frage bezüglich einer Klingel mit Lilienmotiv ob diese von oder für Simson gebaut/produziert wurde


Habe diese Klingel von einem Diamant Damenrad abgemacht

Wo ich sie dann umgedreht habe, habe ich Dieses "S" gesehen was ja ja eigentlich für Simson steht

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Auf der Suche nach einem Diamant Herren-Tourensport Modell 35 102 von 1971

in diesem Farbton
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=311242
PME-Mail
Top
fabiandiamant
Geschrieben am: 06.10.2013, 12:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 822
Mitgliedsnummer.: 4106
Mitglied seit: 09.01.2011



Hier die Unterseite mit Schelle wo das "S" geprägt ist

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Auf der Suche nach einem Diamant Herren-Tourensport Modell 35 102 von 1971

in diesem Farbton
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=311242
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 06.10.2013, 12:13
Zitat


Unregistered









Schau mal ins Wiki, da steht alles.

-> Fahrradklingeln
-> Gütezeichen

Auf dem Drücker der Klingel sollte das Herstellerlogo zu erkennen sein. Das Dreieck ist das Gütezeichen. Ein "S" steht nicht automatisch für Simson. wink.gif
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 06.10.2013, 12:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



S=sehr gute Qualität, überdurchschnittlich gut. Das war das höchste Gütesiegel.
1 war Standart und 2 zweite Wahl. Mit Simson hat das nichts zu tun, wenn dann drei Berge mit dem S


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 06.10.2013, 12:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Beide Klingeln sind bestimmt von M Ruhla. Die Kleeblatt und die Lilienklingel sind typ. DDR Klingeln, zu finden an Mifa, Simson, Diamant an anderen, da gibt es nichts markenspezifisches.
Die Lilienklingel zum Beispiel wurde von Simson, am SR1 und am frühen SR2 verbaut und zwar ohne Ausnahme, wurde nur diese Klingel angebracht. Sonst ist sie aber eine ganz normale Fahrradklingel die es in den 50iger Jahren an vielen Rädern gab.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 06.10.2013, 12:44
Zitat


Unregistered









Nein, die "2" stand nicht für Zweite Wahl! Einfach nochmal nachlesen:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (105) « Erste ... 84 85 [86] 87 88 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter