Unterbrecher, Totalausfall
der Lehmann |
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Hallo Fans, letztes Wochenende hat es mich eiskalt erwischt. Etwa 10 Km von der heimatlichen Werkstatt entfernt, machte mein ESSI nur noch ein paar kurze Zuckungen und dann war Stille. Kurzer Test, kein Zündfunken mehr. Dann den Deckel abgeschraubt und da war sie, die Überraschung. Der Massekontakt fehlte am Unterbrecher. Der klebte an der Schwungmasse. Soviel zum Thema Nachfertigungen Made in China. Nicht überall wo Made in Gemany drauf steht, ist auch Made in Germany drin. Ich habe mir jetzt einen Originalunterbrecher besorgt, ich vertraue nur noch auf Made in GDR. Nochmals diese Strecke Rollen und Schieben macht auch keinen Spaß. Viele Grüße
Angefügtes Bild
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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apfelbaum |
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Boah tut mir echt Leid für dich!!! Sowas ist wirklich Mist! Aber irgendwann gibt es keine DDR Unterbrecher mehr... Naja zum Glück kann man ja beim Essi trampeln Kopf hoch und viele Grüße! Konsti
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essermopi |
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Ja Männers , wenn ich das hier alles so lese ....da haben wir ein gemeinsames Problem. Unsere guten alten Mopeds wollen nicht so , wie wir es gerne hätten. Da kann ich voll mitreden. Also , mein neuaufgebauter Essi Nummer 2 , alias Spraydosenlack, fährt sich auch noch echt Scheisse. Die letzte Tour war die Hölle . Alle zwei Km oder so , ging die Kiste aus ... , ....warum auch immer , na dann mal die Kerze angeschaut . nichts , sah echt gut aus .........nach dem Einschrauben der Kerze .....nichts , ....Zündfunke war ok. .....die Kiste wollte nicht anspringen Vergaser überprüft ....., ....nichts festzustellen ....., alles zusammengebaut, ....Motor angetreten , .....er läuft ........, ein paar Km gefahren .........., Motor geht aus was weiß der Fuchs ;für Gründe ,einfach aus. Irgendwann kam ich dann endlich in meinem Garten ,in meiner Schrauberbude an , und so steht die Kiste jetzt dort noch rum . Hab leider keine Zeit nachzuschauen , was da los ist . Kann eigentlich nur ein Vergaser oder LIMA - Problem sein. Und einen hab ich noch ............, mein Metallic-essi , welchen einige vom ersten Usertreffen bzw aus der Bildergalerie kennen , zuckt jetzt auch . Die Kiste geht letztens im Dunklen einfach so aus , sodaß ich die letzten 800 m bis nach Hause schieben mußte , .......wie peinlich. Das Moped will einfach nicht mit Licht an , fahren . Da haben wir wieder das bekannte Lichtmaschinenproblem. Hab leider im Moment keine Zeit , nachzuschauen , was mit meinen Mopeds los ist , aber ich hoffe , zum Treffen im Harz läuft ein Moped wieder Gruß Rene
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Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
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eMVau |
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Hallo Gemeinde, zu der Problematik "Lichtfahrt" kann ich nur soviel beitragen: Das Hauptproblem ist das zu schwache Magnetfeld, was für Zündung und Licht reichen muß. Baut man ins Rücklicht bspw. eine 5Watt-lampe rein, wird schon zuviel Strom gezogen, was den Magnetismus durcheinanderbringt. Stimmt dann auch der Zündzeitpunkt (2,5mm vor OT) nicht, ist das Chaos perfekt, da der Abriß nicht stimmt (Einstellbereich an der Unterbrecherplatte 0-3mm!!!). Im kalten Zustand funktioniert das, je heißer der Motor wird umso schlimmer. Negativ wirkt sich auch die mit zunehmender Lebensdauer und zunehmender Wärme belastete Isolierung/Widerstand der Zündspule aus. Ich habe das alles beim KR50 durch. Abhilfe bei mir: Lampe 6V/3W (schwer zu bekommen, kann man sich auch selbst bauen) Zündzeitpunkt eingestellt siehe Fred SL von mir und neu Zündspule. Der Rest (trockene Kontakte etc.) sind bei Euch ja selbstverständlich. Seitdem läuft bei mir alles einwandtutti. Zum Selbsttest: ohne Licht "warm" fahren, dann Licht einschalten, wenn er droht auszugehen, Licht aus und er müsste normal weiterlaufen.
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NorbertE |
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Ooooch, Wolfgang (oller Krümelk..er ) ich glaub, es war so eine Legierung Platin, Silber, Wolfram... Frohe Ostern
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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