Headerlogo Forum

Seiten: (219) « Erste ... 58 59 [60] 61 62 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ost-Schätze, Dem Vergessen entgegen!
NorbertE
Geschrieben am: 05.08.2009, 08:41
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

Die Schreibmaschine ist entweder vor 36 (was ich nicht glaube), oder nach 45. dazwischen war Rheinmetall Sömmerda mit der Rüstung ausgelastet.

Fusion von Rheinmetall und Borsig zur Rheinmetall-Borsig AG war 36.

Die Maschine muss auch nicht zwingend aus Sömmerda stammen. Ich tippe auf zeitige 50er

Der Historiker von Rheinmetall hat mir dazu am Telefon mal ne lustige Geschichte erzählt: Rheinmetall Sömmerda wurde ja nach 45 SAG, behielt aber den Namen noch und produzierte Schreib- und Rechenmaschinen. Das Stammwerk in Düseldorf aber auch. Die waren schlechter.
Über eine niederländische Firma wurden die Sömmerdaer Maschinen auch im Westen vertrieben, besser und billiger. laugh.gif Das hat der ehemaligen Mutter natürlich nicht gefallen. laugh.gif und ein Prozess wurde angestrengt, der 62/63 auch gewonnen wurde. Seitdem heisst es Soemtron.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Auslaufmodell
Geschrieben am: 05.08.2009, 11:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 747

Das hier ist auch ein echter kleiner Schatz... thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Auslaufmodell
Geschrieben am: 05.08.2009, 11:42
Zitat

Advanced Member

Eine Beier Precisa, Rollfilmkamera. Steht noch Made in Germany drauf... ich würde sie auf Mitte der 50er Jahre schätzen - aber vielleicht weiß ja jemand von euch genaueres. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Auslaufmodell
Geschrieben am: 05.08.2009, 11:47
Zitat

Advanced Member

Und aufgeklappt, indem der kleine Knopf zwischen Filmdreher und Sucher gedrückt wird. Am kleinen Hebel am Objektiv wird der Schließmechanismus aufgezogen - und mit dem Auslöser (links zu sehen) ausgelöst.
Sucher habe ich aufzuklappen vergessen...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
DDR-Bürger
Geschrieben am: 05.08.2009, 11:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2043

Hatte ich auch mal gehabt, aber vor 15 Jahren für 50,-DM wieder verkauft cry.gif

Hatte quadratische Foto's gemacht, wenn ich mich nicht irre hmm.gif _uhm.gif blink.gif laugh.gif

--------------------
"Gewusst wie - spart Energie"
PME-Mail
Auslaufmodell
Geschrieben am: 05.08.2009, 12:00
Zitat

Advanced Member

Ich muss mal einen Film dafür kaufen... das macht sicher richig Spaß damit zu fotografieren, das ist noch was andere als mit den Digitalknipsen heute... da überlegt man sich noch ganz genau, was man fotografiert und spart sich die einzelnen Bilder auf. smile.gif
PME-Mail
DDR-Bürger
Geschrieben am: 05.08.2009, 12:17
Zitat

Advanced Member

Vor allem mußt du alles manuell einstellen blink.gif

Und schön viel Licht mußte haben. Ich hatte mal Bilder in der Dämmerung gemacht, aber da erkennt man kaum noch was, zumal es auch nur s/w war. sad.gif

--------------------
PME-Mail
Auslaufmodell
Geschrieben am: 05.08.2009, 12:21
Zitat

Advanced Member

Stimmt, man muss die Entfernung "manuell" abschätzen - und die Belichtung selbst dosieren... ist man heute fast gar nicht mehr gewöhnt.
Heutzutage macht man so nen Foto: Knips! - "Mist zu dunkel!" - Foto löschen - Blitz / Belichtung ect. rumspielen - Knips! - noch nicht ganz perfekt, Foto löschen - nochmal rumspielen - Knips! - "Ahh, jetzt passts."
laugh.gif
Jaja, die richtigen Profis mit ihren schönen DSLRs machens besser und stellen auch noch alles manuell ein, ich weiß. biggrin.gif

Gruß, Clemens

PME-Mail
DDR-Bürger
Geschrieben am: 05.08.2009, 15:35
Zitat

Advanced Member

Auf alle Fälle bewahre den Fotoapparat und verkaufe Ihn nicht wie ich. cry.gif
Die Dinger werden immer seltener und wenn Du mal ein alter Opa bist und es Digitalkameras mit 100 Megapixeln in ultraflachen Uhren gibt, freust Du dich, das Du noch so ein alten Schinken besitzt. laugh.gif laugh.gif laugh.gif

--------------------
PME-Mail
der lange
Geschrieben am: 07.08.2009, 08:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 277

QUOTE (T138 25419 @ 03.08.2009, 20:13)
Dann ist meine Uhr zur Jugendweihe ( 81 ) aus dem Westen auch eine Ruhla.

nene!
meisteranker ist nur ein deckmantel für alle möglichen
hersteller.
user posted image

--------------------
mfg. Sandro
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 07.08.2009, 21:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 757

QUOTE (Hille @ 04.08.2009, 23:07)
QUOTE (T138 25419 @ 03.08.2009, 20:38)
Die Schaltpläne gab es im "Funkamateur" eine Zeitung für Funker und Hobbyelektronikbastler
.................ja Vieles vergessen.....mit der Wende war das gestorben

Leider waren die aber fast immer fehlerbehaftet cry.gif .Gut war das Elektronikjahrbuch, leider aber auch schnell vergriffen.

Aber an all das von dir geschrieben kann ich mich auch noch erinnern laugh.gif . Habe selber den Beruf der Elektronikfacharbeiters gelernt (heute Industrieelektroniker). Hat aber trotzdem Spaß gemacht, vor allem wenn man mal wieder Bauelemente bekommen hat. Konnte man immer gut von draußen erkennen, wenn die Schlange bis vor die Tür ging laugh.gif . In Berlin gab es immer einen Klasse Laden. Ich glaube der war in der Nähe vom Alex, war so eine Art Verkaufspassage mit vielen Geschäften drin.

Gruß Hille

Genau......Elektronikjahrbuch.................bei intensivem Suchen müßte ich noch eines finden. Da gab es doch noch eine 2. Zeitschrift mit Schaltplänen.......kann mich erinnern,daß ich neben dem Funkamateur da noch eine hatte.....aber wie die hieß?????

Tja die Pläne......beinhalteten oft Bauteile die es in der DDR nicht gab oder zu denen man Elektronikexperte mit Erfahrung sein mußte um sie selber herzustellen. Wir hatten im Ort ein Bastlerladen der damals schon privat war und da war die Versorgung recht gut. Sonst auf Klassenfahrten in Berlin Dresden u.s.w. wurde auch nach Bauteilen gejagt.
Den 1 Mhz Quarz für meine Uhr (in der DDR nicht zu bekommen) brachte Oma aus dem Westen mit mit paar IC:s und einer großen roten Leuchtanzeige.Bei uns gab es zu der Zeit nur diesen kleinen ( ca.8mm ) roten feingestrichelten die einfach schrecklich aussahen. VQB 24 kam erst auf und war wie Goldstaub.

Mein erstes funktionierendes Objekt war ein Blinker........wie banal.....6-7. Klasse??
dann kamem paar Zeitschalter,Lichtschranken,Dämmerungsschalter.......na ja die ersten Anfänge
dann ein Verstärker mit dem A210K..........Da waren schon mehr Bauelemente nötig.
Die Krönung war eigentlich die Quarzuhr mit dem 1 MHz Quarz......war recht komplex und funktionierte gut. Nur das Stellen war fummelig mit paar Anläufen da ich die Taster trotz Kondensator wie im Plan nicht entprellt bekam. Batteriebetrieb nicht möglich.....faß glaube ich 3A bei 5V und die ganzen IC.S heizten gut.
Es folgten Kfz-Spannungsanzeige mit Leuchtdioden (A277)
Lauflichtsteuerung auch A277 denke ich
.....Digitaltermometer mit VQB 24 und ein KfZ-Drehzahlmesser mit VQB 24
Ein Großprojekt über Jahre war ein UKW Stereo Radio..........das wurde nie fertig da manche Bauteile nicht beschaffbar waren und ich von der Schwingspulenherstellung zu wenig Ahnung hatte......die zu 90% bestückten Platinen existieren heute noch.
Die Platine auf der die VQB 24 liegen sollte ein 2. Aufbau meiner Quarzuhr werden dann mit 34 Kommer Kiloherz Quarz oder so....brauchte man nur noch 3 Teiler IC's und die VQB 24 waren kurz vor der Wende bezahlbar und habhaft zu werden. Ich trauerte meiner ersten Quarzuhr etwas nach...............aber dann kam die Wende dazwischen und es blieb unvollendet.

Mit der Wende war das dann alles nichtig.....
Aber man hat auch was gelernt dadurch.

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Schmied
Geschrieben am: 07.08.2009, 22:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Von dem "Elektronischen Jahrbuch" hab ich auch noch die letzten 4 Ausgaben griffbereit im Bücherregal... rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 07.08.2009, 22:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

an einige Versuchsbauten kann ich mich auch noch erinnern. Der Hit war der Bau eines elektronischen Thermometers, mit der von dir genannten grünen VQB24. Da mein Vater immer noch Kontakte zu RFT hatte, bekam man ab und an seltene Bauteile zu kaufen.

Das größte Projekt war jedoch der Bau eines Telespiels (dieses mit einem Ball und zwei Strichen als Schläger). Aber leider waren einige IC einfach nicht zu besorgen. Mit der Wende ging dann alles in den Mülleimer cry.gif cry.gif .

Ein Projekt habe ich aber noch behalten. Dies habe ich in der 9.Klasse zur Schul-MMM gebaut. Dies war ein elektronischer Würfel mit Sensortasten!!! und Soundgenerator. Das war natürlich der absolute Hit und brachte eine Auszeichnung vor dem Fahnenappel der Schule. Das Gehäuse habe ich aus Plastikfliesen gebaut. Da gab es aber mächtig Ärger mit meiner Oma, denn es waren ihre Ersatzfliesen für die Küche laugh.gif laugh.gif .

Gruß Hille

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Nico241090
Geschrieben am: 07.08.2009, 22:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Muss schon sagen, respekt. Auch was ihr in der 9. Klasse schon konntet. Sowas bekommt man nicht mal im Physik-Leistungskurs übermittelt, nur irgendwelche Theorie von Photonen und Neutronen und was es da alles gibt, die keiner so richtig braucht und noch weniger die verstehen biggrin.gif

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
NorbertE
Geschrieben am: 07.08.2009, 22:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Schmiedi, mit Deinen "neuzeitlichen" Ausgaben des Elektronischen Jahrbuches kannst Du mich nicht hinterm Ofen vorlocken. laugh.gif Das kann ich rückdatiert mind. 15 Jahre besser. Ich kann da auch noch älter und auch exotischer. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (219) « Erste ... 58 59 [60] 61 62 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter