Ost-Schätze, Dem Vergessen entgegen!
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211
|
QUOTE (Roehrenradio @ 17.10.2011, 12:43) | Hallo Maik,
ja du hast richtig getippt, so ein altes Radio ist auch ein (Mono-) Verstärker.
Es hat 2 Eingänge:
1. Tonabnehmer - ist für einen Plattenspieler (der Arm an einem Plattenspieler, wo die Nadel dran ist, welche auf der Schallplatte schleift, nennt man "Tonabnehmer")
2. Tonbandgerät - Anschluß für ein Tonbandgerät zum Aufnehmen und wiedergeben. An diesen Eingang kannst du auch einen MP3-Player, CD-Recorder, PC oder sonstwas wo Musik herauskommt anschließen. Gitarre ist auch möglich, aber das Signal wird zu schwach sein, um es über das Röhrenradio zu hören. Da müsste ein Vorverstärker in die Leitung geschaltet werden. Einfach ausprobieren.
Aber Vorsicht bei geöffneter Rückwand - ein Röhrenradio arbeitet mit bis zu 400 Volt Spannung!
Tschau Matthias |
Nee, nee, nee Matthias. Die heutigen Standards bez. Pegel und Frequenzgang stammen von "früher". Der alte TA-Eingang hatte (glaub ich) 775 mV Einganggsempfindlichkeit. Dafür aber einen abartigen Frequenzgang auf die keramischen Systeme zugeschnitten. Der "Tonband" Ein-Ausgang lag damals schon frequenzgangkorrigiert bei 0 dB Eine Gitarre (oder ein dynamisches altes Mikro) liefert 1mV. Also nix. Kein Mensch spielt heute die Gitarre aber (ohne Effekte etc.) direkt rein. Ausser mir Dazu kommt, dass moderne Pickups auf der Gitarre die 1mV erheblich überschreiten! Ich bekomme einen alten Röhrencombo mit einer modernen Gitarre (das war damals nicht unbedingt das Ziel!!) ohne Geräte dazwischen sehr wohl in der Vorstufe ins Clipping! Und dann bringen wir die Endstufe noch in die Sättigung... Geht ab und ist mit jedem alten Röhrenradio möglich.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 141
|
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 141
|
Hallo Thomas, genauso war es gedacht: Der Thread sollte Heimat werden für Dinge, die Euch zu DDR-Zeiten ans Herz gewachsen sind und evtl. auch Erinnerung an Utensilien, Gerätschaften sein, die es aus welchen Gründen auch immer (aufräumen, ausmisten, Umzug, etc.) leider nicht bis in die Neuzeit geschafft haben. Vielleicht könnte man sagen: es ist eine Art Flaschenpost aus vergangenen Tagen. Freut mich, wenn die Idee so angekommen ist! Danke an alle, die bisher so eifrig beigesteuert haben und auch für die positive Rückmeldung Gruß, Bernd
|
|
|
mifatwin |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 4368
|
Hallo Bernd, ich fürchte, das einzigste was mir zu DDR Zeiten ans Herz gewachsen ist, ist mein Stofftier Hund. Neulich beim Treffen in Benneckenstein (Harz) war ich auchmal in dem Museum. Ist zwar klein, aber fein. Ein kleiner Raum ist dabei, komplett voll mit Kinderspielzeug. Wir haben uns bald ein drittes Ei gefreut, "unser" einstiges Spielzeug wieder neu zu entdecken. Kann ich jedem nur empfehlen. Es kostet auch keinen Eintritt, sondern nur eine Spende. Der Besitzer ist auch sehr nett! Würde auch gerne mal ein Bild davon rein setzen, leider machte da gerade der Akku schlapp.. Grüße, Thomas
|
|
|
essifreak |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2391
|
hab ich heute auf dem Dachboden gefunden Kinderspielzeugnähmaschine
Angefügtes Bild
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
essifreak |
|
Advanced Member
|
... was man da oben alles so findet
Angefügtes Bild
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
essifreak |
|
Advanced Member
|
...
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Cloyd |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2144
|
...und nur strahlende Gesichter! mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
marcomarco |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3477
|
Ich hab da mal `ne Frage: Kennt jemand von euch/hat jemand von euch eine Motorkettensäge aus der DDR ?? Heute lag so ein Gerät auf dem Schrottplatz meines Vertrauens. ..Hab ich mir natürlich erst einmal versteckt... Zum zustand:Motor lässt sich drehen,Seilzug fehlt Rost im Tank und die üblichen Gebrauchsspuren Was meint ihr dazu??? Wieviel sollte ich höchstens ausgeben??? Vielen dank und liebe grüße: Der Marco
--------------------
Mein Fuhrpark: VW Polo 6R 1.2l Haibike Big Curve 9.60 ...keine Simson mehr :-(
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|