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Jeeves
Geschrieben am: 26.10.2012, 12:13
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Unregistered









Wollte sagen: Artikelstandort ist der Osten, das kann eben ein Hinweis sein.
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domspatz
Geschrieben am: 26.10.2012, 18:52
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Justus evtl. hast du ja recht mt deiner Vermutung.
Simson Suhl trug z.B. 1952 kurzzeitlich die Bezeichnung VEB Mewa Fahrzeug und Gerätewerk Simson Suhl.


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Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben



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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 26.10.2012, 20:15
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Ich vermute auch, dass das ein DDR-Teil ist, denn ich hatte baugleiche Reflektoren (ohne Schriftzug) schon mehrfach an Tourenrädern der 50er Jahre.
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MAWfreund
Geschrieben am: 27.10.2012, 15:25
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Ich habe diesen an einem Simson Rad hinten dran gehabt.


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DDR Mopeds und Motorräder
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Grüße Maik
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Nico241090
Geschrieben am: 28.10.2012, 10:59
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QUOTE (moosmutzel @ 22.10.2012, 10:13)
Danke!
Solche verzinkte Diamantklingeln von M Ruhla waren dann auch erst in den 70ern verbaut? Steht im Wiki von 61 bis 66.

Kannst du auch die Drückerprägungen, M Ruhla, Made in GDR, Kompass grob eingrenzen oder gab es die parallel während eines langen Zeitraums?

Und ab wann gab es dann die Klingeln mit Plastedrücker und Welle am Glockenrand?

Ich habe mal durchgesehen und notiert, was ich für orginal erachte.

Kompass, silber 1964 und 1966
DDR, silber, 1969, 1975
DDR, silber, Unterteil mit 2 Schrauben befestigt 1975
DDR, verzinkt 1967, 1968, 1977
DDR, verzinkt, Unterteil mit 2 Schrauben 1974
M-Ruhla, verzinkt 1956, 1957, 1961, 1962
M-Ruhla, schwarz, 1957
M-Ruhla, silber, Drücker verzinkt, 1963
M-Ruhla mit rundem Drücker, verzinkt, 1965
Klingel mit Glockenrand, schwarzer Plastedrücker 1979
Klingel mit Glockenrand, Gummidrücker DDR, 1986, 1988


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Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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Ospe-->84
Geschrieben am: 29.10.2012, 07:37
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Hallo, ich melde mich auch mal wieder zu Wort und hab gleich eine Frage.

Könnte dieser Kippständer ein DDR Produkt sein? Ich denke die roten Kappen kamen später dazu.

Grüße Stefan

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Theofilo
Geschrieben am: 29.10.2012, 12:20
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Das Gebrauchsmustergesetz vom 18. Januar 1956 der DDR galt bis zur Aufhebung am 1.8.1963.

Dies hat jedoch keinen Zusammenhang zu den D.G.M. Nummern an Sattel und Helm.

Zitat mit nachgetragenen Veröffentlichungsnummern für DEPATISnet http://www.wolfgang-pfaller.de/wuehltisch.htm
"02.05.1951 In ständigem Ringen um die Erfüllung des Plansolls erteilt das Amt für Erfindungs- und Patentwesen die erste Patentschrift der DDR, Nr. 1 (DD000000000001A) an Theodor Waag aus Jena, für ein Verfahren zur gleichzeitigen Gewinnung von Eisenoxyd-Pigmenten und Titanverbindungen

(Erfinder des DDR Gebrauchsmuster Nr. 1 (DD000000000001U) waren Herbert Landgraf und Max Schmidt, beide Karl-Marx-Stadt, angemeldet am 26.02.1954, bekannt gemacht 1. Juli 1956, Titel: "Schnellverschluß für Reflektorsystem, insbesondere bei Kraftfahrzeug-Einbauscheinwerfern" Nutzungserlaubnis war einzuholen vom VEB Fahrzeugelektrik, Karl-Marx-Stadt.)"

DDR-GM 14 müsste eigentlich der Sattel sein. Ist es aber nicht, d.h. D.G.M. ist nicht das Gebrauchsmuster der DDR zwischen 1956 und 1963.


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Martin
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plautschi0815
Geschrieben am: 29.10.2012, 22:28
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Hy,ich habe heute mal ein 90iger Jahre IFA Touringrad auseinander genommen um es zu reinigen und da hab ich bei der Rücktrittnabe festgestellt das auf ihr "GOLD DEER" steht und darüber ist ein stelisierter Hirsch abgebildet! Ansonsten ist es von der optik her eine ganz normale Renaknabe...
Hat das schonmal jemand gesehen?
Ich stelle morgen mal ein Bild davon rein!

mfg Mike
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Theofilo
Geschrieben am: 29.10.2012, 22:55
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In den 80er Jahren bediente sich die DDR-Fahrradindustrie auch chinesischer Fahrradrücktrittnaben, die baugleich mit Renak-Rücktrittnaben waren. Gestempelt waren diese Importnaben mit "Gold Deer", was auf das Reh im Renak-Logo anspielte. Qualitativ waren diese Naben eher minderwertig. Teilweise wurden auch Rücktrittnaben des Herstellers Favorit aus der damaligen CSSR importiert. Für die Rennsport- und Rennräder von Diamant sowie für einige Sporträder von Mifa wurden in den späten 1980er Jahren gelegentlich auch Vorder- und Hinterradnaben des französischen Herstellers Maillard verwendet. ph34r.gif Aus dem Wiki


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Ospe-->84
Geschrieben am: 30.10.2012, 09:34
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Ich habe mal eine allgemeine Frage bezüglich der 28" Zoll Aluminium Felgen für Tourenräder also für Bereifung 28x 1,75.

Welche Art der Felgen sind die selteneren? Ich meine hinsichtlich der heutigen Beschaffbarkeit.

Diese : http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=...elgen_breit.jpg


oder diese optimierten: http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=...remsflanken.jpg

Grüße Stefan
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Theofilo
Geschrieben am: 30.10.2012, 10:16
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Als Hersteller von Fahrradschlössern fehlt noch die Ergänzung TEWA:

VEB Fabrik für Präzisionsschlösser, VVB TEWA, Potsdam-Babelsberg, Turnstr. 18

Fahrrad Seilschloß FS 53 war sogar in dem DHZ MF Katalog von 1956 erwähnt


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plautschi0815
Geschrieben am: 30.10.2012, 11:11
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Hier mal ein Bild dieser Nabe...

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Nico241090
Geschrieben am: 30.10.2012, 11:50
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Mein 90er Touring müsste auch so eine Nabe haben, mit "Made in China" Anker


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albin
Geschrieben am: 30.10.2012, 19:49
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QUOTE (Ospe-->84 @ 30.10.2012, 09:34)
Ich habe mal eine allgemeine Frage bezüglich der 28" Zoll Aluminium Felgen für Tourenräder also für Bereifung 28x 1,75.

Welche Art der Felgen sind die selteneren? Ich meine hinsichtlich der heutigen Beschaffbarkeit.

Diese : http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=...elgen_breit.jpg


oder diese optimierten: http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=...remsflanken.jpg

Grüße Stefan

Meiner Meinung nach ist die rundlichere, von Dir als erste angeführte Felge, die schwieriger zu bekommen ist beziehungsweise fast gar nicht. Ich habe einmal so eine gesucht aber diese war jedenfalls hier im Forum nicht zu bekommen, die andere hingegen dank Moosi _clap_1.gif schon.
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 30.10.2012, 19:56
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Es gab 28" Tourenrad-Felgen aus Leichtmetall und mit Bremsflanken?
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