Ost-Schätze, Dem Vergessen entgegen!
Halloecho |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5156

|
... das waren richtige Ost - Schätze ... früher wie heute kaum zu bekommen und auch noch sehr teuer. Soll zu DDR-Zeiten so EVP 800,- Mark der DDR gekostet haben (Aus dem Jahr 1983, VEB Fernmeldewerk Nordhausen, Telefon "Antique") Wolfgang
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
MZ-Simson-Freund |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5009

|
Hier wieder was schönes vom Dachboden! Wurde vor etlichen Jahren von der Wand genommen, weil es ja nach der Wende viiiiiiiel schönere gab. Ab heute hängt er wieder und verrichtet seinen Dienst!! Grüße Peter
Angefügtes Bild

--------------------
Suche alles Interessante von DKW und anderen sächsischen / deutschen Motorradherstellern vor 1940 ---------------------------------------------------- Motorräder / Ersatzteile / Literatur ----------------------------------------------------
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Was die Handlampe betrifft, ich hab auch noch eine und sogar noch die vom Panzer (Sapo), welche allerdings ihren Dienst im Dacia versieht...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
heiwen |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

|
Raffi, das kennen nur ehemalige "eingemauerte Insider " Das waren, sind sogenannte Zerstäuber. Weil es ja kein Haarspray als solches in der armen DDR gab, füllte man dort die Duftwässerchen rein und konnte sie mittels drücken des Gummikörpers unten an die Körperregionen auftragen. Also nicht zum Lackieren geeignet. Ich kenne es noch vom Friseur und meine Mutter hatte auch so ein Teil. Heiko
--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

|
Diese Zerstäuber haben wir damals (wir hatten ja Nichts!  ) als Spritzpistolen (heute würde man es Airbrush nennen) umgebaut. Dazu wurde ein Holzgriff mit Druckluftanschluß (die Luft kam aus nem umgebauten Staubsauger) gebastelt, wo der Glaskörper des Zerstäubers eingesetzt werden konnte. Einige Übung brauchte das Lackieren, wegen des verhältnismäßig groben Farbauftrags schon, aber mit etwas Geschick bekam man ordentliche Ergebnisse. In meiner Modellbauzeit wurden so einige Modelle lackiert, bevor dann irgendwann richtige Technik besorgt wurde. Kreativität und Erfindergeist kannten halt damals keine Grenzen....
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

|
Für den Recorder:
Angefügtes Bild

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

|
Nene, die gibt es nicht. Hab zwar nur den 160er und einige Frontlader-Geracords, aber die bleibt meine...
--------------------
|
|
|
Thema wird von 2 Benutzer(n) gelesen (2 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|