Ost-Schätze, Dem Vergessen entgegen!
T138 25419 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 757
|
QUOTE (Nico241090 @ 27.04.2010, 20:55) | Schraubenausdreher sind solche Dinger also. Habe mich schon gewundert, was ich selbst zuhause noch für komsiche Teile habe. Wie geht man damit um? |
Ich habe solch ein Ding ein mal in der Lehre benutzt......seit dem nie mehr gesehen und in den Fingern gehabt. Man körnt die abgebrochene Schraube mittig an und bohrt dann mit dem zugehörigen Bohrer mittig ein Loch. Dann dreht man den Ausdreher entgegen dem Uhrzeigersinn rein und das Teil verkantet sich....dreht sich fest.... theoretisch!!! in dem abgebrochenen Teil und nimmt ihn mit raus.
--------------------
Gruß Axel
|
|
|
domdey |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 392
|
QUOTE (Simsondriver91 @ 27.04.2010, 21:44) | Gibts heut auch noch, nennt sich Linksdreher. |
Richtig ! Und unsere Fahrzeugbau-Werkstatt hat sowas natürlich auch . Da wir es schon oft brauchten, schätzen wir uns glücklich, dass wir sowas haben .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 141
|
Okay, es hat mich Schweiß und Überredungskraft gekostet - aber ich bin am vorzeitigen Ziel meiner Reise angelangt: Nach einer üblichen Wartezeit von nun knapp 21 Jahren nach dem Mauerfall bin ich nun endlich in den Besitz der gesuchten Karte gekommen (als Ex-Wessi gibts nach der erwähnten Wartezeit leider erst die Bestell-Karte, im Osten gabs da in der Regel schon das Auto ) trotzdem -> heute: ein König PKW-Bestell-KarteVEB IFA-Vertrieb aus dem Jahr 1979 Selbstredend hatte ich mir zurückliegend schon Gedanken gemacht, auf welchen Fahrzeugtyp meine Wahl fallen wird Und nun wird fix ausgefüllt, weitere 20 Jahre gespart und vielleicht habe ich dann im Jahr 2030 (kurz vor der imaginären Rente) noch ´nen bestaunenswerten Auftritt mit 311er Kombiwagen - ich halte Euch auf dem Laufenden. Das Bordbuch liegt auch schon bereit... Gruß, Bernd - Doppelklick aufs Bild- EDIT: Bild aufgrund Bildrechte-Debatte entfernt
|
|
|
T138 25419 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 757
|
QUOTE (drehmoment @ 29.04.2010, 15:56) | Okay, es hat mich Schweiß und Überredungskraft gekostet - aber ich bin am vorzeitigen Ziel meiner Reise angelangt: Nach einer üblichen Wartezeit von nun knapp 21 Jahren nach dem Mauerfall bin ich nun endlich in den Besitz der gesuchten Karte gekommen (als Ex-Wessi gibts nach der erwähnten Wartezeit leider erst die Bestell-Karte, im Osten gabs da in der Regel schon das Auto ) trotzdem -> heute: ein König
PKW-Bestell-Karte
VEB IFA-Vertrieb aus dem Jahr 1979
Selbstredend hatte ich mir zurückliegend schon Gedanken gemacht, auf welchen Fahrzeugtyp meine Wahl fallen wird Und nun wird fix ausgefüllt, weitere 20 Jahre gespart und vielleicht habe ich dann im Jahr 2030 (kurz vor der imaginären Rente) noch ´nen bestaunenswerten Auftritt mit 311er Kombiwagen - ich halte Euch auf dem Laufenden. Das Bordbuch liegt auch schon bereit...
Gruß,
Bernd
- Doppelklick aufs Bild- |
Fabrikneu bekommst du ihn bestimmt nicht mehr....auch nicht in 20 Jahren,aber wenn du ihn tatsächlich willst,dir etwas Geld einsteckst und dich auf die Suche machst...Oldtimerzeizungen,Oldtimertreffen,Mobile de,autoscout24,ebay, wird er schon bald vor deiner Tür stehen. Je nach dem was du bereit bist auszugeben kann vom durchgerosteten Scheunenfund bis zum top restaurierten Oldtimer der besser ist als ein Neuwagen damals vom Band alles schon bald vor deiner Tür stehen. Aktiv werden und machen oder ewig nur darüber reden............das war auch in der DDR schon so.
--------------------
Gruß Axel
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 141
|
QUOTE (T138 25419 @ 29.04.2010, 20:33) | Fabrikneu bekommst du ihn bestimmt nicht mehr....auch nicht in 20 Jahren,aber wenn du ihn tatsächlich willst,dir etwas Geld einsteckst und dich auf die Suche machst...Oldtimerzeizungen,Oldtimertreffen,Mobile de,autoscout24,ebay, wird er schon bald vor deiner Tür stehen. Je nach dem was du bereit bist auszugeben kann vom durchgerosteten Scheunenfund bis zum top restaurierten Oldtimer der besser ist als ein Neuwagen damals vom Band alles schon bald vor deiner Tür stehen. Aktiv werden und machen oder ewig nur darüber reden............das war auch in der DDR schon so. |
Hallo Axel, Danke für den gutgemeinten Kommentar. Ehrlich gesagt wollte ich die Geschichte um die Bestellkarte nur etwas ausschmücken, als mir beim Sortieren mit dem Prospekt des 311er ein Grinsen übers Gesicht wanderte... Hätte ich nicht das ein oder andere Suhler bzw. Zschopauer Geflügel über die Jahre gerettet, gäbe es da ein -nicht abzustreitendes grundsätzliches Interesse- aus dem mehr werden könnte. So aber, werden mangels Platz der IFA F8, F9 und der 311er als Camping, Kombiwagen oder die elegante Limousine wohl unerfüllte Wünsche bleiben - und vielleicht ist das auch gut so. Irgendwann verzettelt man sich ansonsten vollends... @ Heiko: ... zu DER Oma im Osten hats leider nicht mehr gereicht. Es gab da zwar eine Tante in Nauen - aber da fehlte mir noch in Gänze der Lappen @ Norbert: ... Du kannst einem Angst machen mit Deinen Ankündigungen DANKE! Gruß, Bernd
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|