Headerlogo Forum

Seiten: (218) « Erste ... 12 13 [14] 15 16 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ost-Schätze, Dem Vergessen entgegen!
essifan
Geschrieben am: 29.08.2008, 09:07
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 130

@Norbär

Den Fliesenleger würde ich gerne mal kennenlernen laugh.gif laugh.gif wink.gif ....

Leg das nächste mal was drunter beim Fotoshooting bei dem
Fugenbild bekommt man ja Kopfschmerzen blink.gif blink.gif blink.gif

--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 29.08.2008, 10:34
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (NorbertE @ 28. Aug 2008, 20:56)
Scheinbar ist aber meiner jünger als Bernd seiner. Trotzdem kommen da Kindheitserinnerungen hoch, die ich nicht missen möchte. (Weihnachten, weisse Wand als Projektionsfläche, Pfefferkuchen... laugh.gif )...

Hey Norbert,

mein Reden: ich wußte immer das Du "Sendebewusstsein" besitzt (im positiven Sinne) -> jetzt sogar am Jugendbildwerfer wink.gif

Frage: Wie kommst Du drauf, das einer von den beiden jünger oder älter ist?
Preislich lagen sie doch auf dem Punkt zusammen...?!

Ich habe nur einen einzigen Film dazu:

Teddy Tapp in der Schule

DEFA Color Bildband 278
VEB DEFA Kopierwerke BERLIN
EVP 4,75 M

--------------------

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
drehmoment
Geschrieben am: 29.08.2008, 10:57
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SR dummy @ 28. Aug 2008, 20:11)
... es ist übrigens noch nicht lange her, da habe ich so einen Projektor weggeschmissen. Ich konnte mir nicht vorstellen, das sich je einer dafür interessieren würde.

Grüße Silvia

Hi Silvia,

ja klar - genauso werden in großen Mengen produzierte Konsumgüter zu raren und hochpreisigen wie gesuchten Artikeln: weil sie über die Jahre, wo sich in der Tat niemand dafür interressiert hat, "ensorgt" werden/wurden.

Davon kann sich niemand freisprechen, das machen wir alle tagtäglich. Die KFT-Hefte von damals kosten heute z.T. schon wieder mehr als die ganze damalige Jahresausgabe. Nur das sich hinter der Zahl mehrfach die Währungen und damit die auch Wertigkeiten zusätzlich erhöhten...

In den End-Achtzigern (Nachwende) hätte man vermutlich jeden ausgelacht, der versucht hätte einem weiß zu machen, das in 2008 Simson-Kräder einen dermassen Boom verzeichnen,
wie wir ihn dertage erleben.

Das ist im übrigen natürlich eine Geschichte vom gesamten Land. Mein Onkel offenbarte mir wenige Monate zurückliegend, er hätte alle Fahrzeugunterlagen (Kaufquittungen, etc.) seiner Autos und Roller aufgehoben. ... der Satz endete ungefähr so: "... aber ich habe mich davon gedanklich entfernt und sie daher letztens alle weggeschmissen". cry.gif ermm.gif sad.gif mad.gif

Auch diese alten Unterlagen hätten wieder begeisterte Abnehmer finden können, zumal es ihm damals sehr gut ging und er in der Regel Neufahrzeuge erwarb, die er auch lange fuhr.
Heute wären viele begeistert, eine Quittung über eine(n) BORGWARD, LLOYD, DKW, HEINKEL ROLLER, etc. zu besitzen. (Mir ist seine Historie nicht genau bekannt bis auf letztgenannten Roller, daher die vorangegeangene gedankliche Liste der Möglichkeiten...)

So spielt halt das Leben,

Bernd

--------------------

Abraham Lincoln
PM
NorbertE
Geschrieben am: 29.08.2008, 11:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Mario, das war mein allererster Fliesenversuch im Keller. Ich musste es ja auch unbedingt diagonal haben mad.gif Tja, und irgendwann ist mir wohl der Winkel und damit die Fuge aus dem Ruder gelaufen laugh.gif

Bernd, wenn Du möchtest kann ich Dir die Filme leihweise gerne schicken.

Das mit Deiner ist älter war nur so aus dem Bauch raus von den Bildern her.

Du als Stadtmensch wirst wissen, dass man rein vom Platz her nicht alles aufheben kann. Auf dem Dorf und dort speziell in Bauernscheunen sieht das schon anders aus.

Eine Vorhersage, was in wieviel Jahren an Wert gewinnt oder nicht, kann wohl keiner treffen. Ein gutes Beispiel: Ich habe hier mehrere Briefmarkensammlungen von 45-90 und davor (D, Ö, DDR usw.), die mein Vater begeistert gepflegt und uns Kinder quasi als "Erbe" hinterlassen hat. Der Preis ist völlig im Keller (ich habe eine schätzen lassen).
Zum Aufheben müsste man sie aber in einen Humidor legen...Schwieriger Fall hmm.gif

Ich habe so die Erfahrung gemacht: Was heute billig ist und millionenfach produziert wird, wird wohl in 20 Jahren auch keinen grossen Wert besitzen. Kleinserien oder Unikate eher.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 29.08.2008, 12:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

Zitat (NorbertE @ 29. Aug 2008, 12:52)
Mario, das war mein allererster Fliesenversuch im Keller. Ich musste es ja auch unbedingt diagonal haben mad.gif Tja, und irgendwann ist mir wohl der Winkel und damit die Fuge aus dem Ruder gelaufen laugh.gif

Aus dem Grunde lernt man ja auch diesen Beruf 3Jahre lang laugh.gif laugh.gif

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
drehmoment
Geschrieben am: 29.08.2008, 13:03
Zitat

Advanced Member

Fliesen hin, Fliesen her - kommt Leute, wir trinken ein´n zusammen aus den berüchtigten

MITROPA - Gläser(n)

mit dem Zusatz "Superfest"

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!

Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber.
Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
PM
drehmoment
Geschrieben am: 29.08.2008, 13:07
Zitat

Advanced Member

Und für Leute die auch mal über´n Aprilscherz lachen können, gibts ein (Fahr-)Bierchen aus dem:

Suhl(er) - Glas cool.gif

Hersteller/Alter: unbekannt

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!

Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber.
Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
PM
Schmied
Geschrieben am: 29.08.2008, 15:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Mal ein Gerät mit dem die Jüngeren wohl nicht viel anfangen können, obwohl es gewisse Zeit in den meisten Haushalten vorhanden und weit verbreitet war... rolleyes.gif

UHF-Konverter (Typ1)

RFT VEB Èlektrotechnik Eisenach

Dieses Gerät wurde benötigt um das Fernsehband UHF auf älteren Geräten mit (VHF-Band) empfangen zu können.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 30.08.2008, 08:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

Zitat (drehmoment @ 29. Aug 2008, 14:03)
Fliesen hin, Fliesen her - kommt Leute, wir trinken ein´n zusammen aus den berüchtigten

MITROPA - Gläser(n)

mit dem Zusatz "Superfest"

Klasse, wo haste denn die herbekommen?

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
drehmoment
Geschrieben am: 31.08.2008, 14:07
Zitat

Advanced Member

Moin Hille!

... die Gläser habe ich vor einigen Jahren beim Havelberger Pferdemarkt erworben und mitgenommen. Fand sie einfach klasse - mein Kumpel (ehemals Rostocker) sagte, das "Superfest" könne man wortwörtlich nehmen, die halten echt was aus, trotzdem plane ich nicht seine Aussagen zu überprüfen laugh.gif

Grüße,

Bernd

--------------------

Abraham Lincoln
PM
NorbertE
Geschrieben am: 31.08.2008, 19:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

laugh.gif Bernd, es gibt da zwei Möglichkeiten laugh.gif
Auf Fliesenboden aus der Hand fallen lassen: Entweder das Glas hüpft wie ein Gummiball wieder in Handhöhe oder ein Haufen Scherben laugh.gif laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 01.09.2008, 08:20
Zitat

Advanced Member

Hey Norbert,

bevor ich das mache, stelle ich zur Ablenkung lieber mein letztes Schätzchen ein ->
diesmal etwas aus dem DDR-Gastronomiesektor:

Edelstahl-(Milch?!)-Kännchen

55cl
"ABS Rostfrei 188 DDR"

--------------------

Abraham Lincoln

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
drehmoment
Geschrieben am: 02.09.2008, 16:17
Zitat

Advanced Member

War grade nochmal in der Garage zum Aufräumen, da ja in Kürze der Flug des Pedal-Spatz gen Hamburg bevorsteht. Es war die helle Freude, was dabei alles zu Tage kam:

Ost-Schätze -> diesmal aus der heimischen Garage:

50 Stück 6 Volt/5 Watt Soffitten cool.gif

vermutlich NARVA oder BGW (Berliner Glühbirnen Werke)
auf jeden Fall mit der 1 im Dreieck - wenn auch im Bild nicht mehr zu erkennen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
drehmoment
Geschrieben am: 02.09.2008, 16:18
Zitat

Advanced Member

Rundes Spiegelglas Simson/MZ

im originalen, wenn auch eingerissenen IFA-Vertriebs-Tütchen _clap_1.gif

--------------------

Abraham Lincoln

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
drehmoment
Geschrieben am: 02.09.2008, 16:21
Zitat

Advanced Member

Blinkgeber 6 Volt, 2x 21 Watt

FER RUHLA
EVP 9,90 M
IV/87
mit Anbauanleitung

--------------------

Abraham Lincoln

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (218) « Erste ... 12 13 [14] 15 16 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter