Auktionen bei ebay
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143

|
Die schmalen Stahlfelgen kenne ich hauptsächlich in 28". In 26" x 1 3/8" dürfte es fast unmöglich werden, welche zu finden. Eher findet man nochmal einen Satz der entsprechenden Grünert-Alu-Felgen. Der Lack könnte durchaus original sein; die Linierung könnte auch nachträglich aufgetragen sein. Wobei Mifa bei seinen Dekoren offenbar experimentierfreudiger war als z.B. Diamant und so vielleicht schon ab Werk liniert wurde. Das rote und das blaue hier könnten eventuell auch eine Kastenlinierung statt Strahlenkopf haben, aber bei der Bildqualität ist das natürlich ein bisschen Kaffeesatzlesen: https://ddrfahrradwiki.de/Datei:Mifa-Sportr...tmesse_1957.jpg
|
|
|
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

|
Die Schutzbleche sehen noch original aus - vermutlich Stahlschutzbleche, aber in dieser Form und Breite schwer zu finden! Der (Lasur?)lack ist toll und das Dekor sehr interessant - wenn man sich Pedale, Reifenbremse usw. anschaut könnte man schon vermuten dass es eher wenig gefahren wurde und der Lack so original ist. Die Laufräder könnten auch schlicht wegen einer Reifenpanne mal getauscht worden sein, das benötigte Originalmaß gab es möglicherweise schon zu DDR-Zeiten nicht überall als Ersatzteil. Fraglich, ob der Lack am Oberrohr verblichen ist oder sind es Belichtungsartefakte der Fotoaufnahme? Ein wirklich interessantes Angebot! Bemerkenswert ist auch die Beleuchtung. Und der Dynamo sieht nach einem Bateria aus der CSSR aus. Habe ich schon wiederholt an sonst originalen Mifa-Fahrräder dieser Zeit gesehen - vielleicht tatsächlich Originalausstattung. Stahlfelgen gab es schon in der ersten Hälfte der 1950er nur teilweise. Mein 1954er 9b hat Alufelgen. https://ddrfahrradwiki.de/Datei:Mifa_Modell...hwarz_Bild2.jpgEin 9b mit Stahlfelgen habe ich bisher nur ein mal gesehen. Habe ein Foto davon, ist aber leider nicht freigegeben. Die schwer zu beantwortende Frage ist vor allem, ob dieses Rad Felgen mit D-Profil hatte, oder noch welche mit Flachschulterprofil. @Rücktritt, ich hoffe, du bist mit dem Verkäufer bereits in Kontakt getreten? Nicht dass das irgendjemand als Bahnhofsrad kauft...
--------------------
|
|
|
falle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4389

|
Hallo schönes Mifa Sportrad gruss falle ebay
--------------------
old_school
|
|
|
Rücktritt |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 11506

|
Ich hab auch schon einen Blick darauf geworfen. Falls du es bekommst André, dann kommt es ja in gute Hände.  Der Lackzustand ist traumhaft. Ich hab genug andere Projekte. Gepäckträger, Pedale, Scheinwerfer, Lenker und Bremse sind allerdings nicht unbedingt passend zu dem Rad. Aber alles Teile die man beschaffen kann. Einen passenden Lenker und Gepäckträger, sicherlich auch einen Scheinwerfer habe ich noch bei mir liegen.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|