Headerlogo Forum

Seiten: (292) « Erste ... 288 289 [290] 291 292  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Auktionen bei ebay
MAWfreund
Geschrieben am: 26.07.2022, 06:10
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1628

QUOTE (falle @ 21.07.2022, 15:58)
Hallo

Diamnt 1939

scheint optisch in einem sehr guten Zustand zu sein, das mit der Volkssturm sache und den Kriegsteilen ...keine Ahnung was das soll, wenn dann wurden die Räder doch schwarz übergepinselt

gruss falle

rolleyes.gif Verkaufsförderung... ohne das Geraffel drum herum, ist es auch doch so ein schönes Rad. Naja... Noch schlimmer sind ja die, welche bspw ein 50er Diamant nehmen und die Zahlen reinkloppen. Das ganze schön schwarz und fertig ist das Truppenrad. laugh.gif

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Rücktritt
Geschrieben am: 31.07.2022, 18:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 11506

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...ent=app_android

Ein Mifa Sportrad 26 Zoll mit Olympia Dekor. Scheint ziemlich komplett. Bloß die Linierung ist mir so nicht bekannt, auch die Farbe ist interessant. 🤔
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 01.08.2022, 12:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Schönes Teil. Schade nur, dass offenbar die originalen schmalen Reifen in Spezialgröße zusammen mit den Felgen gegen das breite 26"-Standardzeugs getauscht wurden. Erfahrungsgemäß werden die "Wandersport"-Felgen und Reifen dann teurer als das gesamte Rad, wenn man ihm die sportliche Eleganz von einst wiedergeben möchte.
PME-Mail
Rücktritt
Geschrieben am: 01.08.2022, 13:00
Zitat

Advanced Member

Ja, das passiert ja leider oft bei diesen Rädern. Allerdings besitzt es ja eine Stempelbremse, was ja die Vermutung zulässt, dass es ein günstiges Modell war. Aber gab's die schmalen Stahlfelgen auch in schmal? 🤔 Was mich interessiert, ob der Lack original ist. 😅
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 01.08.2022, 14:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Die schmalen Stahlfelgen kenne ich hauptsächlich in 28". In 26" x 1 3/8" dürfte es fast unmöglich werden, welche zu finden. Eher findet man nochmal einen Satz der entsprechenden Grünert-Alu-Felgen.
Der Lack könnte durchaus original sein; die Linierung könnte auch nachträglich aufgetragen sein. Wobei Mifa bei seinen Dekoren offenbar experimentierfreudiger war als z.B. Diamant und so vielleicht schon ab Werk liniert wurde.

Das rote und das blaue hier könnten eventuell auch eine Kastenlinierung statt Strahlenkopf haben, aber bei der Bildqualität ist das natürlich ein bisschen Kaffeesatzlesen:
https://ddrfahrradwiki.de/Datei:Mifa-Sportr...tmesse_1957.jpg
PME-Mail
Rücktritt
Geschrieben am: 01.08.2022, 19:49
Zitat

Advanced Member

Du kannst Recht haben, auf dem Bild meine ich auch eine Kastenlinienring zu erkennen. Ist also durchaus möglich. Und wenn man sich die Felgen der Räder anschaut, dann haben die alle Alu-Felgen. 🤔 Mit etwas Glück findet man also noch einen Satz und hat hier scheinbar ein schönes Stück. 😄
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 02.08.2022, 21:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Die Schutzbleche sehen noch original aus - vermutlich Stahlschutzbleche, aber in dieser Form und Breite schwer zu finden!

Der (Lasur?)lack ist toll und das Dekor sehr interessant - wenn man sich Pedale, Reifenbremse usw. anschaut könnte man schon vermuten dass es eher wenig gefahren wurde und der Lack so original ist. Die Laufräder könnten auch schlicht wegen einer Reifenpanne mal getauscht worden sein, das benötigte Originalmaß gab es möglicherweise schon zu DDR-Zeiten nicht überall als Ersatzteil. Fraglich, ob der Lack am Oberrohr verblichen ist oder sind es Belichtungsartefakte der Fotoaufnahme? Ein wirklich interessantes Angebot!

Bemerkenswert ist auch die Beleuchtung. Und der Dynamo sieht nach einem Bateria aus der CSSR aus. Habe ich schon wiederholt an sonst originalen Mifa-Fahrräder dieser Zeit gesehen - vielleicht tatsächlich Originalausstattung.

Stahlfelgen gab es schon in der ersten Hälfte der 1950er nur teilweise. Mein 1954er 9b hat Alufelgen. https://ddrfahrradwiki.de/Datei:Mifa_Modell...hwarz_Bild2.jpg
Ein 9b mit Stahlfelgen habe ich bisher nur ein mal gesehen. Habe ein Foto davon, ist aber leider nicht freigegeben.

Die schwer zu beantwortende Frage ist vor allem, ob dieses Rad Felgen mit D-Profil hatte, oder noch welche mit Flachschulterprofil.

@Rücktritt, ich hoffe, du bist mit dem Verkäufer bereits in Kontakt getreten? Nicht dass das irgendjemand als Bahnhofsrad kauft...

--------------------
PME-Mail
Rücktritt
Geschrieben am: 03.08.2022, 07:46
Zitat

Advanced Member

Egal welche Felgen original sind, sie werden schwer zu finden sein. Das 54er 9e, was ich letztens geholt habe, hatte glücklicherweise noch das originale Flachschulterprofil.
Das Rücklicht ist dieses von FEK, oder? Hab ich noch nie gesehen, wirklich interessant. Ich hab tatsächlich bisher nichts unternommen, da ich mehr als genug Räder habe und nicht mehr weiß wo ich sie hinstellen soll. 😄 Aber irgendwie weckt dieser Gedanke des Bahnhofrades in mir den Wunsch es zu "retten". 😅
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 03.08.2022, 22:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

thumbsup.gif

Bei den Felgen kann ich eventuell auch aushelfen, muss noch mal schauen was ich da habe.

--------------------
PME-Mail
Rücktritt
Geschrieben am: 04.08.2022, 21:12
Zitat

Advanced Member

Ich war dann wohl zu langsam. Das Rad ist nun schon weg. 😬
PME-Mail
falle
Geschrieben am: 08.01.2023, 10:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4389

Hallo
schönes Mifa Sportrad
gruss falle
ebay

--------------------
old_school
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 08.01.2023, 21:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

Allerdings, ich habe den Verkäufer kontaktiert... smile.gif

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Rücktritt
Geschrieben am: 09.01.2023, 05:49
Zitat

Advanced Member

Ich hab auch schon einen Blick darauf geworfen. Falls du es bekommst André, dann kommt es ja in gute Hände. biggrin.gif Der Lackzustand ist traumhaft.
Ich hab genug andere Projekte. Gepäckträger, Pedale, Scheinwerfer, Lenker und Bremse sind allerdings nicht unbedingt passend zu dem Rad. Aber alles Teile die man beschaffen kann.
Einen passenden Lenker und Gepäckträger, sicherlich auch einen Scheinwerfer habe ich noch bei mir liegen. wink.gif
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 09.01.2023, 07:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

Guten Morgen, mal sehen ob ich mit dem Verkäufer einig werde. Görlitz als auch Rottach ist schon eine ganze Ecke weg, aber ich bin da guter Dinge. Falls es klappt, stelle ich das Fahrrad hier vor und dann kucken wir mal wegen der Teile.

Gepäckträger und vordere Bremse kommt eh ab, Beleuchtung wird LED und Pedale hol ich mir im Kaufland. ph34r.gif laugh.gif

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Rücktritt
Geschrieben am: 09.01.2023, 10:16
Zitat

Advanced Member

Das war auch ein Manko an der Sache, die Entfernung. Man kann sich ja aber ein schönes Wochenende darum basteln. Görlitz soll ja sehr schön sein. biggrin.gif
Für das Wiki sind auf jeden Fall ein paar gute Aufnahmen interessant. Bisher haben wir kein 53er Sportrad in solch einem guten Zustand im Wiki. Auch die Ifa Raute auf dem Sattelrohr wäre interessant.

Ansonsten gefallen mir deine Umbaupläne gut, man muss ja auch mit der Zeit gehen. laugh.gif
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (292) « Erste ... 288 289 [290] 291 292  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter