Auktionen bei ebay
Schwabe |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4414
|
QUOTE (MAWfreund @ 28.11.2019, 21:45) | Aber mir fällt etwas anderes auf, wieso ist in deinem Satz das lange s zu sehen (deutsche Schreibschrift)
|
Nein, die Verwendung von s und ſ iſt nicht ſpezifiſch deutſch, ſondern wurde früher auch in anderen Ländern praktiziert, weil es das Leſen erleichtert. In der deutſchen Schreib- und Druckſchrift (Fraktur) wurde es eben noch ſehr lange verwendet (bis Adolf Hitler die Verwendung von Sütterlin und Faktur unterſagte; nach dem Krieg wurde aber eine kurze Zeit wieder Sütterlin gelehrt, was eine Schön- und Steilform der deutſchen Kurrentſchrift iſt).
Handſchriftlich verwende ich ſchon immer s und ſ. Mit der Maſchine und dann am Rechner ging das nie, weil es keine entſprechende Taſte dafür gibt. Vor einiger Zeit aber hat mir jemand mitteilt, wie ich eine Rechnertaſte umprogrammieren kann (habe die Gitterkreuz-Taſte genommen, weil ich dieſes Zeichen kaum benutze; wenn ich es dennoch ſchreiben muß, kann ich es aus der Zeichentabelle kopieren und einfügen).
--------------------
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3143
|
Mal wieder ein Diamant-Tourenrad mit vierstelligem Endergebnis: https://www.ebay.de/itm/Altes-Diamant-Fahrr...r-/372886499930Ich hatte zwischenzeitlich ja mal mein rotes ED als Lockangebot platziert und war recht verblüfft, wie wenig Interesse das fand. In den Wochen in denen es online war, meldeten sich aber immerhin zwei chinesische Interessenten, von denen zumindest einer etwas redselig war. Warum genau die Diamant-Tourenräder dort jetzt genau beliebt sind, konnte oder wollte er mir nicht erklären; lag vielleicht auch daran, dass er nicht etwa für die eigene Sammlung kaufte, sondern für einen Dritten ankaufte. Die interessante Info war, dass das Baujahr oder die Rahmennummer eher zweirangig sind. Viel wichtiger ist die Farbe und die muss schwarz sein. Der Erhaltungszustand ist gar nicht mal so wichtig, dafür aber originale Ausstattung und da war ich wieder verblüfft, wie gut der Interessent informiert war und sich keines der Bastelräder unterschieben ließ, die ich zu dem Zeitpunkt günstig in den Kleinanzeigen hätte kaufen können. Ob es wohl eine chinesische Übersetzung des DDR-FahrradWikis gibt Modelltechnisch sucht man natürlich nach Herrenrädern, aber auch nach Damenrädern mit schönem Schwanenhals. Auch hier holte mein rotes ED also keinen Stich. Passen Farbe und Modell gibt es praktisch keine Limits und das zeigt man am liebsten durch einen Sieg in einer Auktion. Da lag ich mit meinem Festpreisangebot im unteren dreistelligen Bereich also auch wieder daneben. Schließlich will man(n) wohl kein Schnäppchen machen, sondern Länge beweisen. Schlussendlich blieb meine rote Seltenheit also in Deutschland, aber wer noch ein schwarzes EH oder 106 stehen hat, das auch woanders weiterrosten kann, sollte sich mal mit den DHL Sperrgutbedingungen für den Versand in die Volksrepubilk auseinandersetzen. Globalisierung muss ja nicht immer etwas schlechtes sein.
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3839
|
Interessante Beobachtungen ... Chinesen, vor allem Wohlhabende, sind ja von einigen europäischen Dingen stark begeistert. Dass neben BMW, Beethoven und Karl Marx auch bestimmte Diamant Tourenräder dazu zählen, überrascht dann aber doch Aber das beobachtet man ja schon seit einigen Jahren inzwischen. Von Einzelfällen kann keine Rede mehr sein. Ich kann mir das nur so erklären, dass ein einflussreicher Menschen dort innerhalb einer elitären Gruppe aus Müßiggang heraus einen Sport eröffnet hat, solche Räder aufzugabeln. Dass das ganze einen rationalen Hintergrund hat, wäre natürlich spannend herauszufinden, halte ich aber für unwahrscheinlich. Mein EH und 106 werden aber bei mir bleiben, solang die fernöstlichen Interessenten mir kein Bauland in Berlin-Mitte als Gegenleistung vermitteln Letztlich wird der systematische Aufkauf dieser Modelle durch Chinesen dazu führen, dass auch die Nachfrage bei uns hier steigt. Denn wer schon holt solch ein Rad aus China wieder zurück ...
--------------------
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3839
|
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|