Ost-Schätze, Dem Vergessen entgegen!
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141
|
Eine Überleitung von Norberts Heimempfänger zum neuesten Ostschatz wird vermutlich schwierig Okay, ich lass sie denn auch lieber gleich entfallen Luftdruckprüfer -und Pumpe (ohne eigenen Kompressor) Da das Gerät in dieser Ausführung zum eindeutig älteren Semester zählt, ist bis auf die Schlagzahlen wenig Leserliches auf dem Alublech unterhalb der Skala verblieben... Schemenhaft und in Auflösung begriffen findet das suchende Auge noch: VEB Magdeburger ...(Rest unleserlich) Teile der Skalenaufschrift wiederum offenbaren dem geneigten Simsonfahrer durchaus bekannte Zeichen (des VEB Beierfeld) - uns geläufig von der eigenen Tachoskala. Die Herstellerfirma des gesamten Gerätes kpl. kommt aber wie erwähnt aus Magdeburg. Im Winter mit etwas mehr Zeit werde ich mal sehen, ob man das gute Stück mit angebundenem Kompressor nicht wieder ins Leben rufen und der bestimmungsgemäßen Nutzung zuführen kann... Gruß, Bernd
Angefügtes Bild
--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!
Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber. Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 141
|
QUOTE (heiwen @ 31.08.2010, 11:12) | ...da fehlt jetzt nur noch die Minoltankstelle....
Schönes Ding Bernd
Heiko |
Danke Heiko für den zurückliegenden Tipp! ... allerdings sucht der alte Herr noch die Kurbel für die alte MINOL-Säule. Ansonsten aber alles in trockenen Tüchern. Gruß, Bernd
|
|
|
Nugenau |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2705
|
Und hier noch mal was zu den alten Röhrenradios! Gewusst haben wir das schon immer was dort steht! Aber es ließt sich auch jetzt noch mal gut! Freie Presse Chemnitz:
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered
|
Die alte Technik und ihre Optik in allen Ehren. Aber die Rema Andante war (wie viele ähnliche Geräte) nun wirklich klanglich etwas daneben. Hauptsächlich mulmig, von Klangneutralität und halbwegs linearer Wiedergabe keine Spur. So jedenfalls in meinen Ohren, die das bis neulich noch hören mussten. Ich vertraue jedenfalls keinen Lautsprecherboxen, wo zwischen Hochtöner und Gehäuse ein Einweckring zur Abdichtung steckt! Und daß das Gerät mit heutigen "Hifi"-Geräten angeblich mithalten kann, bedeutet im Umkehrschluss doch vielmehr, daß vieles von heute klanglich ebenso katastrophal ist. Natürlich haben die Röhrenradios einen warmen Klang, aber wer darüber seine CDs abspielt... -> "schlägt [...] klanglich noch um Längen ". Ich weiß nicht, was für ein Blättchen die Freie Presse ist. aber zu dieser kühnen Behauptung hätte ich gerne einen entsprechenden Test gesehen.
|
|
|
Nugenau |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2705
|
Diese Aussage ist sicher subjektiv geprägt! Der Klang von damals, als die Welt noch "scheinbar" in Ordnung war, weckt Emotionen! Es ist schwer, sich von den vertrauten Ritualen zu verabschieden! Manchmal ist es auch schön einen Knakser beim Abspielen der alten Udo L. Platte zu hören, die man damals bei 80 (Ost) Mark Lehrlingsgeld , für 200 (Ost) Mark, gekauft hat! Letztendlich hat der Autor nur versucht zu übermitteln, was uns allen schon längst klar ist! Alt und technisch überholt, muss nicht zwangsläufig schlecht sein! Spaß, kann man damit immer noch reichlich haben, geraden weil es nicht so cleanly daher kommt wie ein I-Topf, oder dergleichen! Freie Presse
--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|