Headerlogo Forum

Seiten: (219) « Erste ... 113 114 [115] 116 117 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ost-Schätze, Dem Vergessen entgegen!
heiwen
Geschrieben am: 02.09.2010, 08:00
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 373

...hat ja sogar was mit der fahrenden Technik zu tun.

Beide von 1966/67

Heiko

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Nugenau
Geschrieben am: 02.09.2010, 16:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2705

_clap_1.gif Klasse _clap_1.gif

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Nugenau
Geschrieben am: 02.09.2010, 16:25
Zitat

Advanced Member

Für den kleinen Kaufmann!

|originalverpackt|

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Nugenau
Geschrieben am: 02.09.2010, 16:27
Zitat

Advanced Member

|originalverpackt|

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 03.09.2010, 07:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Die Platten von Krug heissen 2Lyric, Jazz, Prosa" und sind recht rar.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Hisi
  Geschrieben am: 03.09.2010, 09:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 349

laugh.gif _clap_1.gif
da fällt mir nur noch ein:
"... Schnippel-di-schnappel-die-Schehr,
der meister Nadelöhr".....
laugh.gif
i brunz mi weg!

aber beim Anblick der Platten dreht es mir den Magen um, war ja nun
garnichts für mich, dafür jeden Freitag Abend und Samstag Nachmittag
Rias-II-Treffpunkt, oder Bayern Hitparade, wenn das Wetter gut war, tadelloser
NDR-II Empfang und dann die Magnetbänder vollgespielt, jetzt habe ich immer noch über 90 beim mir im Archiv, doch die Qualität...... sad.gif weep.gif

es war halt rechter Schrott, der uns als hochqualitatives Bandmaterial verkauft wurde.

by the way, wir schrieben immer an die Hörerpost, die dann als "Hörerpostbestätigung mit Bernd-Günter-Schmittge" bei Rias-II verlesen wurde.
tongue.gif
Was dann mal in einem grandiosen Kommentar in der "Jungen Welt" förmlich am Boden zertreten werden sollte, von wegen wenn es den-oder-den wirklich gibt, woher soll er dann wissen, das gerade jetzt seine gewünschte Musik im Radio läuft....
man hörte es, weil man immer hörte, sogar beim Barras, mit einem selbsteingenähten Mikki im Taschentuchknäul und verlängertem Knopf-Kopfhörer, der bei einer Wachkontrolle fix durch Ziehen im Hosensack im Kragen der Uniform verschwand.... cool.gif ......

Ach ja, die guten alten Feindsender, wo sind sie alle hin....?

Gruß vom gerade nostalgisch werdendem Hisi ph34r.gif
der "Geächtete" im Forum laugh.gif
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 03.09.2010, 09:55
Zitat

Unregistered

Jazz, Lyrik, Prosa - da hat er natürlich auch gesungen.
Die Platten, die ich meinte sind: "Das war nur ein Moment", "Ein Hauch von Frühling", "Greens", Du bist heute wie neu" (alle Osten) und "Da bist Du ja" (Westen) Die sind, wie gesagt, wirklich zu empfehlen sind - fernab aller Nostalgie.
drehmoment
Geschrieben am: 03.09.2010, 10:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (Hisi @ 03.09.2010, 10:08)
... , dafür jeden Freitag Abend und Samstag Nachmittag
Rias-II-Treffpunkt, oder Bayern Hitparade, wenn das Wetter gut war, tadelloser
NDR-II Empfang und dann die Magnetbänder vollgespielt, jetzt habe ich immer noch über 90 beim mir im Archiv, doch die Qualität...... sad.gif  weep.gif

es war halt rechter Schrott, der uns als hochqualitatives Bandmaterial verkauft wurde.

...man hörte es, weil man immer hörte, sogar beim Barras, mit einem selbsteingenähten Mikki im Taschentuchknäul und verlängertem Knopf-Kopfhörer, der bei einer Wachkontrolle fix durch Ziehen im Hosensack im Kragen der Uniform verschwand.... cool.gif ......

Ach ja, die guten alten Feindsender, wo sind sie alle hin....?

Gruß vom gerade nostalgisch werdendem Hisi ph34r.gif
der "Geächtete" im Forum laugh.gif

Grüß Dich Hisi!

Freut mich zu lesen, dass Du schon damals meinem Haus und Hofsender das Ohr geliehen hast. Aber auch im Westen wurde wie verückt Radio mitgeschnitten, immer in der Hoffnung, der Ohrwurm würde endlich mal auftauchen um auf Chromdioxid gebannt zu werden.

Aber wie bei unseren Polrädern: Magnetismus ist vergänglich... weep.gif Da das Magnetband auf einer Spule liegt, die manchmal über Jahre dem Retrogefühl entgegendämmert, kommt es zu einer Beeinflussung der verschieden Lagen zueinander und zu einer allmählichen Neuausrichtung der Elementarmagnete auf dem Band. Und so wächst der Rausch- gegenüber dem Signalanteil.

Zu verhindern wäre selbiges nur anteilig, wenn die Cassetten öfters umgespult würden und damit die Spulen immer ein wenig anders zum liegen kommen. Aber wer hat das schon mit den Schätzen jemals gemacht.

... und Hisi, mit geächtet werden hast Du doch Deine Erfahrung, oder?! Also: Pfeif Dir ein Lied und lass Dich bitte wieder häufiger lesen. thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
heiwen
Geschrieben am: 03.09.2010, 13:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

@ Hisi

was sagt Dir denn der Jingle "Ich hör den falschen Sender" .... wink.gif Das natürlich melodisch untermalt. Ja, Radio Tele Luxemburg und RIAS II sind gut in Erinnerung geblieben.

Heiko

--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 03.09.2010, 14:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Bernd, ich hatte ja auch Magnetband, weniger Kasetten. Unlängst auf der Suche nach einem Titel, hab ich mal ein Band auf einer geliehenen Fostex-8Spur durchlaufen lassen und war überrascht. Nicht, dass es das high-end-Erlebnis war, aber dennoch.
Das Dumme ist nur, dass unser Material Mist war und die eigentliche Aufnahme auf einem Gerät jenseits von Gut und Böse stattfand. Aus nix kann man eben nicht viel machen. wink.gif Da helfen auch Denoiser, Exciter und parametrische EQ nicht.

Radio: Ich wohne ja im Tal der Ahnungslosen. Bis dahin reichten die Wellen nur (ausgenommen KW/RTL) bei extremen Witterungsbedingungen oder ebenso extremen technischen Sprüngen in der Antennen- und Verstärkertechnik. Die wurden auch gemacht. laugh.gif
Beim Fernsehn wars nicht anders. Da kurz neben der ARD-Frequenz boshafterweise ein Tscheche sendete,wurden aus Kupferrohr mit innenliegender Windung und HF-TRimmer sog. "Tschechenfallen" gebaut. Ein HF-Bandpass.
Und in beiden Fällen wars trotzdem immer so: wenns intressant wurde, gabs erst ein leichtes Rauschen...und dann wars weg. laugh.gif
Zum "Aufnehmen" sind wir als junge Kerls immer zu Bekannten in einem besseren Empfangsgebiet gefahren und haben die Nächte durchgemacht.

So war das. Kann man sich heute garnicht mehr vorstellen. laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
jörg63
Geschrieben am: 03.09.2010, 17:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3419

hei

Ich und zwei weitere Kumpels hatten jeweils das Rema Andante,kombiniert mit Tesla B100(9cm,sec)
bzw.dem russischen Jupiter(19cm,sec) thumbsup.gif

Später wurde ''Aufgerüstet''auf B116, war Aufnahme top,bis irgendwann
leise Nebengeräusche in ruhigen Passagen beim Abspiel hörbar waren(denke ''statische''
Aufladung an Bandführung),war komischer Weise nicht immer hmm.gif
Ausser Rias2 und SFB2 haben wir vor allem die BFBS HM Show u.von AFN die Monday
Rock Show sehr gerne mitgeschnitten.

Eines Tages war ein besagter Kumpel ''verschwunden'',er war der Meinung,er müsse
auch auf Sendung gehen rolleyes.gif ,letzendlich gings ab nach Brandenburg.......... cry.gif
Nach 3J.konnte er sich das Versäumte von uns Überspielen,dabei war ein geringer
Qualitätsverlust hörbar.

Der von Nugenau gezeigte 150M-,Kopfhörer hatte mir Jahrelang Freude bereitet.

Gruss Jörg

--------------------
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das gesamte Volk einen Teil der Zeit.
Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.
Abraham Lincoln

PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 03.09.2010, 18:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (NorbertE @ 03.09.2010, 15:45)
Bernd, ich hatte ja auch Magnetband, weniger Kasetten. Unlängst auf der Suche nach einem Titel, hab ich mal ein Band auf einer geliehenen Fostex-8Spur durchlaufen lassen und war überrascht. Nicht, dass es das high-end-Erlebnis war, aber dennoch.
Das Dumme ist nur, dass unser Material Mist war und die eigentliche Aufnahme auf einem Gerät jenseits von Gut und Böse stattfand. Aus nix kann man eben nicht viel machen.  Da helfen auch Denoiser, Exciter und parametrische EQ nicht.

Radio: Ich wohne ja im Tal der Ahnungslosen. Bis dahin reichten die Wellen nur (ausgenommen KW/RTL) bei extremen Witterungsbedingungen oder ebenso extremen technischen Sprüngen in der Antennen- und Verstärkertechnik. Die wurden auch gemacht. 
Beim Fernsehn wars nicht anders. Da kurz neben der ARD-Frequenz boshafterweise ein Tscheche sendete,wurden aus Kupferrohr mit innenliegender Windung und HF-TRimmer sog. "Tschechenfallen" gebaut. Ein HF-Bandpass.
Und in beiden Fällen wars trotzdem immer so: wenns intressant wurde, gabs erst ein leichtes Rauschen...und dann wars weg. 
Zum "Aufnehmen" sind wir als junge Kerls immer zu Bekannten in einem besseren Empfangsgebiet gefahren und haben die Nächte durchgemacht.

So war das. Kann man sich heute garnicht mehr vorstellen.

Norbert, das sind doch die Geschichten nach denen das Jungvolk mit ostzonalem Interesse lechzt (meine Wenigkeit eingeschlossen). Schließ Dich mal mit Hisi und anderen zusammen und befeuere unseren alten DDR-Thread am besten dem ABC folgend mal. Das wäre spannend und kurzweilig zugleich, ein Renner ohne Vergleich thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
Raphael
Geschrieben am: 03.09.2010, 19:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Volle Zustimmung !!!

Habe mich am Sonntag noch herrlich mit einem Erfurter unterhalten , ich hätte da sitzen bleiben können bis Montag ...

Gruss vom neugierigen Raffi

P.S.: Ich erinnere mich da an einen Eisert´schen Ausspruch : Opa , erzähl uns vom Krieg... _clap_1.gif

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Nugenau
Geschrieben am: 04.09.2010, 00:01
Zitat

Advanced Member

RTL- Radio war eigentlich der angesagteste Sender! Auf dem Kofferradio ging das im Winter auf MW, und im Sommer auf KW. Meine damalige Verlobte nahm das mit ihrem Anett sogar auf!

Mir ging es nicht nur um die Musik, ich hörte auch gerne die "Blaue Stunde", den "Ententanz" oder Werner Holbe, mit den "Unglaublichen Geschichten" am Sonntag Morgen.

Aber die Hitparade, war uns wohl allen heilig!

Die gesammelten Amigaplatten sind aber heute ein Zeitzeugnis, einerseits von dem was wie hören sollten, und andererseits, von dem was wir hören konnten, wenn wir lange genug in der Schlange gestanden haben, oder jemanden vom Konsum kannten!

Elektra, war damals meine Lieblings DDR Beatkombo!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Nugenau
Geschrieben am: 04.09.2010, 00:08
Zitat

Advanced Member

Reinhard Mey war ein willkommenes Mitbringsel vom Westbesuch!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (219) « Erste ... 113 114 [115] 116 117 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter