Ost-Schätze, Dem Vergessen entgegen!
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141
|
Auch wenns jahreszeitlich grade gar nicht passt -> über das gläserne Paradies um und bei LAUSCHA: Buch Glasbläserparadies "Thüringen"neuzeitlich mit dem Blick zurück (wie ich drauf kam: Weihnachts-Ausstellung in Hamburg, s.u. links - das Altonaer Museum liegt ein Spaziergang von mir entfernt, dort habe ichs her) EDIT: Bild aufgrund Bildrechte-Debatte entfernt -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
Etwas mehr an die Jahreszeit angelehnt und letztens auf dem Flohmarkt erstanden: Walzenlüfter QL II 7020.7VEB Elektroinstallation Oberlind Zweistufig, 220 V - 25 Watt Alter unbekannt Läuft wie Schmidts Katze
Angefügtes Bild
--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!
Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber. Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
Konnte ich letztens auch nicht dran vorbeigehen: Vollfunktionsfähige CONTINENTAL - SchreibmaschineWANDERER WERKE Chemnitz ca. 30ger Jahre Ein wirklich wunderschönes Stück Chemnitzer Technikgeschichte
Angefügtes Bild
--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!
Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber. Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
Auf einem anderen Markt rollte mir etwas für meine zweifarbig schreibende Maschine über den Weg - ein glücklicher Zufall: AGFA Farband-Dose aus BakelitVEB AGFA Alter unbekannt -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
Angefügtes Bild
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
Wer Interesse an der Geschichte der bedeutenden Firma WANDERER in Chemnitz hat, dem sei wärmstens folgender Link zur Firmengeschichte ans Herz gelegt. Dort erblickten neben Schreibmaschinen und Fahrrädern (mittlerweile als Marke verkauft und neu aufgelegt) auch Autos namens "Puppchen" das Licht am Ende der imposanten Fabrikhalle. LINK WANDERERMittlerweile gibt es natürlich auch trauriges über die einst so riesengroße AG zu berichten: Bei Ebay stehen Teile des Geländes fürn Appel und ´n Ei zum Verkauf.Ein nachdenkliches drehmoment -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
|
|
|
xxx |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 659
|
Zitat (drehmoment @ 28. May 2008, 12:31) | Konnte ich letztens auch nicht dran vorbeigehen:
Vollfunktionsfähige
CONTINENTAL - Schreibmaschine
WANDERER WERKE Chemnitz
Alter unbekannt
Ein wirklich wunderschönes Stück Technikgeschichte |
ich hab so eine ähnliche zu hause stehen, die sind so mitte -ende der 30er jahre, ein muss für sachsen mit stil , ich hab ja auch noch mein wanderer fahrrad bj 36. cu david
--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
|
|
|
Ostbiker |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 75
|
Zitat (xxx @ 28. May 2008, 19:22) | Zitat (drehmoment @ 28. May 2008, 12:31) | Konnte ich letztens auch nicht dran vorbeigehen:
Vollfunktionsfähige
CONTINENTAL - Schreibmaschine
WANDERER WERKE Chemnitz
Alter unbekannt
Ein wirklich wunderschönes Stück Technikgeschichte |
ich hab so eine ähnliche zu hause stehen, die sind so mitte -ende der 30er jahre, ein muss für sachsen mit stil , ich hab ja auch noch mein wanderer fahrrad bj 36. cu david |
--------------------
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
Na klar Christian! ... wie glaubst Du komm ich sonst ins Net?! _____________________________________________________________ Das Büro rundet sich derweil weiter ab, etwas wichtiges fehlte: LocherVEB Cromefa / Crottendorf Alter unbekannt -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
Angefügtes Bild
|
|
|
Star73 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 843
|
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|