Ost-Schätze, Dem Vergessen entgegen!
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211
|
Christoph, wir haben die "alten Lehrmittel" noch selber baun müssen. Ich kann mich also gut erinnern (ich denke Klasse 4-5), da gabs im Werkunterricht eine spezielle Art, nur für Schulen, "Metallbaukasten". Eigentlich war es ein Getriebebaukasten. Aufgabe war z.B. "baue ein 2stufiges Winkelgetriebe mit Untersetzung 4:1". Da hat man erst mal gerechnet, dann Zähne gezählt und dann angefangen, Zahnräder auf Wellen zu stecken. Zeit 45 min. Und wirklich ungelogen: Klasse 4 oder 5!! Mach das mal heute...
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Lowrider2905 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 912
|
Das Buch dazu habe ich noch! Und den Metallbaukasten auch In meiner Westgrundschule haben wir in der 4ten mit Fishertechnik n Getriebe gebaut. mfg Richard
--------------------
Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
|
|
|
heiwen |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 373
|
Na ja, dass die Ossis nicht dumm waren, hat man schon daran erkannt, wenn es nach Feierabend richtig losging, oder man die klugen Köpfe auch mal machen ließ, siehe Uli Melkus ..... @ Christoph - Du wirst es sicher schon 100 mal gehört haben, der Rechenschieber war selbst noch zu meinem Abitur noch aktiv. Nach mir wurde dann der SR1 (Schülerrechner) zugelassen, zu einem Höllenpreis. @ Norbert - richtig, wäre heute für die armen Schüler zu stressig. Wäre doch schlimm, wenn wir zu viele kluge Köpfe hätten, wer sollte dann Politiker werden? @ Jagdhamsterin - wollte meinem Neffen auch einen 58-iger SR2 zum herrichten schenken, aber er macht lieber Musik, lötet rum, baut ganze Landschaften für seine Kaninchen und ist Leistungsschwimmer. Mit 14. Gut, akzeptiert! Heiko
--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
|
|
|
Schmied |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 423
|
Auch auf die Gefahr hin, dass es (wiedermal) nicht ganz zur Überschrifft passt... Weil wir grad bei alten DIAs waren... Hier mal ein Beispiel "guter, alter Handwerkskunst" , das Fototechnisch noch auf Glasplatte gebannt wurde. Die Aufnahme ist um 1915 entstanden.
Angefügtes Bild
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|