Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> meine 150er ETZ
Simmi-Thimmy
Geschrieben am: 29.12.2010, 16:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 90
Mitgliedsnummer.: 4087
Mitglied seit: 29.12.2010



Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier so üblich ist, aber ich stelle mich erstmal vor.
Ich heiße Paul, bin 17 Jahre alt und komme aus dem schönen Osten^^

Zu der Zweiradtechnik bin ich durch meinen Opa mit 12 Jahren gekommen. Mein erstes Moped war (gebe ich nie mehr her) eine S51 Enduro. Nachdem wir diese komplett restauriert hatten (allerdings sehr viel Chrom und Bling bling), musste etwas neues her. So folgten etliche Fahrzeuge. Inzwischen besitze ich eine K51/2E, KR51/1K, TS 150 (125ccm), Touren Awo (restauriert), eine 2. 150er TS ist im Aufbau, einen SR2, eine Zündapp Combinette, eine halbe Hufu ETZ, sowie eine komplette ETZ (mehr unten). Nachdem mein Opa verstorben ist, hat mein Onkel die restaurierte 350er BK bekommen (steht nun in einem unbeheizten Holzschuppen mitten im Neubaublog cry.gif ), sowie mein anderer Onkel eine restaurierte AWO S.

Nunja wie dem auch sei. Da alle meine Fahrzeuge viel zu schade sind um sie im Regen zu bewegen, dachte ich mir, dass ein Alltagsfahrzeug her muss.
Wie es der Zufall so wollte, kam ich gestern an 1,5 ETZ´en ran. Dazu gab es noch einen ganzen Haufen Teile, sowie 2 Umrüstsätze auf Scheibe und einen Motor.

Die halbe ETZ sollte vom Vorbesitzer mal aufgebaut werden, was dann allerdings nicht geschah (nun fehlen so viele Teile, dass es kaum noch lohnt):
Die 2. ETZ sieht echt fast wie neu aus. Sie hat eine neue Batterie und schnurrt wie ein Kätzchen.

Nun frage ich mich allerdings, ob der Lack der originale ist (wie bekomme ich das raus?). Ich zweifle deswegen, weil die Aufkleber, sowie die Alubuchstaben fehlen.

Die ETZ ist Bj. 88, und hat einen DZM. Hatte diese ETZ ab Werk schon eine Scheibenbremse?

mfg Paul

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Simmi-Thimmy
Geschrieben am: 29.12.2010, 16:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 90
Mitgliedsnummer.: 4087
Mitglied seit: 29.12.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Simmi-Thimmy
Geschrieben am: 29.12.2010, 16:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 90
Mitgliedsnummer.: 4087
Mitglied seit: 29.12.2010



Und noch ein Bild der unvollstängigen ETZ. Es gab aber eine Menge Fehlteile dazu.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 29.12.2010, 16:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



Ist auch hier üblich, sich vorzustellen thumbsup.gif , in diesem Sinne, Willkommen und viel Spaß hier _clap_1.gif !

Man "kennt" sich ja schon wink.gif ...


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
Simmi-Thimmy
Geschrieben am: 30.12.2010, 15:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 90
Mitgliedsnummer.: 4087
Mitglied seit: 29.12.2010



So sieht man sich wieder laugh.gif
PME-Mail
Top
eMVau
Geschrieben am: 30.12.2010, 15:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 93
Mitgliedsnummer.: 1110
Mitglied seit: 18.02.2008



Willkommen auf von mir! Kann FER nur zustimmen: biggrin.gif


--------------------
IFA-Landesverband

Nur Leistungsschwache haben Streß.
PM
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 12.01.2011, 15:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1298
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



Hallo,

die ETZ würde auf jedenfall neu Lackiert. Die Aufkleber und Alubuchstaben wurden einfach weg gelassen. Sofern sich das anhand der Bilder sgen lässt, könnte es aber mit Originallack lackiert wurden sein.

Eine Scheibenbremse gab es natürlich schon, die aber nicht an alle verbaut wurden. Je nach Ausführung.


--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 12.01.2011, 18:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Alle DeLuxeAusführung hatten Scheibenbremse, diese ETZ zählt auch dazu. Ab Ende 1988 hatten sogar alle ETZ, egal ob DeLuxe oder Standard eine Scheibenbremse.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
schütze
Geschrieben am: 19.01.2011, 13:40
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 3778
Mitglied seit: 26.08.2010



Nö,Scheibenbremse war bis Anfang 1990 Option.


--------------------
ETZ 150Bj86,ETZ 150Bj89, Saxon Sportstar125,S51,S83,Schwalbe,CBR600
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter