Ost-Schätze, Dem Vergessen entgegen!
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141
|
Danke für die Blumen Ihr 2! Ich sehe das genauso - je länger ich mich damit beschäftige. Oftmals stehen Dinge in einem anderen Licht da, nur weil man sie tagtäglich wie selbstverständlich benutzt. Apropos ins Licht stellen, apropos Lampe: Kennt einer von Euch die thüringische Firma Midgard aus Auma? Ich rück sie mal eben zurück in ein vor langer Zeit erloschenes Licht, habe bis gerade dran gewienert, ist die Tage per Post gelandet und wird meine Werkbank zukünftig krönen. Midgard R2 Gelenk-Leuchte Midgard (ehemals Curt Fischer, Inhaber der Maschinenbaufabrik Ronneberger & Fischer, im thüringischen Auma) Anfrage zum Alter der Lampe läuft beim Hersteller (mittlerweile wieder als Firma präsent) Geschichtliche Hintergründe zur Firma-------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
Angefügtes Bild
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
Nun gibt es eine Antwort von MIDGARD zu meiner Lampe, wenngleich mangels Unterlagen kein genauer Zeitpunkt der Produktion festzumachen war: Auschnitt: "... die Leuchte, welche sich in Ihrem Besitz befindet wurde ca. 20 Jahre so und in anderen Versionen gefertig, also in den 50-ern bis zur Enteignung des Unternehmens 1971. Von da an fertigte man ausschließlich Federzugleuchten für den Export - sprich Federzugleuchten für IKEA. ..." -> Zum Abschluß nun noch eine kleine aber feine zeitgenössische Midgard-Werbung von 1954 -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
heyho Heiko! ... genau dafür ist doch diese Rubrik da Meinst Du eine IDEAL von der Fahrräder- und Nähmaschinenfabrik Naumann und Seidel A.G.?! Stell sie doch bitte hier mal ein! Und ansonsten... Du weißt ja, im Westen ist das mit der Teile-Beschaffung so eine Sache, es bleiben zur Versorgung verschwindend wenig Teile-Märkte, und ansonsten das ein oder andere (mitunter empfindlich teure) Internet-Auktionshaus... Grüße, Bernd -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
...aus gegebenem Anlass fix fotografiert: ERIKA - SchreibmaschineFahrräder- und Nähmaschinenfabrik Naumann und Seidel A.G. Alter: ? Stand bei uns ungelogen auf der gegenüberliegenden Straßenseite in Hamburg im REGEN! Meine Freundin hatte Erbarmen und nun ein Stück DDR-Geschichte
Angefügtes Bild
--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!
Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber. Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
|
|
|
MTI |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 944
|
Hm.. Ich bin zwar Wessi und erst kurz nach dem Mauerfall geboren aber.. ..Ich bin ein Fan von DDR Punk und untergrund Bands ;-) Bekannteste vertreter dürften die Jungs von "Schleimkeim" (Zu dem Namen kann man sich sein Teil denken :-D) sein.. Ansonsten fallen mir noch spontan Namen wie "Dritte Wahl" "l´attentat" oder "Die Skeptiker" ein... Ich denke mal mit der Musik können viele hier zwar nichts anfangen aber.. Ein Blick riskieren kann ja jeder mal und ich denke das die Texte teilweise schon den DDR-Altag wiedergeben.. Hier 2 der besten Stücke der Band.. (Die Aufnahmen sind aber von nach der Wende..) einmal "Spitzel" http://www.youtube.com/watch?v=9QMYjE5YrOw&feature=relatedund die Gotha Sauf-Hymne http://www.youtube.com/watch?v=ZYqbx21Z0b8Gibs noch viele andere gute Lieder.. Fals interesse besteht such ich nochmal mehr dazu raus.. Wer interessiert ist muss auch nurmal ein Blick nach Wikipedia werfen ;-) Edit: Da ich grad lange Weile hab zitier ich mal ein paar Textstellen... Zitat | fresst die sch****, die wir euch geben seid zufrieden mit dem was ihr habt ihr habt doch alles nötige zum leben wozu ihr nur nach schätzen grabt die freiheit können wir euch nicht geben denn ein dummes freies volk bringt gefahr wir lassen euch hinter großen gittern geißeln euch jahr für jahr wir trauen euch keinen meter denn wir wissen, was ihr wirklich denkt vertrauen habt ihr nie gehabt nur die arbeit haben wir euch geschenkt fresst die sch****, die wir euch geben seid zufrieden mit dem was ihr habt ihr habt doch alles nötige zum leben wozu ihr nur nach schätzen grabt |
Zitat | Ata, Fit, Spee, RFT, Boxerjeans auf die ich steh. Kittifix-kleber der hält, bei uns bekam man was für sein Geld. Lada, Wartburg und der Trabant, als Superangebot bei uns im Land. Das alles gab es mal bei uns (4x) ... in der DDR ... (Das heißt du bist wohl bei uns ...)
Ata, Fit, Spee, RFT, Boxerjeans auf die ich steh. Kittifix-kleber der hält, bei uns bekam man was für sein Geld. Wartburg und der Trabant, als Superangebot bei uns im Land. Das alles gab es mal bei uns (4x) ... in der DDR ... (Das heißt du bist wohl bei uns ...) |
Zitat | Spione im Café (2x) Wenn ich sowas seh' Tut mir alles weh' Von der Schnauze bis zum Zeh
Der Russe ist dran schuld, Der Ami ist dran schuld. Wer hat denn nun die Schuld? Wer hat denn nun die Schuld?
Spione im Café Wenn ich sowas seh' Tut mir alles weh' Von der Schnauze bis zum Zeh Wenn ich sowas seh' tut mir alles weh' Wenn ich sowas seh' tut mir alles weh' Von der Schnauze bis zum Zeh Von der Schnauze bis zum Zeh |
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|