Ost-Schätze, Dem Vergessen entgegen!
Zottel |
|
Unregistered
|
Kann ja gar nicht sein...
|
|
|
Nugenau |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2705
|
Wer kennt dieses Schild noch? Es hing an Einkaufswagen von Konsum und HO Kaufhallen. Drei bis fünf Wagen mit Kindersitz, hatten dieses Schild. Weil immer lange Warteschlangen vor den Kaufhallen waren, deren Menschen auf einen Einkaufswagen warteten, und sich niemand ohne Kleinstkind getraut hätte einen solchen Wagen zu benutzen, hat meine Frau immer das jüngste unserer Kinder mit zum Einkaufen genommen, so musste sie sich nicht wie die anderen in die sozialistische Wartegemeinschaft einreihen!
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 141
|
Smalcalda 1/2-Zoll Ratsche bzw. Knarre neuwertig ... Richtungswechsel von rechts auf links durch Umstecken der 1/2-Zoll-Steckachse Hersteller: VEB Smalcalda Baujahr: ca. Anfang der 80ger (Danke, Gunther) EVP: unbekannt Gruß, Bernd
Angefügtes Bild
--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!
Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber. Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 141
|
Moin Hannes, das kannst Du nicht verstehen, klar. Aber: meine Wiege stand im Ruhrgebiet! Daher ist mein Interesse an ostzonalen Dingen aller Couleur relativ hoch - genauso als mir letztens diese Knarre über den Weg lief. Da ich einen kpl. Smalcalda Knarrenkasten noch nicht gesehen hab, bat ich lediglich Alex ein Bild dazu einzustellen. Zudem geht es in diesem Thread ja um Dinge (aus der DDR stammend), die einem ans Herz gewachsen sind. An eine Präsentation jeder Einzelnuss war dabei nicht gedacht Gruß, Bernd
|
|
|
seg02 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1724
|
Hallo Bernd , anbei mal ein paar Impreesionen aus meiner frostigen Garage! neuere Ratsche und Knebelschiebestück Made in Smalcalda GDR. Das von dir gezeigte Modell gab es auch in einer Variante für die Niederspannungs-und Mittelspannungselektriker bis 1000 Volt! Ein Bild schicke ich noch!
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|