Wie diesen Tacho schadfrei öffnen?, Vorkrieg 98er Tachometer
ENIGMA |
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Hallo Leute, erst einmal einen guten Start ins neue Jahr und viel Gesundheit, Spaß beim Knatter Hobby und viele Erfolge Euch! So , mir ist es nach Jahren endlich gelungen, einen wirklich sehr gut erhaltenen, aber Sau seltenen Anbautacho Tacho von VDO zu bekommen , Baujahr 1939. Der war schon damals seltenes Zubehör und wurde meist an kleinen Maschinen wie DKW RT100 oder 74/98ccm Motorfahrädern Verbaut . Der hat aber leider ein defektes Glas, wie man sieht. Ich möchte auf keinen Fall Schäden verursachen, nichts außer dem Glas ist ersetzbar an dem Feinmechanik Gerät, dazu zählt auch der Tachoring oben vor der Scheibe. Ersatzteile gibt es seit über 80 Jahren nicht mehr... Aber der verchromte Blechring lässt sich Null bewegen, es gibt ja auch keine umgebörtelte Kante wie so üblich, ich bin echt ratlos Ich habe schon überlegt, ob der geklebt ist, aber ich wollte erst Mal abwarten, ob jemand damit Erfahrung hat?
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Otto |
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Abschrauben? Dazu eine Schonzange aus Holz verwenden.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Otto |
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Warum nicht erstmal probieren, ob der Ring nicht geschraubt ist? Du hast keine Schonzange, oder? Selber bauen. Zwei Bretter, ein altes Sägeblatt und eine Laubsäge, mehr braucht man nicht. Wenn du den Ring damit nicht ab bekommst, kannst du ja immer noch über Schmelzen und ausglühen nachdenken...
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ENIGMA |
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Otto, du hast mich auf eine Idee gebracht, die ein ähnliches Prinzip hat wie dein Holz. Ich will Mal sowas wie eine Rohr.- oder Bandschelle verwenden, denn diese kann man sehr fest um den Ring spannen. Vorher noch ein dünnes Gummi artiges Material über den Ring, das erhöht die Verbindung und schont ihn gleichzeitig. An der Schelle kann ich dann mit jeder Zange greifen, ohne Schäden am Tachoring zu verursachen. Und unten am Tachobecher kommt eine zweite Schelle, denn ich muss mit ihm gegen Hebeln können, bzw. daran im Schraubstock einspannen können. Mal schauen , ob das so funktioniert funktioniert.
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ENIGMA |
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Und ein 2mm Glas kommt da neu hinein. Es gibt übrigens oben am Tachoring keine einzige Dichtung, der braune " Fensterkitt" hat das 92 Jahre lang zuverlässig abgedichtet.  Unterhalb der Halterung gibt es übrigens folgende interessante Markierung: W 1,0 = " Wegstrecke" , 1000 Umdrehungen auf einen Kilometer der Welle und 33 = Herstellungsjahr 1933😊 Der Ring selbst klemmt auch ohne Kleber ziemlich stark oben über den Becher, so ist eine zusätzliche Sicherheit zur Festigkeit gegeben.
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