Headerlogo Forum

Seiten: (219) « Erste ... 112 113 [114] 115 116 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ost-Schätze, Dem Vergessen entgegen!
NorbertE
Geschrieben am: 31.08.2010, 21:34
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

Oh, oh, oh, Jeeves (sach Vornamen wink.gif ), da muss ich... biggrin.gif

Es ist erwiesen und belegt (es gibt einige Testberichte darüber), dass z.B. die DDR-Lautsprecher eher "ohrkonform" waren, als der streng lineare "Mist". Ich will das garnicht werten, denn es ist ja subjektiv. Der liebe Deutsche versucht alles in irgendwelche Normen zu pressen, so auch die "Hifi-Norm" mit einem Frequenzgang von mind. 20-20 000 Hz. Möglichst linear.
Die 20 und auch die 20 000 hörst Du nicht und ich auch nicht. laugh.gif

Ausserdem ist dem "Ohr" ein eher nicht lineares Frequenz- und Schalldruckempfinden zuzuordnen. Das geht nicht zu normen.

Wenn ich augenblicklich mehr Zeit hätte, könnte ich es näher ausführen und auch mit Beispielen belegen. Vielleicht passts noch.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 31.08.2010, 22:07
Zitat

Unregistered

Mein Name, stimmt.
Justus heiße ich. Bin ansonsten nur in der Fahrrad-Ecke aktiv, da kennt man sich schon.

Also, natürlich ist ein Hörerlebnis immer rein subjektiv und akustische Messungen sagen nicht alles. Und neu ist auch nicht immer besser (allerdings ist alt es ebensowenig).
Und ich höre auch mal gerne gute Swing-Musik mit den alten Radios, die mein Großvater sammelt. Wie gesagt, einen angenehmen Klang haben sie tatsächlich.
Aber es gibt in manchen Dingen doch so etwas wie eine Weiterentwicklung. Man kann es dann auch wieder etwas übertreiben, man muß sich ja nur die Hifi-Zeitschriften anschauen...

Was ich sagen will: Es gibt doch unbestritten Geräte wie auch Lautsprecher, die Musik weniger "originalgetreu" (oder besser: weniger präziser), und eben solche, die Schall deutlich präziser wiedergeben (bezogen auf die Schallquelle).
Nun habe ich auch nur eine Hifi-Anlage und Lautsprecher aus den 80ern (Onkyo-Integra, Thorens und Canton). Kopfhörer AKG K500. Altes Zeug, und sicherlich auch nicht auf der Höhe heutiger technischer Möglichkeiten. Und es gibt viel "besseres".
Aber ich sage: Man hört, im Gegensatz zu Rema und Co, einfach mehr heraus - Details und so! Ich habe es lange auch nicht geglaubt.
Die Kopfhörer kann man als annähernd linear bezeichnen und es war anfangs gewöhnungsbedürftig. (Um es gleich vorweg zu nehmen, natürlich sind tausend Geräte zwischen mir und dem musizierenden Künstler, die alle verfälschen). Trotzalledem, ich möchte Musik schon annähernd so hören, wie ich meine, daß sie dereinst so gepresst wurde. Mit dem Kopfhörer direkt am Ausgang vom CD-Player macht es jedenfalls Freude.

-> Was soll "Ohrkonform" genau bedeuten? Viele Geräte hatten eine "gehörrichtige" Lautstärkeregelung, die vielleicht nicht mal unsinnig war.
Aber bei den vielen DRR-Geräten habe ich einfach das Gefühl, daß als ob manchmal eine Wolldecke über allem liegt bzw. manche Dinge einfach nicht deutlich heraustreten. Alles im Vergleich betrachtet.

-> 20-20000 Hz: Natürlich hört man nicht alle Frequenzen. Aber manches spürt man doch (womit wir wieder bei der Subjektivität wären). Ich kann es aus eigener Musikererfahrung sagen.

->Ohr nicht genormt: Das ist unbestreitbar. das Auge etwa ist es auch nicht, trotzdem gibt es Farbenkataloge, die man oft zu Rate zieht. Eben weil auch Fachwissen dahintersteckt. Manchmal merkt man's als Laie nicht immer, was so im Hintergrund alles wirkt. (Die Farbgebung etwa von Autos und seines Interieurs dürften auch nicht ebenso dahingeklatscht sein)
Und ein Tonmeister hat (abartig viel) Wissen, das er (hoffentlich) im Sinne der Hörer einsetzt. Mache Dinge kann man doch mit halbwegs nutzbaren Regeln und Normen besser aufbereiten. Das, was wir so täglich an Musik hören, hat auch Regeln, ist bisweilen sogar reine Mathematik.

Meiner Meinung nach gibt es bei vielen Dingen doch ein "eher gut" und ein "eher schlecht" (vgl. Geschmackserziehung des Werkbundes). Aber sei's drum: Letztlich gilt dann doch: suum cuique. Das meiste ist wohl reine Gewöhungssache.

Nun ja, ich glaube, wir sollten gar nicht erst mit Grundsatzdiskussionen anfangen.
Das gibt nur Frust und Tränen und schlechten Schlaf laugh.gif
Ein zu weites Feld im Rahmen dieses Forums/Threads.

Grüße,
Justus
drehmoment
Geschrieben am: 01.09.2010, 08:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

QUOTE (Jeeves @ 31.08.2010, 23:07)

Nun ja, ich glaube, wir sollten gar nicht erst mit Grundsatzdiskussionen anfangen.
Das gibt nur Frust und Tränen und schlechten Schlaf laugh.gif
Ein zu weites Feld im Rahmen dieses Forums/Threads.

Grüße,
Justus

Nunja, der gute Ton ist ja oftmals ein schwieriges Thema wink.gif

QUOTE (NorbertE @ 31.08.2010, 14:05)
VEB Magdeburger Armaturen Werk (MAW) 

Ich denke, Beierfeld/Teltow hat das blanke Messinstrument geliefert, MAW hat das Gehäuse gegossen und komplettiert.

Wie gesagt, jetzt noch ne alte Tankstelle drumherum aufgekauft und fertig.

Danke Norbert, ist in Arbeit -> daher zurück zum Thread mit einem beim Aufräumen gefundenen:

DDR-Schraubstock cool.gif

Auch er wird an der neuen Wirkungsstätte einen würdevollen (Arbeits-)Platz finden thumbsup.gif

VEB Werkzeugmaschinenkombinat Fritz Heckert, KARL-MARX-STADT
Werk KARL-MARX-STADT
Art. Nr.: 32871310

EVP M 33,80 (ein bei den doch relativ moderaten Abmaßen massiver damaliger Preis)... hmm.gif

Gruß,

Bernd

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!

Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber.
Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
PM
Nugenau
Geschrieben am: 01.09.2010, 17:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2705

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die Fotos schon mal gepostet habe,
aber der Fred ist zu groß um das jetzt schnell mal herauszubekommen.

Aber es passt so schön zu dem vorangegangenen HI-FI Thema. smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Nugenau
Geschrieben am: 01.09.2010, 17:59
Zitat

Advanced Member

---

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Nugenau
Geschrieben am: 01.09.2010, 18:05
Zitat

Advanced Member

---

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Nugenau
Geschrieben am: 01.09.2010, 18:08
Zitat

Advanced Member

---

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Nugenau
Geschrieben am: 01.09.2010, 18:09
Zitat

Advanced Member

Stolzer Preis!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Nugenau
Geschrieben am: 01.09.2010, 18:10
Zitat

Advanced Member

---

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Nugenau
Geschrieben am: 01.09.2010, 18:13
Zitat

Advanced Member

Mono Vinyl

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Nugenau
Geschrieben am: 01.09.2010, 18:15
Zitat

Advanced Member

Stereo Vinyl

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Raphael
Geschrieben am: 01.09.2010, 18:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Ich erkenne das doch richtig : Der Manfred Krug hat auch noch gesungen ...?

Na Hui ... laugh.gif

Gruss vom
Raphael

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
domdey
Geschrieben am: 01.09.2010, 19:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Er singt heute noch ! wink.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 01.09.2010, 20:15
Zitat

Unregistered

Und er hat sehr gut gesungen auf den vier Platten, für die Günther Fischer die Musik geschrieben hat. Die Texte (bis auf die der "Greens") sind auch von Kug, unter dem Pseudonym Klemens Kerber. Im Westen hat er auch noch eine Platte besungen, Musik Peter Herbolzheimer.
Schade, daß viele aus dem Westen seine Platten nicht (oder kaum) kennen, denn sie sind musikalisch excellent!

Der ersten Platte lag übrigens eine richtiges Poster bei. Das muß ich mal raussuchen und ein Bild einstellen. Ich glaube, so häufig ist das nicht mehr zu finden.

Grüße, Justus
Raphael
Geschrieben am: 01.09.2010, 22:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Ganz ehrlich : Ich kenne ihn nur als Schauspieler , und da gefällt er mir schon .

Gruss vom
Raphael

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (219) « Erste ... 112 113 [114] 115 116 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter