Ost-Schätze, Dem Vergessen entgegen!
Nugenau |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2705
|
Die Abspielgeräte verrichten ihren Dienst auch noch, wenn auch teilweise mit neuen Ersatzteilen, wie Antriebsriemen und Nadel. Alles was es nicht mehr gibt, wird eben so lange benutzt bis es nicht mehr geht! Aber, die alten Bänder, in langen Winternächten, mal wieder zu hören... ... ist unbezahlbar!
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
Hisi |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 349
|
QUOTE (jörg63 @ 03.09.2010, 18:16) | hei
Ich und zwei weitere Kumpels hatten jeweils das Rema Andante,kombiniert mit Tesla B100(9cm,sec) bzw.dem russischen Jupiter(19cm,sec)
Später wurde ''Aufgerüstet''auf B116, war Aufnahme top...
Gruss Jörg |
das war ja das sogenannte, oder auch Ultimo!! Was hätte ich für solche Geräte gegeben, wenn im Laden, sofort wieder weg. Das Raumheizgerät Jupiter kenne ich von einem Spezl. Ich muß ja zu meiner Schande gestehen, daß ich einen alten Röhrenzweikreiser von Grundig hatte, der noch mit einer Röhren-Band-Aussteueranzeige versehen war, da war der Aufnahme-Wiedergabeschieber gebrochen, weshalb es für satte 30 Ostmark herging, fix das Teil demontiert, auf doppelseitiges-galsfaserverstärktes Leiterplattenmaterial kopiert und nicht geätzt, sondern geschnitten!!! neue Feder rein und ab ging die Luzie.... Da warst'e der Chef. Heute habe ich mir wieder in einem Anfluge von Nostalgie einen B101, oder sowas zugelegt, ebay, für 15 Eus, steht oben am Boden noch verpackt, das ganze versehen mit einem Wandler, Tonband auf PC, dann auf MP3 und schon habe ich Aufnahmen vom Rockpalast auf MP3-Scheibe im Auto, Peter Frampton, live in der Festhalle von Frankfurt (Main ) Oder aus einer der Sendungen von Gunter Gabriel, die Skylight-Skiffel-Band aus Berlin (West ) , sowas kennen die Jungschen garnicht, ist aber ein geiler Sound, Mundi, Fiddel, Waschbrett und Fingerhütchen, Banjo, Piano und Gitarre, oder String ab geht der Fisch.... Gruß vom hisi, muß wieder auf den Bau!!
|
|
|
Hisi |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 349
|
QUOTE (Nugenau @ 04.09.2010, 01:21) | Die Abspielgeräte verrichten ihren Dienst auch noch, wenn auch teilweise mit neuen Ersatzteilen, wie Antriebsriemen und Nadel.
Alles was es nicht mehr gibt, wird eben so lange benutzt bis es nicht mehr geht!
Aber, die alten Bänder, in langen Winternächten, mal wieder zu hören...
... ist unbezahlbar! |
Servus -Nugenau- feinen Ton-Altar haste Dir da gebaut, ist ja eine Ecke des Verweilens und Erstarrens vor Begeisterung!!! Wünsche Dir einen "grimmigen Winter", damit Du durch alles durchkommst... Viele Grüße vom Hisi, meine Verehrung der Herr
|
|
|
jörg63 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3419
|
@Hisi
QUOTE | das war ja das sogenannte, oder auch Ultimo!! |
Ja,das waren bewegende Zeiten im wahrsten Sinne.....da wurde von Irgendeinem verkündet, es gibt '' Andantes ''am Alexanderplatz (heute Kaufhof),Panik ,hoffen ,bangen bloß nicht zu spät kommen.....25km mit Bus und Bahn ..,man dauert das.... ''Wir haben Es aber nur noch in Buchefarben dunkel''....mir doch egal Vom Kumpel (der auf Sendung gegangen ist ,aber natürlich angepeilt wurde:lol: ) dessen Mütterchen arbeitete an der ''Tonbandquelle'' sprich Rundfunkladen mit Ersatzteilverkauf,........na ja ,bestellen ,geduldig warten,Obulus entrichten,, holen, freuen. Von dem ''Zeug''habe ich nichts mehr ,aus Platzmangel weggegeben. ......aber Rockpalastsachen kann man wunderbar aus dem Netz ziehen,Suchen, Finden, Freuen,fast wie früher. einen schönen Tag wünsch ich Euch Jörg
--------------------
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das gesamte Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen. Abraham Lincoln
|
|
|
Nugenau |
|
Advanced Member
|
QUOTE (Hisi @ 04.09.2010, 09:34) | Servus -Nugenau- feinen Ton-Altar haste Dir da gebaut, ist ja eine Ecke des Verweilens und Erstarrens vor Begeisterung!!!
Wünsche Dir einen "grimmigen Winter", damit Du durch alles durchkommst...
Viele Grüße vom Hisi, meine Verehrung der Herr |
Oh, danke für die Blumen! Ja, ich freu mich auch schon wieder auf die kuschlichen Winterabende, aber wenn sie dann da sind, sehne ich mich nach dem Frühling und den Mopedtouren! Irgend wie will man immer das was man gerade nicht hat. Bei den Platte gefällt mir das die Qualität in den ganzen Jahren, bis auf die Knakser kaum gelitten hat. Bei den Magnetbandkassetten sieht das schon etwas schlechter aus, aber die Tonbänder (Spulen) sind teilweise doch schon sehr alt, da hat die Qualität stark nachgelassen. Bzw. der Abrieb ist enorm, dadurch muss man immer wieder den Tonkopf reinigen! Da macht Musikhören noch richtig Arbeit!
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
seg02 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1724
|
Hallo Leute , ich konnte nun auch mal wieder etwas für meine "blaue Bibliothek" tun. Ich habe einen Ersatzteilkatalog aus dem Jahr 65 Ausgabe 66 für den Sperber ergattert. Das beste daran für einen schmalen Taler.
--------------------
|
|
|
Nugenau |
|
Advanced Member
|
Schönes Heft. Aber die Klammern sind verrostet! Wenn du die vorsichtig entfernst und durch neuer ersetzt ist das eine zulässige Restaurationsmaßnahme. Man könnte sie natürlich auch verchromen lassen , aber beim Umbiegen platzt der Chrom voraussichtlich ab ... aber viel leicht vernickeln? PS.: Was hast du denn nun dafür bezahlt? Du kannst offen sein, wir sind hier unter uns.
--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered
|
wenn man die Klammern tauscht sollte man sich aber vorher aber original DDR Klammern kaufen sonst gibts auf die Finger...
lass es lieber bleiben !
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|