Headerlogo Forum

Seiten: (292) « Erste ... 273 274 [275] 276 277 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Auktionen bei ebay
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 12.04.2018, 06:52
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143

Ich finde die ausführliche Idee des Fonds wirklich gut, aber das löst das Platzproblem ja dennoch nicht.
Daneben fürchte ich, dass alle auf die selbe handvoll Räder aus sind und der Verwalter zum Schluss auf einem Berg Schrott sitzen bleibt.
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 12.04.2018, 11:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Da die Räder erst dann vom Verkäufer gekauft werden, wenn sie bereits aufgeteilt sind, gibt es kein Zwischenlagerungsproblem.

Zum "Schrott": Wenn bei einem Fahrrad in schlechtem Zustand wirklich niemand wenigstens 10 € bieten sollte, dann geht es zum Nulltarif an den Verwalter über, damit hätte ich kein Problem. (Gebote sollten nur in 10€-Schritten möglich sein, das verringert die Gefahr dass sich irgendwer irgendwo verrechnet).

Das knifflige an dem Verfahren liegt aber woanders: Angenommen, jemand investiert 200 € in den Fonds, um ein bestimmtes, begehrtes Rad zu kaufen. Dann wir er aber mit 210 € überboten. Was macht der Unterlegene dann mit seinen 200 €? Die muss er dann auf jeden Fall für andere Fahrräder auf den Kopf hauen, sonst ist das Geld weg! Restguthaben können NICHT zurückerstattet werden, da der Gesamtkaufpreis von 3000 € ja eine feste Größe ist, egal wie die Auktion verläuft. Um zu vermeiden, dass Bieter mit Restguthaben übrigbleiben, sollten die potentiell begehrtesten Räder zuerst und die weniger interessanten zum Schluss versteigert werden.

Die Auktionen verlaufen also ganz besonders spannend, weil die Preise nicht den Preisen eines offenen Marktes entsprechen werden und dadurch alles sehr sehr spekulativ wird. Wenn z.b. alle Bieter genau 100 € in den Fonds eingezahlt haben, dann ist der absolut denkbare Höchstpreis selbst für das begehrteste Fahrrad = 100 €. Mehr geht nicht, denn niemand hat mehr als 100 € zur Verfügung. Dann würde es nur noch drauf ankommen, wer nach Auktionsstart zuerst 100 € bietet. Aber so einfach wird das nicht, denn natürlich werden nicht alle genau 100 € investiert haben. Vor Beginn der Auktionen müsste man fairerweise allen Bietern mitteilen, welche Vermögen im Spiel sind. Dann haben alle die gleiche Chance zu spekulieren, wie sich das Geld und die Gebote verteilen werden. Das soll ja schließlich ein fairer Wettbewerb sein. Heutige Manager verdienen sich gerade daran eine goldene Nase, dass sie solchen Wissensvorsprung eben geheim halten und sich damit gezielt Vorteile verschaffen, um andere Akteure am Markt systematisch zu benachteiligen. Und zwischen "Geheimhaltung" und "Vermögen" gibt es dabei eine sehr auffällige Korrelation. Die berüchtigte Diktatur des Kapitals ... aber, das gehört nicht hierher.

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 12.04.2018, 15:27
Zitat

Advanced Member

Ich habe einen Berg Fotos vom Verkäufer erhalten. Von den 50 Diamanten sind Rahmen+Gabel von allenfalls 10 Stück in einem guten, sammelwürdigen Zustand. Der Rest taugt nur noch als Studentenhitsche oder Teilespender. Auch bei den übrigen Fahrradmodellen ist nichts wirklich herausragendes dabei (am ehestesten das schwarze Möve 100 das aber auch schon massive Blessuren trägt) und oft ists auch gar nicht DDR-Ware, vorwiegend ist es reiner Schrott der direkt entsorgt werden muss. Gemessen daran erscheint der Preis deutlich überzogen. Der kann froh sein, wenn ihm jemand diesen Berg Fahrrad-Eisenerz für 1000 € abnimmt. Zudem ist es wirklich erschreckend zu sehen, wie jemand so stumpfsinnig sein kann, einen farblich noch top erhaltenen Sportradrahmen mit pinkem Lasur(!)lack in eine Ecke zu schmeißen und mehrere Räder und am besten noch Benzinkanister draufstapelt.

Also, die Idee mit dem Fonds kann man sich ja im Hinterkopf behalten, falls mal wieder irgendwo ein größeres Komplettpaket verkauft werden soll. Aber bei diesem Fund, bin ich zumindest raus. cry.gif

--------------------
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 12.04.2018, 16:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

Das wundert mich irgendwie nicht. Wer Fahrräder so völlig wahllos "sammelt", hat meist zu keinem der Räder eine wirklichen Beziehung und kümmert sich nicht wirklich um den Erhalt bzw. Wiederaufbau. Das sind Leute, die einfach nur auf Quantität aus sind. Und denen muss man nicht noch das Geld in den Rachen werfen.
PME-Mail
Skyant
Geschrieben am: 12.04.2018, 18:09
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 9748

Die Anzeige ist seit eben raus.
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 12.04.2018, 21:12
Zitat

Advanced Member

Keine Ahnung, er hat das alles ja bereits vor 2 Jahren schon mal inseriert. Wer weiß was er jetzt wieder vor hat. Ich habe ihm vorgeschlagen dass er den Kram einfach mal zur OTTMA ankarrt.

--------------------
PME-Mail
mr mojorising
Geschrieben am: 22.04.2018, 09:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9601

PME-Mail
Prometheus
Geschrieben am: 22.04.2018, 09:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6854

Schönes Teil mit den kleineren Knotenblechen, wenn`s bei mir um die Ecke wäre, würde ich es mir holen thumbsup.gif
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 15.05.2018, 17:46
Zitat

Advanced Member

Kann jemand einschätzen ob das ein Vorkriegs oder Nachkriegs-Diamant ist? Der Verkäufer ist leider nicht in der Lage, eine Rahmennummer zu finden. Mich wundert die seilzug-Stempelbremse und der Sportgepäckträger, sieht beides original aus, passt aber nicht zum Modell EH hmm.gif
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...131697-217-4257

Scheinwerfer/Rücklicht nach zu urteilen dürfte es wohl aus der Zeit vor 1950 stammen.

--------------------
PME-Mail
mr mojorising
Geschrieben am: 15.05.2018, 18:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9601

PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 15.05.2018, 19:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Das Diamant würde ich anhand des Tretlagers, Beleuchtung und Bleche ganz vorsichtig auf späte 40er datieren.

Das Siegfried wäre auf jeden Fall was fürs Wiki thumbsup.gif

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
mulchhüpfer
Geschrieben am: 17.05.2018, 10:38
Zitat

Advanced Member

Ohje, mal wieder so ein Inserat wo einer nur so mit Behauptungen um sich wirft, die größtenteils falsch sind. Nicht einmal die Laufradgröße scheint zu stimmen, sieht jedenfalls sehr nach Modell 351 aus. Hatte neulich auch ein Rad von einem älteren Herrn gekauft der hinsichtlich seiner Einschätzungen völlig unbelehrbar war obwohl er vollkommenen Unsinn erzählte. Schon krass wie falsch sich manche Leute erinnern und auch noch fest davon überzeugt sind. Da hilft dann auch der vielzitierte Respekt vor dem Alter nichts ... Ich habe ja nichts dagegen wenn jemand keine Ahnung hat, aber wenn sich derjenige dann als großer Kenner der Materie inszeniert, wirds peinlich.

Ich versuch mal, Fotos für die Wiki zu bekommen.

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 05.06.2018, 10:23
Zitat

Advanced Member

Gepäckträger und Lampe mit integriertem Tacho machen das Angebot interessant, falls jemand diese Teile sucht ... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige...461277-217-4258

mit "technischer Lampe" laugh.gif

--------------------
PME-Mail
ddrgrenzer
Geschrieben am: 07.06.2018, 11:25
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 7271

Was war es denn für ein Gepäckträger ?
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 08.06.2018, 07:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

Für die frühen Diamant Sporträder...

Gepäckträger

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (292) « Erste ... 273 274 [275] 276 277 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter