Auktionen bei ebay
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839
|
Es gibt immernoch selbst in den 1960ern ungeklärte Phänomene: Dieses Fahrrad ist offensichtlich ein Modell S10, aber Baujahr 1966/67 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...64047-241-19978Habe mir ein Foto der Rahmennummer schicken lassen, die entspricht tatsächlich diesem Zeitraum. Auch das Kettenblatt in Verbindung mit Glockengetriebe gab es in den 1950ern soweit ich weiß nicht. Auch das SKS und das Dekor sowieso sprechen für 1966. Das scheint schon zu stimmen. Offenbar wurden also nicht nur die Tourenräder 101, 152 und 153, sondern auch die 26"-Tourenräder S9 und S10 (mit welcher Modellbezeichnung auch immer) in den 1960er Jahren produziert. Das müssen aber verdammt wenige gewesen sein, wenn erst jetzt das erste belegexemplar dazu auftaucht. In Katalogen wurden die 26"-Tourenräder auch in den 1950ern oft nicht erwähnt, auch das ist kein Ausschlusskriterium. Irritierend ist die Nabe mit "53". 1953 kann man aber ausschließen, damals hatte Modell S10 noch eine andere Rahmenform.
--------------------
|
|
|
nukular |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1491
|
Oha, ein interessanter Fund Aber manchen Details passen nicht so recht. Der Gepäckträger, die Tretkurbel, die Rücktrittnabe....Die Bereifung von Heidenau trägt noch die Betriebsnummer nach altem (bis 1956 verwendeten) Schema. Ich würde doch eher denken, dass da ein alter Rahmen ca. 1966 aufgearbeitet und mit teilweise zeitgenössischen, teilweise aber auch damals schon älteren Anbauteilen vervollständigt wurde. Denkbar wäre auch, dass jemand damals den Rahmen/das Rahmenset neu gekauft hat (es gab ja offenbar Rahmensets zu kaufen). Interessant wäre, es es sich nicht vielleicht doch um den Rahmen eines Tourenrads des Typs 153 handelt. Allerdings kenne ich dieses Fahrrad nur bis ca. 1964. Und das hatte zuletzt auch einen kürzeren Steuerkopf. Allerdings spricht die Rahmennummer verdammt stark dafür, dass es ein Mifa-Fahrrad von 1966 ist. Und aucbh die Luftpumpen- und Dynamohalterung lassen ein aufgearbeitetes älteres Tourenrad wenig plausibel erscheinen. Hier (auf Seite 3) gab es auch mal einen etwas ungewöhnlichen Fall. Vielleicht wurde hier ja auch einfach ein optisch etwas mitgenommener Rahmen durch die Lackierstrecke geschickt und mit passendem SKS versehen?
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3143
|
Ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein Betrug simpelster Ausführung. Die Fotos sind irgendwo geklaut - den Streifen nach schlecht vom Monitor abfotografiert - und der Preis so angelegt, dass man als Finder des Angebots gar nicht anders kann als den vermeintlichen Fehler beim Einstellen auszunutzen. Dann noch schnell überweisen, damit der Kauf rechtsverbindlich wird und man wird nie wieder was von dem Rad oder seinem Geld hören Kenne ich in gleicher Art von teuren Colnago- und Porsche-Fahrrädern, aber unter den Diamant-Sammlern gibt's bestimmt noch mehr Gutgläubige, die an den Deal ihres Lebens glauben. Ein Indiz dafür, dass es sich um Betrug handelt, ist ja die Tatsache, dass die Angebote recht zügig und restlos von eBay getilgt werden. Hier der Link zum heutigen Versuch: https://www.ebay.de/itm/Vintage-Rennrad-Dia...e-/123720889308Mal gucken, wie schnell man da den Kapuzen-Bubi statt eines Rennrades sieht Also besser Finger weg von sowas - macht nur Ärger
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3839
|
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|