Ost-Schätze, Dem Vergessen entgegen!
drehmoment |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

|
Uralte ARTAS-Taschenlampe befeuert über 4,5 Volt-Flachbatterie ARTAS Alter unbekannt -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
Angefügtes Bild

|
|
|
Rennsemmel |
|

Mitglied

Mitgliedsnummer.: 1545

|
Zitat (drehmoment @ 24. Apr 2008, 10:05) | Und wird man dann älter und das Bad findet unter freiem Himmel statt, dann bitte auch sicher mit dem
Schwimmring von PNEUMANT |
Dachte, ich guck nicht richtig...  (Seite 2, ziemlich mittig) das ist kein Schwimmring, wie vermutet, sondern ein Luftkissenpolster. Sowas wurde in der DDR im Bad verwendet. Wo? Ganz einfach: Es gab damals selten (oder weil zu teuer) keine Waschautomaten / Waschvollautomaten, sondern nur normale Waschmaschinen. Da die Dinger keine eigene Schleuder hatten, gab es eben Schleudern extra als autark funktionierende Maschine. Ich bin der Meinung, der Hersteller war Monsator. Die Schleuder war rund, ca. 50 cm hoch und 35 cm im Durchmesser. Oben war ein durchsichtiger Deckel, den man zuklappen musste. Danach wurde ein weißer Hebel zur Sicherheit noch über den Deckel geschoben. Mein Dad hat damals extra eine Vorrichtung "gebaut", die auf die Badewanne gestellt wurde. Und nun kommt das Luftkissen zum Einsatz! Es wurde unter die Schleuder gelegt, um die heftigen Vibrationen halbwegs abzufangen. Hat meistens nichts genützt, man mußte trotzdem immer neben der Schleuder stehen, weil sie sonst weggehoppelt wäre... An der Schleuder war noch so eine Art "Tülle", wo dann das Wasser der geschleuderten Wäsche direkt in die Wanne lief... Und weißt Du, warum ich mich genau daran erinnern kann? Ich mußte (durfte) als Kind das olle Luftkissen aufpusten, das hat immer so eklig nach Talkum geschmeckt...
--------------------
Vorsprung durch Hektik!
|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

|
Da irrst Du! Es ist wirklich ein Schwimmring! Die Unterlagen für Wäscheschleudern waren durchgänig rund. Beim Schwimmring wurde in die Löcher der Enden eine Kordel gezogen und somit konnte die Größe auf das entsprechende Körpermaß eingestellt werden.
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
Hallo Andi, das kann sich der VEB NARVA so nicht bieten lassen NARVA 50 Stk. Zwerglampen F(ahrrad) VEB NARVA 6 Volt / 0,6 Watt EVP/Stk.: 0,60 M
Angefügtes Bild

--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!
Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber. Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
3 -2 -1 -> Deckel auf: NARVA 50 Stk. Zwerglampen F(ahrrad) VEB NARVA 6 Volt / 0,6 Watt EVP/Stk.: 0,60 M -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
Angefügtes Bild

|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
Kein Zündfunke trotz tip-top Isolator-Kerze vom VEB Neuhaus? Dann ists nach gewechseltem Unterbrecher und Kondensator wohl die: Zündspule 8351.1/13 AKA Electric EVP: 14,30 M -------------------- Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln
Angefügtes Bild

|
|
|
drehmoment |
|

Advanced Member

|
Bei der ´64er Schwalbe immer nen gut temperierten Fuss aber Fussnägel regelmäßig poliert? Hier hilft wohl nur eine neue Ventilations-Abdeckung in Form des Lichtmaschinendeckels VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann SUHL EVP: 9,55 M / Stk. ... und mit der begehrten 1 im Dreieck versehen
Angefügtes Bild

--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!
Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber. Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|